RUL nur für unterdrückte Nummer ohne (!) 1maliges Klingeln?

• Quindan

Diesen Dienst gibt es. Die Provider wollen das nur nicht offiziell machen. Ich werde mich mal in die Materie vertiefen und wenn ich mehr weiß hier schreiben.

Gruß

Du lässt bei Deinem Telefonprovider einrichten, dass Anrufe mit unterdrückter Rufnummernkennung grundsätzlich nicht mehr zu Deinem Anschluß durchgestellt werden. Zumindest bei der T-Com geht das auf Anfrage, wird dort als "ACR" bezeichnet.

aus Antispam.de

• Ach..? Das ist ja nett, das sie selbst mir als MA nix dazu sagen :mad:

Danke für deine Mühe, da bin ich ja mal gespannt :top:

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Schau mal da, da wurde das Thema im Festnetz mal diskutiert dürfte aber zum Mobilfunknetz keinen Unterschied machen.

http://www.ureader.de/msg/12991709.aspx

Hier mal ein paar Paragraphen:

Abweisen unbekannter Anrufer und § 102 TKV

* Date: Wed, 31 May 2006 17:35:56 +0200

Hallo,

ich zitiere mal zu Anfang § 102 I TKV, meine Fragen beziehen sich speziell auf Satz 2:

"Bietet der Diensteanbieter die Anzeige der Rufnummer der Anrufenden an, so müssen Anrufende und Angerufene die Möglichkeit haben, die Rufnummernanzeige dauernd oder für jeden Anruf einzeln auf einfache Weise und unentgeltlich zu unterdrücken. Angerufene müssen die Möglichkeit haben, eingehende Anrufe, bei denen die Rufnummernanzeige durch den Anrufenden unterdrückt wurde, auf einfache Weise und unentgeltlich abzuweisen. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für Diensteanbieter, die ihre Dienste nur den Teilnehmern geschlossener Benutzergruppen anbieten."

Die T-Com und M-net (gibt es noch weitere Netzbetreiber?) bieten zu diesem Zweck das Leistungsmerkmal "Abweisen unbekannter Anrufer" an, mittels dessen Anrufer mit unterdrückter Rufnummer automatisch von der Vermittlungsstelle abgewiesen werden.

Ich weiß nun nicht, wie es bei ISDN-Anschlüssen bzw. -Telefonen aussieht, bei einem Analog-Anschluß ist mir aber keine Möglichkeit bekannt, wie man hier analog zum Mobiltelefon Anrufer "wegdrücken" kann, sofern diese Vorgehensweise überhaupt der Definition von "Möglichkeit, Anrufe [...] auf einfache Weise und unentgeltlich abzuweisen" entspricht.

Prinzipiell könnte man dann ja auch ein Abheben und sofortiges Wiederauflegen als einfache und unentgeltliche Möglichkeit zum Abweisen unbekannter Anrufer interpretieren, oder wie ist dies gemeint?

Inwiefern genügen bei dieser Konstellation die Netzbetreiber, die o.g. Leistungsmerkmal nicht anbieten, den Anforderungen des zitierten Paragraphen?

Oder gelten alle Netzbetreiber außer der DTAG aufgrund der fehlenden Marktmacht oder ähnlichen Gründen als geschlossene Benutzergruppe? Käme mir etwas seltsam vor.

Hier gab es schon mal so einen Thread.

http://www.telefon-treff.de/sh…6&perpage=15&pagenumber=1

Gruß

• Hab mich dort mal durchgearbeitet - ist für meinen Mobilfunkfall nicht hilfreich, da dort über die Dienste von Festnetztelefonen diskutiert wird. Ich denke schon, das die selben Dienste auch für Mobilfunk gelten, aber das hab ich bislang nirgends finden können. Würde meinem Betreiber das schon gerne schriftlich mitteilen, aber ohne irgendeinen Verweis oder Beleg, das es wirklich möglich ist, werden die nichts machen...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Hallo Quindan,

ich bin jetzt auch noch mal eingestiegen, ja im Mobilfunkbereich hat man sich wohl darauf geeinigt das mit dem abweisen des Anrufs per Tastendruck Rote Taste dem Recht genüge getan ist.

Tut mir leid, einen Tip habe ich noch es gibt für Symbian S60 die "Advanced Call Manager" Software die soll das können.

Gruß Handlich

• Danke dir dennoch für deine Mühe :)

Habe mir jetzt mit Anrufergruppen ("Whitelist") und Mailbox ("Sie rufen mit unterdrückter Nummer an...") geholfen. Was solls, dann klingelt es eben beim Anrufer einmal...:rolleyes:

Danke an alle, die geholfen haben :top:

• Leider ist MCleaner nur für Symbian....

• Beim Advanved Call Manager kann man auch einen eigenen Text auf den integrierten AB sprechen und alle ohne Nummer auf diesen umleiten.

Vielleicht solltest Du auf Symbian umsteigen? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!