ExpressCard IV oder web'n'walk Stick?

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Eine ExpressCard samt ihrer Antenne liegt außerdem zwangsläufig in horizontaler Position (dadurch horizontale Polaristation), oftmals ist aber gerade an empfangsschwachen Orten eine vertikale Polarisation effektiver.

Viele Express-Cards haben aber eine hochstellbare Antenne, die dann durchaus vertikal polarisiert ist. Manche von Sierra Wireless haben sogar eine mitgelieferte Ansteck-Antenne.
    Meine web'n'walk compact hat eine v-förmige Aufklappantenne, bei der die Charakteristik (horizontal/vertikal) nicht so genau auszumachen ist. Die funktioniert auch relativ gut.

Zitat

Letztlich spricht auch für einen Stick, daß man ihn problemlos an einem PC, Netbook oder UMTS-Router (z.B. FritzBox 7270) ohne ExpressCard-Slot einsetzen kann.

Das ist natürlich ein gewichtiges Argument für einen Stick: die universelle Verwendbarkeit. Wenn man dann noch einen Stick mit externem Antennenanschluß nimmt, ist man auf der ganz sicheren Seite ;)

Gruß, Diet

• Okay :) Dann vielen Dank für die zahlreichen und informativen Antworten! Werde jetzt auf jeden Fall erstmal einen UMTS-Stick ausprobieren!

• umts

Hallo
    Die Kartenlösung ist eigendlich für den Einsatz im Router mit Antenne.

Habe den linksys mit der Geo 201 + Scheibenantenne.( oder Geo 301)
    Überbrücke damit 5km ohne Sicht.

Seit Jannuar geht bei mir ( D2 ) jeder Rechner auch mit der Huwai
    Box und dem Stick.
    Beides mit einem 3 Meter USB Kabel

Neu am Markt ist ein ( 100 Euro Router - Dovado ) der die Sticks per USB nimmt.
    So könnte man ev. noch unabhängiger nach dem Signal suchen.

Wollte ich eigendlich - werde aber lieber einen 2 Vertrag nachen.
    Das linksys Ding war für mich zu nervig.

D 2 im Moment für 20.- -- 6 Mon.

Gruß
    aus dem DSL freien Land

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!