Vergleich Symio 1 GB UMTS Flat mit 1&1 mobile Internetflat

  • Hallo,


    wollte mir eine neues mobiles Gadget zulegen und das dann eben für den mobilen Internetzugang nutzen.
    Zunächst steht hier die Frage nach dem Device an (Nokia e71 oder Blackberry Curve 8900) aber damit auch im Zusammenhang die Wahl der Internetverbindung. Mein Frage bezieht sich hier auf die Wahl des mobilen Internetzuganges.
    Folgende stehen zur Wahl:
    - 1&1 Mobile Internetflat, Geschwindigkeit bis zu Edge
    - Symio Volumenflat von 1 GB, Geschwindigkeit bis zu normalem UMTS


    Da die genannten beiden „Flatrates“ gleich teuer sind (10,- € im Monat bzw. 10,- € PrePaid) bin ich jetzt am grübeln welches Netz besser funktioniert.


    Für folgendes möchte ich den mobilen Internetzugang nutzen:


    - eMail aufs Handy (um schnell reagieren zu können)
    - ab und an auf Newssites surfen und diese lesen (golem, heise, spiegel, areagames, usw.)
    - maybe ab und an Nutzung einiger Social Network Plattformen (Xing, wkw, usw.)
    - ab und an Skype, icq, windows messenger
    - Navigation via googlemaps um Kneipen oder ähnliches in der Nähe zu finden


    Kann mir jemand einen Tipp geben welcher „Tarif“ hier für mich sinvoller wäre?


    Die Verwendung würde vorwiegend (aber nicht nur) in den Städten Frankfurt am Main, Mannheim/Ludwigshafen, Berlin stattfinden.


    Es wäre mir wirklich nicht wichtig, ob ich mit gewohnter DSL Geschwindigkeit (wie daheim gewohnt) surfen kann – nur sollten sich die Sites in einer annehmbaren Geschwindigkeit aufbauen. Und die Verfügbarkeit sollte in einem angenehmen Maße vorhanden sein


    Über Infos würde ich mich wirklich sehr freuen.


    Besten Dank vorab
    clon

  • Ich habe die 1&1-Flat seit ca. einem Jahr.


    Wenn Edge an deinen Standorten verfügbar ist, dann kann man damit arbeiten. Ist nur GPRS verfügbar, dann ist es zum surfen sehr langsam, für Mail-Empfang ohne größere Anlagen reicht es aus. Ich merke da recht deutlich den Unterschied.


    Ich habe auch mal getestet, ob die Flat auch eine Flat ist. Dazu habe ich mal einen Monat pro Tag ca. 200 MB an Mailanlagen geladen, also 5-6 GByte im Monat. Gab keine Probleme. Nur wenn ich mal 300 MByte pro Tag hatte, kam eine "nette" Mail vom 1&1-Security-Team, dass man die Flat nicht vertragsgemäß nutzen würde, obwohl es in den AGB keine Einschränkung bzgl. Mail-Anlagen gibt.

  • Re: Vergleich Symio 1 GB UMTS Flat mit 1&1 mobile Internetflat



    Wenn du nur o.g. benötigst, dann nimm Simyo mit 1 GB, da es auf Prepaidbasis läuft

    Bin der Mann für alle Fragen in Sachen Telekommunikation in der Familie - aber das reicht schon, man hat sein tun :-)

  • danke der bisherigen antworten! - frage an rollerfred


    wie geschrieben ein dickes dankeschön für die bisherigen antworten!


    klasse, das hilft weiter obwohl ich mich leider noch immer nicht final entscheiden kann.


    frage an rollerfred: würde das 1 gb packet wirklich für die nutzung der genannten sites ausreichen? habe bedenken, dass das gerade bei nutzung von den messangern das durchaus toppen würde.


    die "flat" von 1&1 wäre da sicherer - zudem das netz von vodafone wohl wirklich besser sein soll - was nützt mir die höhere geschwindigkeit (umts hsdpa) wenn ich das nirgends oder selten nutzen kann?


    deswegen hier weiter die bitte wenn jemand weitere erfahrungen hat diese zu posten.


    habe gestern mal die newssite http://www.golem.de aufgerufen (via gprs über den blackberry curve 8900 - ging sehr flot! - und dieses display ist ja wirklich der hammer!)


    besten dank
    clon

  • Also ich denke die Wahrscheinlichkeit UMTS bei Simyo zu erwischen ist nicht viel geringer als die Wahrscheinlichkeit Edge bei Vodafone zu empfangen. Also bist du bei beiden zu einem großen Teil bei GPRS.


    Schau doch mal hier nach wie der UMTS-Ausbau bei Eplus in deinen bevorzugten Regionen ist.


    Ich habe das Internetpack auch gebucht und rufe ständig Mails ab, lasse meine Position in Google Latitude anzeigen und chatte mit dem Messenger (Instango) im Bus und in der Bahn und habe in 3 Tagen gut 5MB verbraucht. Wären also über den Monat gepeilt ca. 50-70MB, je nach Nutzung. ;)


    Edit: Der Vorteil bei Simyo ist auch, dass du das 1GB Paket jederzeit kündigen kannst, wenn du es nicht benötigst. :)
    Edit2:

    Zitat

    E-Plus kündigte im Dezember 2008 an, sukzessive sein gesamtes Netz auf EDGE umzustellen: Ende März 2009 sei eine Bevölkerungsabdeckung von 30 % und bis Ende 2009 von 90 % geplant.[4] Derzeit ist EDGE im E-Plus-Netz bereits in Teilen Hamburgs sowie rund um Berlin nutzbar.

    Quelle
    Also ist auch bei Eplus bald mit einem ordentlichen Edge-Ausbau zu rechnen. :)

  • Re: danke der bisherigen antworten! - frage an rollerfred



    Antwort:


    Ich habe im Dezember bei solomo pro, auch im Netz von E Plus, den Daten Dezezember (1ct/MB) u trotz intensiver Benutzung (surfen, tägliches Mail abrufen u auch ab u zu schreiben, Instant Messenger für ICQ u MSN) mit nem Palm Treo 500, bin ich nicht über 30 MB gekommen. Auch wenn man mehr verbraucht, die 1 GB sind wahrscheinlich kaum zu schaffen.


    Der Vorteil bei Simyo: man ist nicht gebunden und die Simyo Karte kannst du auch in sim/net Daten Sticks oder Karten nutzen bzw. das Handy als Modem


    Bei der 1und1 Datenflat ist das meines Wissens nicht erlaubt und du bist für 24 Monate gebunden.


    Daher bin ich für Simyo oder blau, da gleiche Datenoption


    Nachtrag:


    Im Nachhinein würde ich eher zu blau tendieren, denn dort ist der Datenverbrauch im EVN ersichtlich, bei Simyo leider "noch" nicht, hoffen wir mal das ändert sich bald.

    Bin der Mann für alle Fragen in Sachen Telekommunikation in der Familie - aber das reicht schon, man hat sein tun :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Holodan
    Also ist auch bei Eplus bald mit einem ordentlichen Edge-Ausbau zu rechnen. :)


    Lohnt sich jetzt schon, mit Edge ist schon einigermaßen angenehm zu surfen, bei 13-20 Kbyte/s Downstream.


    (Also hier bei mir tut Edge mit Eplus gibt aber auch kein Eplus UMTS hier.)

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Perfekt! super weitergeholfen!


    Vielen Dank der ganzen Antworten und der hilfreichen Tipps! :top:


    Habe mich jetzt entschieden die Simyo-"Flat" zunächst mal auszuprobieren.
    Grund: Keine Vertragsbindung (wenns nicht funzt kann ich immer noch die 1&1 Flat nutzen), eplus (Carrier von Simyo) baut das Edge System diese Jahr noch aus.


    OT: Bezüglich der Verfügbarkeit von EDGE bei eplus habe ich folgenden interessanten Blog gefunden (Nein - kenne die Person nicht)
    http://rabstalk.bplaced.net/bl…02/18/e-plus-edge-umfrage


    Wollte das ganze mit dem Blackberry Curve 8900 krönen/nutzen.


    Leider ergeben sich dann nochmal Fragen:


    Kann man ohne größere Probs den Push Mail Service von GMX auch mit dem BB nutzen? Oder was müsste ich beachten?


    Wenn ich noch weitere Infos bekommen könnte wie schnell/langsam der Seitenaufruf über GPRS funktioniert (mit Bezeichnung in welchem Raum das wieschnell ist) wäre das ebenfalls klasse - die bisherigen Infos haben schon super geholfen. :)


    Ach ja, wollte mir auf den BB den Browser von Opera ziehen - Funktioniert das? Gibt es den schon für das Gerät?
    Kann ich auch in der genannten Konstellation den BB nutzen? - obwohl ich ja dann nichts an RIM zahle (ginge der Datenverkehr über den eingebauten Browser also trotzdem über den RIM Server)? Oder was müsste ich beachten?


    Weitere Antworten wären klasse!


    Besten Dank
    clon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!