T-Mobile Kostenkontrolle: GPRS-Zaehler zum Monatsende nicht auf Null zurueckgesetzt?

  • Dafür gibt es ja die Preisliste und diese bestätigt eine 10KB-Taktung im Data 5 (Fußnote 59)...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Dafür gibt es ja die Preisliste und diese bestätigt eine 10KB-Taktung im Data 5 (Fußnote 59)...


    Ja genau. Aber warte mal. Was mich gerade stutzig macht:


    Zitat


    Am Ende jeder Verbindung wird, mindestens jedoch stündlich, auf den begonnenen Datenblock aufgerundet.


    Ist das neu? Bei mir wurde in den letzten Jahren definitv nicht jede Stunde aufgerundet. Habe meine Rechnungen genau vor Augen. Dann muesste ja jede Stunde ein neuer 10 KB-Block angefangen und auf der Rechnung ausgewiesen sein! Das war definitv nicht der Fall.


    Habe eben die mir vorliegenden Gesamtpreislisten der letzten 2 Jahre angeguckt und einen solchen Passus auch nicht gefunden. Bislang wurde, meines Erachtens, einmel am Tag, also alle 24 Stunden, aufgerundet. Lediglich bei Xtra wurde einmal pro Stunde aufgerundet.


    Jetzt scheint es aber so zu sein, dass beim Data 30 laut Fussnote einmal in 24 Stunden, beim Data 5 jedoch jede Stunde aufgerundet wird? Wenn das wirklich so sein sollte, ist das m.E. eine Aenderung am Vertrag und es ist klar, weshalb dann, jetzt am 5. des Monats, bereits ein fuer meine bisherigen Verhaeltnisse so hohes Volumen verbraucht habe.


    Gruss,
    Klaus

  • Also ich hab hier einige alte Preislisten.


    März 2009: stündliche Aufrundung (Fußnote 59)
    Juni 2008: stündliche Aufrundung (Fußnote 64)
    April 2008: stündliche Aufrundung (Fußnote 55)
    Dezember 2007: stündliche Aufrundung (Fußnote 67)


    Ich vermute eher, dass Dein Gerät die Verbindung trennt und nicht aufrecht erhält. Das habe ich heute auch beobachtet, als die Verbindung einige Zeit ohne Traffic aufrechterhalten und dann doch getrennt wurde. Vielleicht ist diese Trennung nach gewisser Zeit ohne Traffic nun neu, aber an der Preisliste hat sich nichts geändert.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ja, das war mir im Nachhinein auch aufgefallen, nachdem ich die Preislisten noch einmal durchgeguckt habe. Ich bin aber der Meinung, dass bei mir bislang keine stuendliche Aufrundung erfolgte. Zumindest war das in der Rechnung bis jetzt nicht ersichtlich.


    Ein uns bekannter, der auch bei teltarif.de schreibt, schrieb mir eben:


    Zitat


    Vor Jahren war das schon mal so, dass für irgendwelche Datenoptionen von täglicher Rundung auf stündliche Rundung umgestellt wurde. Dabei wurde seinerzeit die Blackberry-Nutzung ausdrücklich von dieser Regelung ausgenommen. Vielleicht ist das jetzt genauso...


    Vielleicht war Blackberry bislang ausgenommen und zum 1. Maerz wurde das geaendert...


    Das mit der Trennung ohne Verkehr koennte sein, waere aber sehr ungewoehnlich bzw. neu. Hmmm...


    Na ja, spaetestens wenn die April-Rechnung kommt, weiss ich, was los war...



    [EDIT]


    Frage: Gut, habe laut Kostenkontrolle diesen Monat bereits 4MB verbraucht. Was wuerde eigentlich passieren, wenn ich den "Data 5" heute kuendigen wuerde und in T-Mobile Data (volumenbasiert) umstellen liesse (denke, GPRS ganz rausnehmen, wie es bei Xtra geht, ist bei Laufzeitvertraegen u.U. nicht moeglich).


    Werden die bis jetzt angefallenen 4MB am Monatsende dann gemaess "T-Mobile Data" (also "sauteuer") berechnet?


    Ansonstern wuerde die 5 Euro fuer den "Data 5" ja nur anteilig berechnet (der Monat ist ja noch nicht rum), und ich haette die bis jetzt angefallenen 4MB fuer einen weitaus geringeren Preis als die "normalen" 5 Euro bekommen, die der "Data 5" normalerweise kostet?


    Gruss und Danke,
    Klaus

  • Habe den Combi L für 119€. Hier steht gar nichts... Einfach nur Kosten 0,-€
    Ich dachte hier wird so etwas wie 3 SMS von 3000 dargestellt

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Vorgestern stnd 4 Minuten beim Verbrauch drin,gestern hatte ich nur ein Gespräch von ca. 1 Minute und heute stehen als Verbrauch 12 Minuten drin.


    Der Gesprächsminutenzähler bei T-Mobile läuft aber arg schneller als erlaubt. ;)

  • Ne, gestern wurden IMHO 3-4 Tage im Kostencheck nachgebucht, nun stimmt er soweit wieder...


    Außer das die Rechnung dieses Monat arg lang braucht :rolleyes:.

  • Manche Rechnungen (PK) kamen bereits, eine GK kam auch schon, aber andere brauchen wohl noch etwas.


    Cost Control stimmt bei mir nun auch überein. Gestern kamen auf einen Schlag 80 Minuten dazu. Komischerweise war die Anzahl der SMS durchgängig richtig, nur bei den Minuten hats geklemmt.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ein bekannter mit Rechnung Online hat seine Rechnung gestern als PDF bekommen, normalerweise ist meine Papierrechnung dann immer ein Tag später in der Post, naja wird schon noch kommen ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!