Zum Thema: USA muss Europa in Ex-Jugoslawien helfen
Toll haben sie geholfen, die Amerikaner. Während EU-Soldaten am Boden mit der Friedenssicherung beschäftigt waren, unterstützten die US-Millitärs hinter dem Rücken der Verbündeten, einzelne Kriegsparteien mit Waffenlieferungen!
Das erinnert mich nur an die "tolle" Strategie die sie auch bei Bin Laden (Kampf gegen den Kommunismus) und natürlich auch Sadam (Kampf gegen den Iran) verfolgten: Gib dem kleineren Feind Waffen, damit er den größeren Feind schlagen kann.
Warum Bush 1991 den Irak nicht von Saddam befreit hat, ist übrigens im aktuellen Spiegel zu lesen: "Die Akte Saddam III"
In der Unübersichtlichkeit des Krieges hat wohl Bush sr. die Erfolge seiner Truppen gegen die irakischen Armee überschätzt. Bush setzte darauf, dass oppositionelle Truppen (u.a. Kurden) sein Werk vervollständigen, gegen Bagdad marschieren und Saddam stürzen würden. Doch die restlichen Truppen der "Republikanischen Garde", unterstützt von 842 Panzern die den Golfkrieg überstanden hatten, schlugen die Aufständigen nieder.
In der Tat war es auch so, das die UN-Resolution nur die Befreiung Kuweits forderte.
