Müllgeschichten

• @ Nebelfelsen:
    Da hast Du was falsch verstanden. Nicht die Stadt räumt dann den Müll weg, sondern die, denen der Müll gehört. In den privaten Hinterhöfen macht die Stadt eigentlich recht wenig. Das mache ich auch selten, und zwar nur wenn der Müll eindeutig identifizierbar ist- wir haben nun mal z.B.keine 1000 Familien mit kleinen Kindern. Und da es den betreffenden Leuten peinlich ist, entsorgen sie ihren Müll wieder, aber nicht mehr in unserem Mülleimer.

Allerdings kommt es inzwischen fast nicht mehr vor, das jemand seinen Müll in unseren Mülleimer entsorgt - was glaubst Du woran das liegt? ;)

Und wenn Dir die Methode nicht zusagt, brauchst Du es ja nicht genauso machen.. :)

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von Replicant
    @ Nebelfelsen:
    Da hast Du was falsch verstanden. Nicht die Stadt räumt dann den Müll weg, sondern die, denen der Müll gehört. In den privaten Hinterhöfen macht die Stadt eigentlich recht wenig. Das mache ich auch selten, und zwar nur wenn der Müll eindeutig identifizierbar ist- wir haben nun mal z.B.keine 1000 Familien mit kleinen Kindern. Und da es den betreffenden Leuten peinlich ist, entsorgen sie ihren Müll wieder, aber nicht mehr in unserem Mülleimer.

:rolleyes:

Ich glaube das ist eher umgekehrt:

Zitat

Bei uns bezahlt man neuerdings die Müllabfuhr nach Leistung. D.h., man bezahlt jede Abfuhr einzeln. An den Mülltonnen ist ein EAN Code und wenn man seine Mülltonne raus stellt wird sie geleert und der Mann von der Müllabfuhr erfasst das und dafüt zahlt man. Wenn man nun seine Tonne nicht auf die Strasse stellt (z.B. weil sie noch nicht voll ist) zahlt man auch nichts.
    Soweit so gut.
    Da ich nicht viel Müll produziere, stelle ich meine Tonne auch nicht jedesmal auf die Strasse.

(SpeedTriple)

Daraus geht hervor, dass man die Mülltonnen in SpeedTriples Fall an die Strasse stellt. Dort kann jeder was rein tun (im privaten Umfeld kann man sie ja abschliessen, aber wenn sie ein paar Stunden an der Strasse steht könne man ja was rein tun). Legt man dann die fremden Abfälle wieder zurück auf die Strasse liegen sie im öffentlichen Bereich. Das Ordnungsamt beseitigt diese, ggf. nach Anruf. Von Hinterhof hab ich nichts geschrieben.

Zitat

Allerdings kommt es inzwischen fast nicht mehr vor, das jemand seinen Müll in unseren Mülleimer entsorgt - was glaubst Du woran das liegt? ;)

(Replicant)

Sicherlin an Deiner Methodik. Deshalb habe ich dieser ja auch zugestimmt, mit den Worten

Zitat

Ja, genau

Meine Ergänzung mit dem Hinweis den Müll auf die Strasse zu legen war nicht als Verbesserungsvorschlag zu Deiner Möglichkeit gedacht sondern als Vorschlag für die Leute, die eben nicht wissen, von wem der Müll stammt. Es gibt schliesslich auch Siedlungen mit > 50 Ein-/Mehrfamilienhäusern, wie Du ja schon festgestellt hast. Ist aber auch eine schöne Methode, wenn man den Verursacher kennt und dieser Zufällig einen Adressaufkleber auf seinem Abfall hat (Kartons, Abo-Zeitschriften, etc.). Dann macht ein Anruf beim Ordnungsamt zur Müllbeseitigung besonders Spaß.

Zitat

Und wenn Dir die Methode nicht zusagt, brauchst Du es ja nicht genauso machen..

(Replicant)
    Wie bereits geschrieben habe ich nichts gegen Deine Methode. Habe ich nirgendwo geschrieben, Du hast IMHO was mißverstanden.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• @ Nebelfelsen:

Sorry, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: Natürlich räumt bei uns auch die Stadt (nicht nach dem Verfahren wie es bei SpeedTriple abläuft, sondern ganz wie in der guten alten Zeit - alle 2 Wochen), und wir müssen dazu die Mülleimer immer auf die Straße rausschleppen. Das in-unseren-Mülleimer-Geschmeiße und meine Reaktion, den Müll sichtbar rauszulegen spielt sich im Hof ab - das kriegen nur die Anwohner zu sehen.
    Ich wollte auch nur meine Erfahrungen zum Thema "Müllprobleme" und deren Lösungsmöglichkeiten schildern.

Ich gebe allerdings zu, daß ich Dein Posting als "ironisch" (i.S.v. "kritisch")aufgefaßt habe.. :)
    Sorry dafür..

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!