eumex 504 pc se via analogtelefon konfigurieren

• Hallo liebe Foriker,

ich habe eine isdn-anlage, die ich mal vor ein paar jahren
    von der telekom installiert bekommen habe.

dann wechselte ich irgendwann zu arcor und die anlage blieb, nur die telefonnummern änderten sich.

dammals habe ich dann selber via pc und software die anlage konfiguriert.
    habe aber bereits wieder vergessen, wie das funktionierte.
    die software habe ich nicht mehr.

jetzt würde ich gerne die faxnummer zu meiner telefonnummer machen und umgekehrt.

da gibt es so eine anleitung für die eumex 504 pc se, die ich mir bereist heruntergeladen und angesehen habe.
    darin wird erklärt, wie das per telefon mit tastenton (äh...wie hieß das noch gleich :confused: ) funktioniert.

leider verstehe ich diese anleitung nicht!
    da sind schon einige zeichen, da habe ich keine ahnung, was damit gemeint
    ist.

außerdem besagt die anleitung,
    dass man zuvor die vorhergehende konfiguration löschen soll;
    und da ich einfach befürchte,
    dass ich es zwar schaffe alles zu löschen, aber dann nix hinkriege...cry...
    äh...könnte man diesen schritt nicht auch einfach weglassen ...:D ???

nun hoffe ich, dass es hier jemanden gibt, der
    mir eine anleitung für dummies machen kann.

wäre echt sehr lieb!

LG!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Sag doch am besten ganz genau, was du nicht verstehst. Hier wird niemand Lust und Zeit haben, die Anleitung neu zu schreiben.

Moment, ich lese noch mal die Anleitung und sags dann.

LG!

• also hier mal die anleitung:"

Stellen Sie sicher, dass der Konfigurationsmodus aufgeschlossen ist. Heben Sie den
    Hörer Ihres Telefons ab. Sie hören den internen Sonderwählton.
    Wählen Sie die Kennziffern 02.
    Wählen Sie die Kennziffer 1 für die erste Rufnummer (2 – 9 für die zweite bis neunte,
    0 für die zehnte). Diese Kennziffer benötigen Sie für die Rufzuordnung (siehe Tabelle
    auf Seite 42).
    Geben Sie Ihre erste Rufnummer (MSN) ohne Ortskennzahl (Vorwahl) ein.
    Drücken Sie die Raute-Taste. Sie hören den positiven Quittungston.
    Wenn Sie weitere Rufnummern (MSN) speichern wollen, beginnen Sie jeweils mit
    Eingabe der Kennziffern 02 (s. o.).
    Zum Beenden der Programmierung legen Sie den Hörer auf.
    Wenn Sie eine Rufnummer (MSN) gezielt löschen wollen, geben Sie nach der Kennziffer
    keine Rufnummer (MSN) ein, sondern bestätigen Sie gleich mit der Raute-Taste.
    Die dieser Kennziffer zugeordnete Rufnummer (MSN) ist dann gelöscht.
    Es ist ratsam, sich die Zuordnung der Kennziffern zu den max.10 Rufnummern
    (MSNs) in Form einer Liste aufzubewahren, da Sie diese Kennziffern für andere Prozeduren
    wieder benötigen, zum Beispiel bei der Rufzuordnung..."

ich habe drei aktive rufnummern:
    meine rufnummer
    meine faxnummer
    zweite rufnummer für meine mutter

ich möchte lediglich meine rufnummer gegen meine faxnummer tauschen,
    ich weiß leider nicht mehr,
    welche nummer von 0-9 meiner rufnummer , der faxnummer oder mutters rufnummer zugeordnet ist.

Frage1= welche kennziffern von 0-9 ? ist 1 die kennziffer auf der jetzt aktuell
    meine rufnummer liegt? Dann ist 2 die von meiner Mutter und 3 das fax?

Frage2= kann ich auch ohne die jetzige konfiguration zuerst komplett zu löschen
    die neue konfiguration vornehmen?

Frage3= was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich es einfach versuche;
    könnte dann event. auch fax + internet weg sein?

LG!

• Zur ersten Frage:
    Können wir doch nicht wissen, welche MSN auf welcher Kennziffer liegt, das hast du irgendwann mal eingestellt -> Steht ja auch in der Anleitung, dass man sich das notieren sollte.

Zur zweiten Frage:
    Steht in dem Auszug nichts von drin. Die MSN-Zuweisung zu den Anschlüssen ist ja aber auch gar nicht in dem von dir zitierten Auszug behandelt.

Zur dritten Frage:
    Prinzipiell kann immer alles passieren, wenn man sich nicht auskennt. Wenn Internet aber per DSL läuft, dann wird das nicht ausfallen, weil das getrennt vom ISDN läuft.

• Und noch eine Frage:

das fax ist im eg
    mein telefon im 1. stock
    das von m.Mutter im 2.stock

Ist dann das fax kenziffer 1, mein telefon kenziffer 2 und das von
    meiner mutter kenziffer 3?

LG!

• Wie schon gesagt: das hast DU irgendwann eingestellt und hättest es dir aufschreiben sollen. Steht doch alles in dem von dir zitierten Auszug!

• Zitat

Zur ersten Frage:
    Können wir doch nicht wissen, welche MSN auf welcher Kennziffer liegt, das hast du irgendwann mal eingestellt -> Steht ja auch in der Anleitung, dass man sich das notieren sollte.

natürlich, aber ich meinte es nicht genau so,
    wie Sie es nun verstanden haben.
    ich möchte wissen welcher Kennziffer für den telefonanschluss im 2. stock, 1 stock und eg da ist.
    der aufbau der anlage ist wie folgt: eg isdn anschluss und eumex-anlage und fax,
    die beiden stockwerke darüber jeweils eine telefonsteckdose.
    ich bin kein experte und habe keine ahnung, deshalb bitte ich zu entschuldigen,
    wenn anscheinend meine frage nicht so richtig vermittelt, was ich wissen möchte.

in meiner vorstellung arbeitet die anlage eben, indem sie anhand der kennziffern
    und der darauf vergebenen rufnummern von der kleinsten kennziffer beginnend
    die im haus erreichbaren anschlüsse der reihe nach abarbeitet.
    wären es also 10 etagen mit je einem anschluss und die anlage wäre in der untersten etage mit dem isdn anschluss,
    so würden die etagen von unten bis oben die ziffern 1-0 haben.

oder liege ich da ganz falsch?

Zitat

Zur zweiten Frage:
    Steht in dem Auszug nichts von drin. Die MSN-Zuweisung zu den Anschlüssen ist ja aber auch gar nicht in dem von dir zitierten Auszug behandelt.

Zur dritten Frage:
    Prinzipiell kann immer alles passieren, wenn man sich nicht auskennt. Wenn Internet aber per DSL läuft, dann wird das nicht ausfallen, weil das getrennt vom ISDN läuft.

• Kommt immer darauf an, wer das verkabelt hat, da gibt es keine Regeln.
    Ich kenne die Anlage auch gar nicht, aber ich vermute mal, dass du mit den Kennziffern nur die einzelnen Nummern in die Anlage programmierst. DANACH müssen die Nummern mit Hilfe der Kennziffern noch den einzelnen Anschlüssen (in deinem Fall den Telefondosen) zugewiesen werden.
    Also Nummer -> Kennziffer, dann Kennziffer -> Telefondose.

Mein Tipp: USB zum Laufen bringen oder aber ´nen Bekannten fragen, der sich damit auskennt.

• Zitat

Wie schon gesagt: das hast DU irgendwann eingestellt und hättest es dir aufschreiben sollen. Steht doch alles in dem von dir zitierten Auszug!

ja, ICH habe die einstellung vorgenommen welche rufnummer auf welcher
    kennziffer gehört,
    und ja ich habe keine notizen.

aber die einstellungen was z.B. kennziffer 01 mit einer zugeteilten rufnummer macht,
    die kommt doch vom werk? oder stimmt das nicht?

ich will doch nur wissen, wie ich gezielt dem 2. + 1. Stock und dem eg
    eine rufnummer zuteile.

LG!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!