T-Mobile - Rufnummer unter 2 Verträgen tauschen ?

• Zitat

Original geschrieben von empi666
    Und was kann da schief gehen ? Weiß nicht bei mir hat die Dame an der Hotline gesagt Handy ausschalten 5 mins warten wieder einschalten und schwub waren die Nummern getauscht.

Man kann nicht 2 Rufnummern direkt miteinander tauschen. Sondern das muss in mehreren Einzelschritten durchgeführt werden. Diese Schritte sind:
    1.Schritt: Rufnummer A muss auf irgendeine beliebige freie Rufnummer C umgeschaltet werden.
    2.Schritt: Rufnummer B wird dann auf Rufnummer A gesetzt.
    3.Schritt: Und danach wird Rufnummer C auf Rufnummer B gesetzt.

Wenn gerade bei Dir Schritt 2 durchgeführt wird. kann es passieren, dass zeitgleich irgendein anderer Kunde bei einem anderen Berater ebenfalls einen Rufnummerntausch durchführt.
    Und zwar könnte es passieren, dass dieser andere Kunde dann ausgerechnet Rufnummer A oder B bekommt. Dann sitzt die Rufnummer fest auf dem Vertrag des ganz anderen Kunden und dann hast Du ein Problem.

Außerdem kommt es vor, dass bei Verträgen eine bestimmte Rufnummer gar nicht eingestellt werden kann, weil sie zu einem anderen HLR gehört. Das akzeptiert die Software einfach nicht, dann kommt eine Fehlermeldung und der Berater kann da nichts machen.

• Zitat

Original geschrieben von Erdenbewohner
    Man kann nicht 2 Rufnummern direkt miteinander tauschen. Sondern das muss in mehreren Einzelschritten durchgeführt werden. (...)
    Wenn gerade bei Dir Schritt 2 durchgeführt wird. kann es passieren, dass zeitgleich irgendein anderer Kunde bei einem anderen Berater ebenfalls einen Rufnummerntausch durchführt.
    Und zwar könnte es passieren, dass dieser andere Kunde dann ausgerechnet Rufnummer A oder B bekommt. Dann sitzt die Rufnummer fest auf dem Vertrag des ganz anderen Kunden und dann hast Du ein Problem. (...)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass gerade frei werdende Nummern sofort wieder vergeben werden können. Wenn ja, so ließe sich dies softwareseitig bestimmt ausschließen.

• Glaub mir, das ist schon passiert...
    Und das ist der absolute worst case, weil keiner der beiden auf die Rufnummer verzichten will.
    Und ich kann mir vorstellen, dass es sich nicht lohnt das technisch abzuändern...

• Zitat

Original geschrieben von Neikon
    Glaub mir, das ist schon passiert...
    Und das ist der absolute worst case, weil keiner der beiden auf die Rufnummer verzichten will.
    Und ich kann mir vorstellen, dass es sich nicht lohnt das technisch abzuändern...

Richtig, und aus genau diesem Grund wird der Rufnummerntausch mit Zielrufnummer offiziell gar nicht angeboten.

Oder man nimmt folgenden Worst Case: Der Mitarbeiter führt den Nummerntausch gerade durch, hat Schritt 1 abgeschlossen.
    Dann fällt auf einmal die Software, mit der er arbeitet, aus. Das kommt durchaus schon mal vor. Dann kann der Mitarbeiter Schritt 2 und 3 noch nicht durchführen, weil sein Programm ja nicht mehr funktioniert.
    Er kann sich das auf Wiedervorlage legen, um es abzuschließen, sobald die Software wieder funktioniert.

Aber: Wer weiß, wann die Software wieder geht? Im schlimmsten Fall hat der Mitarbeiter zu diesem Zeitpunkt gerade keinen Dienst, oder noch krasser: Er hat zu dem Zeitpunkt Urlaub und dann ist die Rufnummer tagelang frei, kann somit einem anderen Kunden zugewiesen werden.

Rufnummerntausch zu IRGENDEINER Nummer, die der Kunde sich nicht aussucht, geht immer.

Aber Rufnummerntausch, wobei der Kunde vorher die neue Zielrufnummer festlegt, wird offiziell nicht angeboten. Das ist dann ausschließlich eine Kulanzentscheidung des Mitarbeiters und wenn es schiefgeht, hat der Kunde definitiv Pech gehabt und man kann absolut nichts dagegen machen.

• Zitat

Richtig, und aus genau diesem Grund wird der Rufnummerntausch mit Zielrufnummer offiziell gar nicht angeboten. Oder man nimmt folgenden Worst Case: Der Mitarbeiter führt den Nummerntausch gerade durch, hat Schritt 1 abgeschlossen.
    Dann fällt auf einmal die Software, mit der er arbeitet, aus. (...)

Also, entschuldige bitte, aber dass mal ein System ausfallen kann(!) oder andere widrige Umstände eintreten könnten, sehe ich nicht als Argument an. Ich schaffe doch auch nicht mein Handy ab, weil das Netz mal nicht funktioniert.
    Also hier sehe ich doch eher das Problem des Nicht-anbieten-Wollens gegeben.
    Viele Grüße.

• Äpfel und Birnen...

Wenn das Netz ausfällt... ist es irgendwann wieder da, punkt.
    Wenn das System beim Rufnummertausch ausfällt und die Nummer andersweitig vergeben wird...
    Ist sie weg und man bekommt diese u.U. nie wieder zurück.

Also ich finde, dass es da schon einen Unterschied gibt :)

Glaube uns, wir sprechen einfach aus Erfahrung.

Du glaubst nicht wie oft ich einen solchen oder ähnlichen Fall bei uns in der Technik gesehen habe, gerade in der Zeit mit dem iPhone.

• Zitat

Original geschrieben von Neikon
    Äpfel und Birnen... (...)

Natürlich kann man das so nicht vergleichen, da hast Du wirklich recht. Zudem glaube ich Euch und Eurer Erfahrung natürlich one Wenn und Aber. Ich wollte jedoch darauf hinaus, dass dieses Szenario doch nicht dauerhaft so bestehen bleiben muss.

Mir geht es darum, hier einen Bedarf für eine Softwareveränderung anzustoßen, um endlich diese RN-Täusche in Zukunft als Kunde angeboten zu bekommen.

• eine kleiner erfahrungsbericht von meiner seite..

die ersten 3 hotline-mitarbeiter verneinten jedewede möglichkeit des rufnummerntausches!

beim 4ten anruf habe ich dann jedoch glücklicherweise einen netten und kulanten mitarbeiter erwischt,

der den wechsel in wenigen augenblicken durchgeführt hat!

einfach nur perfekt :top:

Suche:

• Zitat

Rufnummerntausch zu IRGENDEINER Nummer, die der Kunde sich nicht aussucht, geht immer.

Kann der Hotline-Mitarbeiter die Nummer denn aus einem gewissen Pool aussuchen, wenn beispielsweise eine bestimmte Vorwahl gewünscht ist? Oder wird die Nummer ohne Einflussmöglichkeit vom System zugewiesen?

• Früher (vor ca. 2-3 Jahren) konnte der Hotliner selbst aus einem gewissen Pool suchen, so habe ich dann auch meine Nummer, oder die neue von meinem Freund damals bekommen.

Der Hotliner nannte mir Beispiele, und die Nummer die mir gefiel sagte ich dann ja.

Wie es aber heute ist, weiß ich leider nicht.
    Ich vermute aber, das sich daran nicht großartig was geändert hat.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!