Softwareprobleme bei Gigaset sx353 isdn

• Hallo zusammen,

eigentlich wäre diese Anlage ideal für unsere Bedürfnisse (3 ISDN-Nummern auf 4 Mobilteile und ein analoges Gerät zu verteilen).

Und die erste Gigaset hatte auch einige Wochen funktioniert, bevor das Display ausfiel.
    Seit dem Austauschgerät (und inzwischen ist es schon das dritte) gibt es aber immer wieder merkwürdige Ausfälle: Das Gerät tut einige Stunden/Tage, dann plötzlich fällt es aus:
    Das Gerätedisplay zeigt nichts mehr an, und externe Anrufer bekommen die Nachricht "nicht erreichbar".

An der Hardware wird es wohl nicht liegen, die ist schon zweimal umgetauscht worden.
    Und die Leitung ist es auch nicht, die habe ich gestern von einem Elektriker durchmessen lassen.
    Der meinte aber, es könnte ein Software-Fehler sein.

Nun die Frage: Sind bei der sx353 solche Bugs bekannt?
    Kann man diese (z. B. durch Änderungen in der Konfiguration) vermeiden?

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe, dieses Problem endlich in den Griff zu bekommen, die letzten Monate waren sehr quälend ...

• Re: Softwareprobleme bei Gigaset sx353 isdn

Zitat

Original geschrieben von R.A.
    Nun die Frage: Sind bei der sx353 solche Bugs bekannt?

Mir nicht, habe so eins in fast derselben Konfiguration wie Du und kein Problem.

Der Oberguru des SX353 hier ist User Mega.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Re: Re: Softwareprobleme bei Gigaset sx353 isdn

Und da bin ich...

Also der Fehler ist mir auch neu.
    Ich hab das Sx353 seit es das gibt bis heute (immer noch das erste).

Jede Nacht macht es ca 3 Uhr einen Neustart. Das haben schon andere ISDN-Gigasets gemacht und ist geplant.

ISDN-Probleme deuten eher auf schlechte Verkabelung hin.
    Man sollte es daher direkt an den NTBA über ein fertiges Kabel stecken.
    Und auch sonst kein Telefon anschließen.
    Eine Fritz!Box darf dazwischen sein, sofern dies der normale Einsatzzweck werden soll.
    Und dann eben sehen, ob es noch immer ausfällt.

Bekannt sind mir Probleme mit 2 ISDN-Gigasets + ISTEC-Türmanager am ISDN-Bus der 7170.
    Oder auch generelle ISDN-Bus Probleme bei Verwendung von Tiptel ISDN-Geräten.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Zitat

Und da bin ich...

Danke!

Zitat

Also der Fehler ist mir auch neu.

Oh je.
    Das ist so wie wenn der Arzt sagt: "Sie haben da eine sehr interessante neue Krankheit ...".

Zitat

ISDN-Probleme deuten eher auf schlechte Verkabelung hin.

Das hatte ich zuerst gedacht, und deswegen meine Verkabelung (eigentlich direkt Splitter an Dose, ohne Zwischengeräte, nur einige Lüsterklemmen unterwegs) vom Elektriker prüfen lassen.
    Der befand sie für gut und tippte auf Softwareprobleme.

• Und der NTBA kommt auch nach dem Splitter?
    Und ist was zwischen NTBA und Splitter außer dem zum NTBA gelieferten Kabel?
    Und dann das Gigaset mit dem mitgelieferten Kabel am NTBA?

Und wo ist die Bastelei mit den Lüsterklemmen?

• "Direkt Splitter an Dose" war natürlich Quatsch, gemeint war "NTBA an Dose".

Zum Hintergrund: Wir hatten früher eine Telephonanlage im Büro (1. OG) und von dort liefen alle Leitungen zentral zusammen.
    Eine Leitung Hausanschluß/Keller zum Gigaset/Erdgeschoß läuft deswegen über das 1. OG.

Genauer:
    Neben dem Hausanschluß im Keller hängt der Splitter, verbunden mit Standardkabel.
    Von dort geht es weiter mit normalem Kabel zum NTBA.

Einen s0-Anschluß des NTBA habe ich mit Lüsterklemmen an vier Adern eines Kabels in den 1. OG verbunden.

Im 1. OG die nächste Lüsterklemme zu vier Adern eines Kabels ins Erdgeschoß.

Dieses Kabel endet an einer normalen ISDN-Wandsteckdose (mit Abschlußwiderstand).
    Und in dieser Dose steckt das Anschlußkabel der Gigaset.

Eigentlich hängt also der Gigaset direkt am NTBA, es gibt keine weiteren Geräte am s0-Bus.

• Evtl ist da schon das Problem.
    Es geht einfacher, NTBA und Splitter mit ins EG über diese Verkabelung zu nehmen.

Und damit auch die Fritz!Box oder sonstigen DSL-Router/Modem dort hin.
    Dann hat man alles im Blick und WLAN wird dadurch auch besser.

Zum test sollte aber mal das Gigaset ne Woche in den Keller, statt über diese Bastel-Verkabelung

• Zitat

Original geschrieben von mega
    Es geht einfacher, NTBA und Splitter mit ins EG über diese Verkabelung zu nehmen.

Das heißt, die Umwegverkabelung bleibt (muß ja auch), transportiert aber nur über zwei Adern das analoge Telephonsignal.
    Und der s0-Bus läuft dann nur noch einen Meter zwischen NTBA und Gigaset.

Gibt einen gewissen Umbau - aber ich werde es mal probieren.

Wobei ich den WLAN-Router im OG lassen muß, dort stehen die Computer und WLAN über ein Stockwerk hinweg bringt bei uns deutliche Einbußen.

Vielen Dank für die Hilfe, das wird spannend.

• Wenn WLAN im OG ist, sollte evtl dort der ganze Anschluss und das Sx353 hin?!

Auf jeden Fall aufpassen, das der Splitter vor NTBA und Router bleibt.

• probleme mit Gigaset A265 neu

Habe kürzlich ISDN, meine analogen geräte 2 an der Zahl funktionieren mit der 1. Telenr. auf den TA 33clip auf 1a/b und 2a/b aber die zweite telefonnr. auf 2a/b bekomme ich nicht programiert auf F der N Anschluss ist zwar für zusätzliche Geräte wie FAX oder analoges Modem oder Anrufbeantw. aber telefon funktioniert auf der 1. Nr. alles richtig angeschlossen nach Anleitung aber wenn ich mein Gigaset A265 programieren will bekomme ich nicht einmal den Piepton , vielleicht liegt es an verschiedenen Wahlverfahren... das wenn ich es speichern will immer auf IWV oder MFV hin und her löscht.
    Kann mir jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!