Motorola V3, Anrufe und SMS nach Kuba nicht möglich

• Hi an alle

Vielleicht `ne alte leier. Aber ich brauch Eure Hilfe.

Seit einigen Tagen hab ich mein Handy für Auslands SMS und Anrufe freigeschaltet. Jetzt probier ich schon seit Tagen SMS zu senden. Krieg aber weder eine Sendebestätigung noch eine Antwort und dabei ist es wichtig die betreffende Person zu erreichen. Ich habe versucht anzurufen. Teilweise kommt ein Freizeichen teilweise irgendein nicht definierbarer Ton. Gestern schreibt mir mein Anbieter das ich im Menü die eingerichtete Sperre löschen muß?Was ist das für eine Sperre? Leider hab ich das Benutzerhandbuch nicht mehr und jetzt denke ich das nicht eine sms den empfänger der sich in Kuba befindet erreicht hat. Ist das so oder liegt hier ein anderes Problem vor und vor allem wer kann mir helfen oder bleibt nur der Gang in ein Handyladen? Danke im Voraus

• Bitte mehr Informationen. Mit dem V3 hat es wahrscheinlich gar nichts zu tun.
    Welchen Netzbetreiber/Provider nutzt Du? Prepaid oder Postpaid? Wo hältst Du Dich auf?
    Bei welchem Netzbetreiber/Provider ist der Empfänger? Bei einem dt. und er roamt auf Kuba? Oder ist es eine kubanische Nummer?
    Was für eine Sperre soll das sein? Wie lautet die Info Deines Betreibers genau?

Deine Angaben sind dermaßen diffus, dass man anhand dieser keine wirkliche Hilfestellung geben kann.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hi

Also ich befinde mich in Deutschland und habe e-plus. Der den ich schreiben will O2. Was für eine Sperre das sein soll weiß ich nicht und debitel mit denen ich den Vertrag abgeschlossen habe meldet sich noch nicht? Der teilnehmer ist ja aus Deutschland hat daher auch ein deutsches Vertragshandy. Die Info von debitel lautet: Bitte löschen Sie auch im Menü Ihres Mobiltelefons die eingerichtete Sperre anhand des Benutzerhandbuches für Ihr Gerät. Sonst nix.
    Die Nummer die ich in Kuba erreichen will ist eine ganz normale Handynummer und soweit ich weiß brauch ich die Ländervorwahl nicht wählen wenn mein handy fürs Ausland freigegeben ist. Auf jeden Fall kann die von mir angeschriebene Person hier in deutschland aus Kuba SMS empfangen und nach Kuba telefonieren. Also kanns ja irgendwie nicht an deren Handy liegen oder?

• Ich weiss nicht, was Debitel meint, aber wenn Dein Text an sie ähnlich informationsarm war, wie hier, kann es schnell zu Missverständnissen kommen.
    Im Endeffekt tust Du nichts anderes, als eine ganz normale SMS an eine dt. o2-Nummer schicken. Wo sich die gerade befindet, kannst Du i.d.R. gar nicht wissen und Dein Handy erst recht nicht. Daher brauchst Du auch keine Ländervorwahl wie 0049 oder +49. Die Debitel-SMS-Zentrale sollte erst recht innerhalb Deutschlands auf jeden Fall erkennen, wo die SMS hin soll und sie erstmal an o2 schicken. o2 weiss dann, wo sein Kunde gerade roamt und schickt die SMS in das entsprechende Netz weiter.
    Von daher ist es ziemlicher Unsinn, was Dir Debitel da rät. Auf der anderen Seite frage ich mich, inwiefern sich Debitel nicht meldet, wenn Du eine Info von ihnen hast. Oder steht das auf irgendeiner Website o.ä.?
    Ist denn derjenige, der sich auf Kuba aufhält, von anderen Debitel E-Plus-"Anschlüssen" aus per SMS und Anruf erreichbar?

Aber vielleicht ist auch alles in bester Ordnung und der Empfänger auf Kuba hat halt leider gerade in dem Moment nie Empfang und/oder das kubanische Netz ist überlastet. Würde mich, auch ohne die Lage auf Kuba explizit zu kennen, nicht wirklich wundern.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!