FF und IE Browser haben aussetzer beim surfen. Seiten laden nicht schnell genug.

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Ist via WLAN verbunden.

Ping hat folgendes ergeben:
    IP des Routers: Ca. 45 bis 55ms
    Heise: Ca. 55 bis 65ms.

Relevant ist, ob der Ping weiterlaeuft oder aussetzt. Daher mit -t aufrufen und einfach weiterlaufen lassen, bis du mal wieder nen Haenger hast.

Klingt aber fast so, als waere die WLAN-Verbindung etwas wackelig.

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Wie ist denn die Verbindungsqualität vom WLAN? Stören andere Netze? Denn das ist ja ziemlich schlecht.

Verbindungsqualität ist gut, 4 von 5 Balken.
    Habe noch Empfang auch 4 andere Netze, aber das war bisher nie ein Problem.

Habe auch schon meine anderen WLAN Geräte deaktiviert um zu sehen ob der Router damit ein Problem hat. Mein iPod Touch hatte ihn hin und wieder zum Einfrieren gebracht. Aber daran liegt es nicht.

Habe eben auch gerade mal mit dem Cache der Browser gespielt. Steht nun auf 80MB, sollte also reichen.

• Zitat

Verbindungsqualität ist gut, 4 von 5 Balken.

Wenn du im WLAN einen Ping von 40-50 ms hast (ping der Router-IP), ist das nicht wirklich gut, ich habe hier 1-2 ms... vielleicht hilft es auch, mal den WLAN Kanal am Router umzustellen. Dazu waere es aber hilfreich zu wissen, auf welchen Kanaelen die Netze um dich rum funken.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Relevant ist, ob der Ping weiterlaeuft oder aussetzt. Daher mit -t aufrufen und einfach weiterlaufen lassen, bis du mal wieder nen Haenger hast.

Klingt aber fast so, als waere die WLAN-Verbindung etwas wackelig.

Okay, hier das Ergebnis:
    Tritt ein Hänger auf, laden die Seiten im Browser nicht weiter. Die Hänger treten extrem häufig beim Beginn des Ladens einer Seite auf und nur extrem selten mitten im Laden einer Seite. Der erste Content dauert also extrem lang, danach lädt er flüssig durch.

Während eines solchen Hängers geht der Ping hoch. Sowohl die IP des Routers, als auch zu Heise steigen dann auf Zeiten bis zu 250ms an.
    Das hält nur wenige pings an, aber es ist deutlich zu sehen.

Prozessor und WLAN haben übrigens noch deutliche Leistungsreserven. Getestet mit dem Task-Manager. Das ist also nicht der Flaschenhals.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn du im WLAN einen Ping von 40-50 ms hast (ping der Router-IP), ist das nicht wirklich gut, ich habe hier 1-2 ms... vielleicht hilft es auch, mal den WLAN Kanal am Router umzustellen. Dazu waere es aber hilfreich zu wissen, auf welchen Kanaelen die Netze um dich rum funken.

Mein anderer Rechner mit Windows XP und Kabelverbindung zum Router hat pings zum Router <1ms. Und zwar immer. Den kann ich nicht aus der Ruhe bringen.

Das Laptop mit dem Problem via WLAN hat Pings zum Router zwischen 28ms und 55ms. Dazwischen immer mal wieder 3-4 Pings mit 125 bis 260ms, das sind dann die Aussetzer.

Was tun? Das mit dem Kanal umstellen werde ich mal probieren, aber sollte das der Router nicht selbst am besten können?

• Du scheinst also tatsaechlich ein Problem mit der WLAN-Verbindung zu haben, an Rechner oder OS scheint es nicht zu liegen. Vermutlich kommt's ab und an zu Paketverlusten, und das fuehrt zu den beschriebenen Aussetzern.

Zitat

Das mit dem Kanal umstellen werde ich mal probieren, aber sollte das der Router nicht selbst am besten können?

Kommt auf den Router an. Die Fritz!Box bietet eine automatische Kanalwahl, aber die meisten Router kommen mit einem voreingestellten Kanal. Wenn dann zufaellig dein Nachbar auf dem gleichen Kanal funkt, kann das schon stoeren.

Du kannst dich auch mal auf die Suche nach aktualisierter Treibersoftware fuer deine WLAN-Karte machen und mit der Ausrichtung der Antenne am Router experimentieren.

Mein Ping von ~2 ms war uebrigends auch im lokalen WLAN.

• So, habe nun mal einige Kanäle durchprobiert und mit einem anderen Kanal funktioniert es besser. Nicht optimal, aber besser. An deine ping Zeiten komme ich nicht ran, aber jetzt ist das schnellste 4ms und im Mittelwert hatte ich eben 20ms.
    Das ist schonmal eine Verbesserung. Natürlich nur eben 5 Minuten getestet.

Ich werde das mal beobachten, aber das war schon ein sehr guter Tipp. Vielen Dank, Harlekyn.

• Gerngeschehn :) Ich sitze im Moment auch quasi direkt neben dem Router, gut moeglich dass die Werte bei groesserem Abstand etwas schlechter werden.

• Zu früh gefreut :(

Ich habe das ganze jetzt mehrere Stunden getestet und daran lag es wohl nicht. Der ping ist zwar auf dem neuen Kanal etwas besser, wenn auch nicht wirklich gut, aber das Problem ist noch immer da.

Manchmal flutscht alles für 10 bis 15 Minuten und dann wieder nicht.
    Was mir aufgefallen ist: Wenn der Fehler auftritt, dann meistens nach einer gewissen Zeit der Inaktivität. Surfe ich also intensiv und klicke permanent neue Seiten an, dann flutscht alles.

ICQ hat aber z. B. permanent Kontakt. Ganz verliert sich die connection also nicht, sie wird nur urplötzlich total langsam im Browser und legt eine Pause ein. Nach 10-30 Sekunden lädt er dann die Seiten.

:confused: :flop:

• Trennt dein Router nach einiger Inaktivitaet automatisch die (DSL-?)Verbindung? Hast du Stromsparfeatures bei der WLAN-Karte eingeschaltet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!