Hallo.
Hier mal eine kleine Geschichte, was mir heute morgen passiert ist.
Bei uns bezahlt man neuerdings die Müllabfuhr nach Leistung. D.h., man bezahlt jede Abfuhr einzeln. An den Mülltonnen ist ein EAN Code und wenn man seine Mülltonne raus stellt wird sie geleert und der Mann von der Müllabfuhr erfasst das und dafüt zahlt man. Wenn man nun seine Tonne nicht auf die Strasse stellt (z.B. weil sie noch nicht voll ist) zahlt man auch nichts.
Soweit so gut.
Da ich nicht viel Müll produziere, stelle ich meine Tonne auch nicht jedesmal auf die Strasse.
Nun sind einige in meiner Nachbarschaft auf die Idee gekommen und haben hier eine Sparmöglichkeit gefunden: Man schmeisst seinen Müll einfach bei anderen Leuten in die Tonne und die eigene bleibt dadurch leer und man muss sie nicht raus stellen und natürlich nichts zahlen.
Heute morgen wollte ich einfach mal schauen, ob meine Tonne schon geleert wurde und was sehe ich da? In meiner Tonne waren Babywindeln und Katzenfutter. Das stammt sicher nicht von mir :mad:
Ich muss zugeben, dass ich meine Tonne schon gestern Abend auf die Strasse gestellt habe, da ich heute etwas später aufstehen konnte und die Müllabfuhr normalerweise schon früh kommt.
Besonders ärgerlich wird es, wenn der Deckel mal nicht zu gehen sollte. Dann wird die Tonne nämlich von der Abfuhr nicht geleert.
Kennt noch jemand das System und ist da auch schonmal vorgekommen, dass andere Leute ihren Müll bei Euch mit in die Tonne schmeissen?
Es war jetzt das erste Mal und es ärgert mich nicht all zu sehr, aber ich dachte mir heute nur, wie arm manche Leute schon sind um sowas nötig zu haben.
Ich erwarte schon den Sommer, wo sicher einige sparen wollen und ihre habvolle Biotonne nicht leeren lassen. Das stinkt dann sicher ganz toll überall. Von Ratten etc., die dadurch angelockt werden, mal ganz abgesehen.
Schöne Grüße SpeedTriple