Müllgeschichten

• Hallo.

Hier mal eine kleine Geschichte, was mir heute morgen passiert ist.

Bei uns bezahlt man neuerdings die Müllabfuhr nach Leistung. D.h., man bezahlt jede Abfuhr einzeln. An den Mülltonnen ist ein EAN Code und wenn man seine Mülltonne raus stellt wird sie geleert und der Mann von der Müllabfuhr erfasst das und dafüt zahlt man. Wenn man nun seine Tonne nicht auf die Strasse stellt (z.B. weil sie noch nicht voll ist) zahlt man auch nichts.
    Soweit so gut.
    Da ich nicht viel Müll produziere, stelle ich meine Tonne auch nicht jedesmal auf die Strasse.
    Nun sind einige in meiner Nachbarschaft auf die Idee gekommen und haben hier eine Sparmöglichkeit gefunden: Man schmeisst seinen Müll einfach bei anderen Leuten in die Tonne und die eigene bleibt dadurch leer und man muss sie nicht raus stellen und natürlich nichts zahlen.

Heute morgen wollte ich einfach mal schauen, ob meine Tonne schon geleert wurde und was sehe ich da? In meiner Tonne waren Babywindeln und Katzenfutter. Das stammt sicher nicht von mir :mad:

Ich muss zugeben, dass ich meine Tonne schon gestern Abend auf die Strasse gestellt habe, da ich heute etwas später aufstehen konnte und die Müllabfuhr normalerweise schon früh kommt.

Besonders ärgerlich wird es, wenn der Deckel mal nicht zu gehen sollte. Dann wird die Tonne nämlich von der Abfuhr nicht geleert.

Kennt noch jemand das System und ist da auch schonmal vorgekommen, dass andere Leute ihren Müll bei Euch mit in die Tonne schmeissen?

Es war jetzt das erste Mal und es ärgert mich nicht all zu sehr, aber ich dachte mir heute nur, wie arm manche Leute schon sind um sowas nötig zu haben.

Ich erwarte schon den Sommer, wo sicher einige sparen wollen und ihre habvolle Biotonne nicht leeren lassen. Das stinkt dann sicher ganz toll überall. Von Ratten etc., die dadurch angelockt werden, mal ganz abgesehen.

Schöne Grüße SpeedTriple

• Hallo SpeedTriple

Bei uns ist es ähnlich. Nur wird bei uns nicht die Summe
    der Leerungen berechnet, sondern immer das Gewicht.

Es ist öfters vorgekommen, dass andere Leute ihren Müll
    in fremde Tonnen gesteckt haben. Dies aber meistens,
    wenn man aus Zeitgründen seine Mülltonne schon am
    Vorabend rausgestellt hat.
    Ich kann mir vorstellen, dass es mit Fremdmüll in Deiner
    Tonne nicht das letzte Mal passiert ist. Bei uns so zwei
    bis drei mal, dann haben sie sich wieder eine andere Tonne
    ausgesucht, um nicht erwischt zu werden. Für den Besitzer
    der Mülltonne kann das auf die Dauer auch ganz schon teuer
    werden. So volle Babywindeln wiegen einiges.

Seitdem kann man bei uns Schlösser für seine Mülltonne
    kaufen. Ich kann Dir jetzt nicht sagen, was die kosten.
    IMO sind die Schlösser aber nicht teuer. Die werden bei
    uns von der Stadt und dem Müllentsorgungsunternehmen
    verkauft. Ist IMHO keine schlechte Idee.

CUHul :cool:

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• Das Problem haben wir zu hause auch oft. Was ich dann mache: Da i.d.R. immer unsere Tonnen-"Nachbarn" (bei uns sind die Tonnen in "Betonhäuschen" verstaut, und zwar von je 2 Haushalten in einem Häuschen) ihren Müll bei uns reinkippen, schmeiße ich alles wieder zurück in deren Tonne.

Wenn es mal was Ausgefalleneres ist wie Windeln, o.ä. (unsere Tonnen-Nachbarn haben keine Babies) dann nehme ich die Sachen raus und lege die Sachen gut sichtbar aus. Die Sachen waren immer innerhalb von ein paar Stunden "beseitigt".

Ich sehe das nicht ein, daß wir uns wirklich sehr teure Müllsäcke kaufen müssen, nur weil irgendwelche vertrottelten Nachbarn meinen, unseren Mülleimer auffüllen zu müssen. Das schaffen wir auch ganz gut selber!

Da ärgere ich mich jedes Mal drüber!

Gruss

• Ja genau: den fremden Müll aus der Tonne nehmen und auf die Strasse legen. Dann kann die Stadt ja den Schuldigen ausmachen.

Noch besser: Webcam benutzen und den Müll in den Briefkasten des Schuldigen stecken...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Die Berliner hängen da noch ein ganzes Stück hinterher. Wir haben die Tonnen im Hof stehen, und jeder wirft in alle Tonnen.

Als ich vor 2 Jahren her gezogen bin, hatten wir nichtmal eine gelbe Tonne! :rolleyes:

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Das sicherste dürfte sein, sich ein Schloss zu kaufen und die Tonne abzuschliessen. Umständlich, aber effektiv.
    Alternativ vielleicht einen Aufkleber auf die Tonne "Diese Mülltonne wird videoüberwacht". :D
    Oder aber eine nette Attrappe in der Nähe anbringen.

• hahaha das ist mir letztens auch passiert, wollte nicht extra drüber schreiben aber jetzt wos auch anderen passiert.

bei uns ist es eigentlich nicht so schlimm wenn jemand was in die tonne wirft, da weder nach gewicht noch sonstwas abgerechnet wird, es fällt bisher immer die gleiche gebühr an.

trotzdem finde ich es nicht gut wenn der nachbar vom haus gegenüber seinen müll in meine tonne schmeisst.

meine freundin hat diejenige sogar auf frischer tat ertappt, eine ermahnung ihren müll wieder mitzunehmen hat nichts gebracht die frau wurde nur noch frecher und lauter.

ich hätte mal eben die polizei geholt, aber da ich nicht dabei war habe ich nachher ihren müll aus unserer tonne geholt und vor ihre haustür gelegt.

bei einer wiederholung hätte ich auch eine anzeige bei der polizei gemacht, da die liebe frau ja es drauf anlegt und uneinsichtig ist.

zum glück ist diese person vor ein paar wochen weggezogen.

ich würde denjenigen auf jeden fall mal zu worte stellen und wenns nicht hilft anzeigen.

• Re: Müllgeschichten

Nicht ganz die feine Art. Aber, wenn bei euch nicht nach Gewicht, sondern nach Abfuhr bezahlt wird, hast Du doch keinen Nachteil davon, oder? Du bezahlst für die Abfuhr doch auf jeden Fall den gleichen Preis, wenn die Tonne rausgestellt wird.

Vielleicht wäre das ein Anlass, sich mit den Nachbarn abzusprechen zwecks gemeinsamer Nutzung.

Gruß

Pitter

• @ Pitter: Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass es nach Abfuhr geregelt ist. Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich mir die Broschüre noch nicht richtig durchgelesen habe. Diese EAN-Codes haben wir seit Januar eingeführt. Von einer Abfuhr nach Gewicht hatte ich bisher nichts gehört.

Klar ist es kein "Schaden" für mich.
    Man muss nun eben schauen, ob man seine Tonne schon raus stellt oder ob der Müll bis zur nächsten Abholung noch rein passen wird.
    Heute morgen ist mir das nur aufgefallen, da dieser fremde Müll in meiner Tonne bis knapp unter den Deckel gepresst war.
    Wie gesagt, wird nicht geleert, wenn der Deckel nicht mehr zu geht.

Ich finde es nur interessant, auf was für Ideen andere Leute kommen. Also an sowas hatte ich bisher nicht gedacht, aber da andere das hier auch schreiben und ich nicht der Einzige bin, scheint das wohl überall Sitte zu sein.

Grüße SpeedTriple

• In vielen Unternehmen hat die Restabfallmenge zugenommen, nachdem mengenabhängige Müllgebühren/wählbare Behältergrößen eingeführt wurden. Es soll auch Leute geben, die bringen in ihrer Aktentasche keine Akten, Butterbrote, Äpfel sondern Abfall von Zuhause in die Firma.

Gruß

Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!