O2 Datentarif

  • so - dann such ich mir mal den Opera Mini und evtl. stell ich den Tarif dann doch noch auf "M" um ...


    Vorhin war ich noch in einer größeren Stadt mit UMTS Netzabdeckung unterwegs - bei mir zu Hause habe ich nur GPRS ohne EDGE.


    Nachdem ich in der Stadt Emails herunterlud, ging oben rechts neben der Netzstärkeanzeige dieses 3G+ Symbol nicht mehr weg (das nur erscheint, wenn man wirklich online ist). Normalerweise dürften mir ja dann trotzdem nur Kosten entstehen, wenn ich wirklich etwas herunterlade oder ?


    Kann man diese "offene" Verbindung trotzdem irgendwie unterbrechen ? Hab schon auf die Auflegetaste (rote Hörertaste) gedrückt -kein Erfolg.


    Danke nochmals für Eure Hilfe, bin auf dem WM-Gebiet und GPRS noch total frisch ... Hab da a bisserl Schiss was falsch zu machen !


    Gruß


    Kai

  • Mit Opera Mini ist es aber dank starker Komprimierung schon nen enormer Unterschied gegenüber anderen Browsern. Wesentlich weniger "Verbrauch" und zudem viel schneller. Bilder abschalten hilft da auch nochmal ungemein. Die braucht man ja für Sachen wie Wikipedia nicht immer. ;) Mach dich am besten im WM Unterforum in der Sache mal schlau über dein Handy. Gibt ja so einiges was Verbindungen aufbauen könnte.

  • Es gibt Datentarife bei Netzanbietern, die nach Zeit abgerechnet werden - und das sind echte Kostenfallen. Bei vielen Geräten wird bereits bei einem Tastendruck eine Verbindung aufgebaut, und die kostet, gleich ob Daten übertragen werden oder nicht. Wenn man da mal mehrere Tage am Stück eine Verbindung aktiv hat, wird's schnell sehr unbequem...


    Aber bei den Internet Packs von O2 ist das gefahrenfrei, da es volumenbasierte Datentarife sind. Das heißt, es wird ausschließlich tatsächlich zustande gekommener Traffic abgerechnet. Die Dauer einer Verbindung ist dabei völlig unerheblich. Zur Sicherheit solltest du dich mit deinem Account in die Vertragsverwaltung einloggen und unter "Zusatzpacks" nachsehen, ob da bei "GPRS WAP Optionen" das korrekte "Standard-Abrechnung WAP Volume" steht. "Standardabrechnung Time" wäre falsch, funktioniert mit den Internet Packs aber ohnehin nicht.


    Ich weiß nicht, welches WM-Gerät du hast, aber für gewöhnlich muss man nur auf das Verbindungsicon klicken und im erscheinenden Dialogfenster 'Trennen' wählen. Aus Kostengründen ist das aber wie gesagt nicht notwendig.

  • Nicht verallgemeinern... Ohne Datenpaket können auch bei volumenbasierter Abrechnung nette Rechnungen entstehen. Vor allem wenn unwissende Kunden mit Smartphones nicht mitbekommen, dass irgendwelche Apps öfters mal ungefragt Verbindungen herstellen...

  • Thema o2-Datentarif... Meine Schwester zog gerade in eine andere Stadt, und immer ergeben sich ewige Wartezeiten auf den dsl-anschluss. Sie nutzt ein IP100, kann da kurzfristig und nur für kurze Laufzeit ein Internet L aufgebucht werden? Ihr n78 oder 79 oder so kann doch sicher als Modem angeschlossen werden.

  • Internet Pack L kann jederzeit aufgebucht werden.
    MVL müssten 3 Monate sein.


    Aber vorsicht: Erst surfen wenn die Bestäigungs-SMS gekommen ist ;)

  • Für kurzfristig und kurzzeitig wäre doch, auch für künftige Problemfälle, besser ne Prepaid-SIM zu nutzen. Da gibts dann garkeine Mindestlaufzeiten. Könntest zum Beispiel fix bei Tchibo ne SIM holen und kriegst das Pack sogar für nur 20 Euro. Oder wenns nur mal nen Tag gebraucht wird ne Fonic holen und Tagesflat für 2,50 nutzen. Beides o2-Netz.

  • völlig richtig, und für mich wäre das auch die Wahl. Meine Schwester jedoch ist technisch bereits mit einem Sim-Wechsel überfordert...

  • Zitat

    Original geschrieben von Bene
    völlig richtig, und für mich wäre das auch die Wahl. Meine Schwester jedoch ist technisch bereits mit einem Sim-Wechsel überfordert...


    Was wird das dann erst, wenn sie das Handy als Modem einsetzen möchte? :D

  • dafür muss sie nichts weiter tun, als das Kabel anzustecken. Hoffe ich...
    Den Rest müsste man auch aus der Ferne vorbereiten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!