Installationsprobleme o2 DSL Connection Manager unter Vista

• Guten Tag

Folgendes Problem:
    Windows Vista (Home Premium) inkl. SP 1 frisch aus der Recoverypartition (ein Acer Aspire NB) erstellt und einiges an Software (ohne Probleme) installiert. Zicken macht allerdings der DSL Connection Manager. D.h. weder von mitgelieferter Software CD noch ´ne frische Exe aus´m Netz lässt sich installieren. Systemanforderungen sind natürlich alle gegeben.
    Nach Doppelklick startet die Exe -> Vista fragt ob ich installieren will -> Vista kopiert die Daten nach C:\Program Files\DSL-Setup (warum tauchen die dann aber unter C:Programme/DSL-Setup auf ?; ist das der gleiche Pfad :confused: )
    und will dann erstmal einen Neustart, um anschließend weiterzumachen. Soweit kenne ich das auch von XP. Nach dem Neustart ist aber der Ordner (Vermutung: nur "virtuell" angelegt?) nicht vorhanden. Breche ich vor dem Neustart ab verschwindet der Ordner auch wieder. Ist das ein Rechteproblem? Gehe ich in den Ordner und will die Installation von dort starten, bekomme ich die Meldung: "Eine weitere Instanz dieses Setups wird bereits ausgeführt. Warten Sie bis sie beendet ist ..."
    Ich richte den Rechner nur für ´ne Bekannte ein, arbeite selbst mit XP :o
    Meine Lösungsansätze bisher:
    Vista ganz frisch "wiederhergestellt" und nur den DSL Manager inst. -> selbes Problem
    MS Installer aktualisiert -> selbes Problem
    Updates installiert -> selbes Problem

Und ja ich würde die Konfiguration gerne über die Software laufen lassen. Die Konfig via Browserinterface soll daher nur die zweite Wahl sein.

Hat jemand von Euch ´ne Idee, welche zur Lösung des Problems beitragen könnte?

The Player

• Unter Vista werden einige Ordner im Explorer etc. mit eingedeutschten Namen angezeigt, die "echten" Ordner und Pfade sind allerdings englischsprachig. Der Ordner C:\Program Files ist gleich dem dir angezeigten Ordner C:\Programme.
    Hast du mal versucht die Software mit Administratorrechten zu installieren? Also "Rechtsklick" auf die "exe" und im Ausklappmenü den Punkt "Als Adminstrator ausführen" wählen.

MfG Kai

• Hach Mist, da schreibt man schon einen Roman und vergisst trotzdem die Hälfte :D

hecke
    Also die Exe habe ich auch schon via 7-zip entpackt und von dort gestartet - selbes Problem

Mozart40
    Danke bezüglich der Info mit den Namen.
    Ja ich habe die SW mit Adminrechten (soweit das unter Home Premium möglich ist) installiert. Sogar im Kompatibilitätsmodus mit XP SP2 versucht -> selbes Problem

• 2 Ideen:

Da die Installation ja nach dem Neustart fortgesetzt werden soll(te), kann es vielleicht sein das der Windows-Defender den Autostart der Installationsroutine blockiert. Normalerweise kommt dann unten rechts im Systray auch eine Meldung alá "Autostartprogramme wurden blockiert" o.s.ä. Du erkennst den Defender an so einem Burgen-Zinnen-Logo oder startest ihnen aus den Programmen heraus. Evtl. ist es auch ein anderes Programm was den Autostart überwacht, z.B. Spybot-S&D etc.

Sollte es ein Rechteproblem sein, könntest du ja die UAC (Benutzerkontensteuerung) während der Installation mal ausschalten. Damit sie aber aus ist, ist allerdings erst ein Neustart erforderlich.

MfG Kai

• Guten Abend

Kai
    Ich habe mal einen Blick auf dieses Defender-Gedöns geworfen. Meldungen kamen nur die oben beschriebenen. Keine aus´m Systray.
    Und an die UAC bin ich dann nicht mehr dran.
    *seufz, stöhn ...*
    Ich wollte doch nur ein Programm installieren und übers Wochenende kein Crashkurs in Vista belegen *heul*
    ...
    Beim einkaufen am Nachmittag kam mir dann eine Eingebung (ich glaub es war beim Joghurt in der Milchprodukteabteilung :D )
    Ich hab´ den Rechner im abgesicherten Modus gestartet und dann die Installation erneut probiert. Und... siehe da, es hat funktioniert. Nach dem Neustart war das Programm normal installiert und ließ sich problemlos einrichten/benutzen.

Und ich dachte solche Faxen seien seit XP vorbei :rolleyes:
    Ergo: Problem gelöst, Thread hat fertig.
    Danke nochmal für die Tipps :top:

The Player

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!