MP3 Downloads - hier legal?

• Hi,

ich bin beim Stöbern im Internet über ein paar Seiten gestoßen, wo es viele Titel, teilweise ganze Alben zum Download gibt. Da es zum Teil auch Titel von bekannten Künstlern sind, bin ich mir nicht sicher, ob der dort als free angepriesene Download auch legal ist. Kann mir das jemand sagen?

Viele Grüße

Blacky

Edit: Links entfernt.

Edit 2: Ich bitte um weitere Zusendung von PN wegen der Links abzusehen. Wie ich weiter unten schrieb, gelangt man über den Link vom 22.02. bei ComputerBild zu einer der wegeditierten Websites, die anderen Links finden sich wiederum auf dieser Seite.

• Weder die eine noch die andere Seite dürfte in einem offiziellen Zusammenhang mit der Publisher-Firma stehen und daher sind die Downloads auf beiden Seiten eine Verletzung des Urheberrechts.

Au revoir
    z.

PS: Max. 5 min., dann hängt hier ein Schloss. ;)

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Warum sollten denn gerade diese Seiten Alben for free anbieten?
    Wo gab es überhaupt schon mal ein Album (eines bekannten Künstlers) umsonst?
    Bitte eine Minute nachdenken :p

p.s.: ich tippe auf 35 Minuten ;)

• Bei Seiten ohne Impressum und Downloadmöglichkeiten über "One-Klick-Hoster" sollte man die Legalität in Frage stellen! ;)

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Zitat

Original geschrieben von goye
    p.s.: ich tippe auf 35 Minuten ;)

Um exakt 15:15 kommt das automatische Schloß, wetten?
    Wünsche euch leeve jecken noch ein dreifaches FC-Alaff

• Zitat

Original geschrieben von ecolo
    Um exakt 15:15 kommt das automatische Schloß, wetten?

Wette verloren :D

~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~

★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

• Nun, meine Frage ist nicht so unberechtigt: Bei ComputerBild.de gibt es eine Seite, wo es täglich einen legalen MP3-Download gibt, bzw. einen Link auf einen legalen Download. Der Download des heutigen Tages kommt direkt von einer der von mir verlinkten Seiten. Da ich aber das Forum nicht in Schwierigkeiten bringen will, habe ich die Links entfernt.

P.S. Vielleicht sollte ein Thread eröffnet werden, wo legale Downloadmöglichkeiten aufgelistet werden.

• Ja, ein Lied. Nicht ein Album.
    Ach, der Interpret ist Michael Jackson :D
    Da ist der Rechteinhaber wahrscheinlich schon verstorben

• Zitat

Original geschrieben von goye
    Ja, ein Lied. Nicht ein Album.

Richtig, aber bei dem Lied ist auch kein Unterschied zu den anderen angebotenen Liedern und Alben in Bezug auf die Rechte festzustellen. Das finde ich merkwürdig, einerseits weil ich CB trotz der familiären Verwandschaft zu der "Zeitung" mit den vier großen Buchstaben nicht soviel Blödheit zutraue, dass sie illegale Inhalte verlinkt, andererseits sind auf der Website, zu der CB verlinkt hat, so viele aktuelle Interpreten for free, dass es zu schön ist, um wahr (legal) zu sein.

@ all: Ich bitte um weitere Zusendung von PN wegen der Links abzusehen. Wie ich weiter oben schrieb, gelangt man über den Link vom 22.02. bei ComputerBild zu einer der in meinem ersten Posting wegeditierten Websites, die anderen Links finden sich wiederum auf dieser Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!