ExpressCard IV oder web'n'walk Stick?

• Hallo!
    Ich versuche jetzt schon seit längerer Zeit mit meiner Mobile DSL Card 1800 (Option Globetrotter GT G3+) hier bei mir in der Kaserne ins Netz zu kommen. Jedoch hat diese Karte sogar einen schlechteren Empfang als mein Handy. Mit meinem W760 bekomme ich teilweise sogar minimal UMTS Empfang, mit der Karte ist es ein reinster Glücksgriff eine Verbindung zu bekommen. Und wenn ich dann verbinden möchte, ist gleich wieder kein Empfang da. Kollegen, welche mit O2 und T-Mobile Surfsticks unterwegs sind, bekommen hier guten UMTS Empfang - jedoch auch nur wenn sie den Stick aus'm Fenster hängen.

Also möcht ich nun ein anderes Gerät testen, damit ich endlich vernünftig ins Internet komme. Ausgeschaut habe ich mir dabei die ExpressCard IV, die ja mit ihren zwei Antennen angeblich wahnsinnig guten Empfang haben soll und zudem Störungen ausbügeln soll (wie z.B. störende WLAN-Netze oder wechselnde Mobilfunknetze) und den web'n'walk Surfstick. Immerhin kostet der Stick nur 60€ und die ExpressCard 120€. Um jetzt endlich auf den Punkt zu kommen:

Lohnt es sich die ExpressCard zu kaufen? Oder reicht doch ein USB-Stick? Sind das große/gravierende Unterschiede? Kann mir eigentlich schlecht vorstellen, dass der USB-Stick diesselbe Empfangsleistung hat wie die ExpressCard mit den zwei Antennen. Und da es hier eh immer ein halber Krampf mit dem Netz ist (obwohl wir laut T-Mobile's Netzabdeckungskarte voll im UMTS/HSDPA-Netz liegen) ist jetzt halt die entscheidene Frage: Stick oder Card? Welches Gerät hat den besseren Empfang/Signalstärke? Und, was man nicht vergessen darf: Signalqualität?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen :)

• Ok, danke, werd ich mir mal durchlesen :)

Wie sind denn deine Erfahrungen mit der ExpressCard? Und wo kriegt man diese günstiger als 120€? (also ohne Vertrag natrürlich)

• Gerade in solchen empfangskritischen Situation empfiehlt sich ein UMTS-Stick, weil man den problemlos per USB-Verlängerungskabel zu einem Fenster führen kann, wo man ihn mit etwas Panzerband (gibt's beim Nsch) an die Scheibe klebt. Reicht auch das nicht für eine stabile Verbindung, muß man sich noch eine externe Antenne mit entsprechendem Gewinn besorgen. Allerdings hat nicht jeder UMTS-Stick einen (zugänglichen) Antennenanschluß. Soweit ich weiß ist der Huawei E160 der einzige UMTS-Stick mit externem Antennenanschluß. Den Huawei E160 bekommst Du bei eBay und eine passende UMTS-Antenne unter http://www.brennpunkt-srl.de/ (kauf ja keine von den überteuerten Antennen bei eBay).
    Die beste Expresscard wird jedenfalls nicht an einen UMTS-Stick, der im Fenster klebt, rankommen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Okay, danke für die Info :) Dann werd ich mir den Stick auf jeden Fall mal genauer anschauen! Hoffe ich find das was günstiges! Und es ist immer wieder erstaunlich zu was das gute alte Panzertape zu gebrauchen ist ^^

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Soweit ich weiß ist der Huawei E160 der einzige UMTS-Stick mit externem Antennenanschluß.

Der web'n'walk Stick IV von T-Mobile (Huawei E176) hat auch einen externen Antennenanschluß unter der Micro-SD-Klappe. Leider ist dieser Stick nicht gerade günstig zu bekommen. Ich habe für meinen 80€ von privat hier bei TT bezahlt.
    Allerdings kann er dafür HSDPA und HSUPA mit den derzeit maximal verfügbaren Geschwindigkeiten.

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von GoPeter
    Wie sind denn deine Erfahrungen mit der ExpressCard? Und wo kriegt man diese günstiger als 120€? (also ohne Vertrag natrürlich)

Meine eigenen sind gut (mit o2 und e-plus, letztere natürlich in eplus-Qualität).

Die Suche bei eBay nach "ExpressCard IV" führt direkt zu 69,90€ zzgl. Versand bei einem vernünftigen Händlern mit über 150 000 Bewertungen.

Mit Grüßen ...

• Hm...mir fällt die Entscheidung immer schwerer. Vorteil der USB-Sticks ist ganz klar die Tatsache, dass man ihn mit einem Verlängerungskabel überall hinlegen kann um den bestmöglichen Empfang zu suchen. Die Beschreibung der ExpressCard ist allerdings auch nicht übel - die zwei Antennen und diese Technik, trotz Störungen noch super Empfang zu haben. Beziehungsweise in Randgebieten oder an Orten mit schlechter Qualität. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Die Meinungen in den unzähligen Foren die ich mir bis jetzt durch gelesen habe sind so ziemlich 50:50...

• Sieh es einfach so: Wenn die Meinungen dazu soo gespalten sind, kannst du eigentlich mit keiner Entscheidung in die Tonne greifen ;).

Mit Grüßen ...

• Ich kann mir nicht vorstellen, daß in empfangsschwachen Räumen, wo man Sticks aus dem Fenster hängen muß, eine ExpressCard im Laptop besseren Empfang als ein Stick am Fenster haben kann. Eine zweite Antenne, auch antenna-diversity genannt, besitzen auch sämtliche Huawei Sticks - die kann zwar Störeinflüsse durch Reflektionen reduzieren, aber auch kein Signal in einen Raum zaubern, wo kein Signal ankommt. Eine ExpressCard samt ihrer Antenne liegt außerdem zwangsläufig in horizontaler Position (dadurch horizontale Polaristation), oftmals ist aber gerade an empfangsschwachen Orten eine vertikale Polarisation effektiver. Einen Stick kann man dagegen problemlos horizontal hinlegen vertikal aufstellen und so den besten Empfang suchen. Dazu ist das Abstrahlungsprofil eines Sticks günstiger, da sein Abstrahlungsbereich nicht vom Laptopgehäuse eingeschränkt wird.
    Letztlich spricht auch für einen Stick, daß man ihn problemlos an einem PC, Netbook oder UMTS-Router (z.B. FritzBox 7270) ohne ExpressCard-Slot einsetzen kann.
    Irgendwelche subjektiven Berichte, wieviele Empfangsbalken eine ExpressCard gegenüber einem Stick anzeigen, sind unbrauchbar, weil sie erstens nicht unter Laborbedinungen verglichen wurden und zweitens die Empfangsanzeigen unterschiedlicher Hersteller bzw. Programme mangels Normierung nicht vergleichbar sind. Die eine Software mag -80dBm noch als fünf Balken, die andere als vier anzeigen. Man müßte schon den Empfangspegel in dBm vergleichen, wobei auch der nur beschränkt aussagekräftig ist.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!