Linux im Bootmanager von XP aufnehmen.

  • Hallo, ich hoffe, ihr könnte mir helfen.


    Ich habe 2 Festplatten, auf der ersten (80 GB) ist auf der ersten Partition Windows 98 und auf der zweiten Windows XP installiert. Dies System läuft auch einwandfrei und ich kann über den XP-Bootmanager daziwischen auswählen.


    Nun habe ich eine zweite (20 GB) Platte eingebaut, auf der RedHatLinux 7.2 installiert ist.


    Was muß ich nun in der Boot.ini von XP eintragen, das ich auch beim Starten Linux auswählen kann?


    Danke

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Uff - genau kann ich Dir das leider auch nicht sagen :(
    Imho muss da wie auch für XP ein ähnlicher Eintrag in die boot.ini, die eben auf die entsprechende Platte mit Partition usw. verweist.


    Einfacher wäre es imho gewesen, wenn Du den Bootmanager von Linux noch vor den XP-Bootmanager gesetzt hättest. Hat bei mir mit SuSE 8.0 Pro wunderbar funktioniert :cool: zuerst wird der Bildschirm also grün und ich kann zwischen Linux und XP wählen, bei XP könnte ich dann theoretisch auch noch zwischen XP und 9x wählen (hab ich aber nicht mehr installiert).

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Danke


    ich werd mal versuchen, ob das so klappt.


    Wenn ich aus der Master die Slave-Platte und umgekehrt mache, kommt bei mir auch der Bootmanager (nicht Lilo) von Red-Hat-Linux.


    Was bzw wie trage ich denn da die erste Platte mit XP und 98 ein??


    Hat das schon jemand mal gemacht?

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Also ich hab XP auf IDE1 Master und Linux auf der 2. Platte am IDE2, auch Master. Zuerst hatte ich XP installiert, habe dann auf der 2. Platte mit Partition Magic eine Primäre Partition erstellt, in die ich dann SuSE Linux installiert habe. Keine Ahnung, was SuSE da gemacht hat (soweit kenn ich mich dann auch nicht aus ;) :(), auf jeden Fall hat es automatisch XP mit in das Auswahlmenü mit aufgenommen. Ich denke mal, XP wurde automatisch erkannt und freundlicherweise mit eingebunden.


    Die Platten würde ich übrigens nicht tauschen! Sonst funzt da wenn Du Pech hast gar nix mehr, weil die Reihenfolge durcheinander kommt (in beiden Betriebssystemen), da ja die Platten und pro Platte die Partitionen durchgezählt werden, um entsprechend die Verweise beim Booten zu setzten.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!