Problem mit Word 2003

• Hallo Leute,

kann mir vielleicht jemand helfen mit meinem Problem bei Word 2003? Ich habe auf der Arbeit eine Dokumentvorlage erstellt, damit unsere Anschreiben einheitlich bleiben. In der Fußzeile habe ich neben der Adresse auch Seitenzahlen stehen (Seite x von y).

Mein Problem: Ich möchte gerne, dass die Seitenzahlen nur erscheinen, wenn das Dokument mindestens zwei Seiten hat. Sprich bei einer Seite soll die Anzeige der Seitenzahlen nicht erfolgen, wird die zweite Seite begonnen soll das automatisch eingeblendet werden.

Wie kann ich das realisieren? Wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen kann.

• Dokument immer in Abschnitte aufteilen. Dann kannst du unter Datei-Seite einrichten-Layout "erste Seite anders" aktivieren. Damit kannst du Kopf- und Fußzeilen der ersten Seite eines neuen Abschnitts anders gestalten.

edit: Du willst glaub ich erst ab 2 Seiten insgesamt ALLE Seitenzahlen einblenden, also auch auf der ersten Seite... k.A. wie das geht.

• Danke schonmal für den Tip. Ich habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass die Seitenzahlen auch auf dem ersten Dokument erscheinen sollen, wenn das Dokument mindestens zwei Seiten hat.

Mit anderen Worten will ich immer Seitenzahlen angezeigt bekommen, außer es gibt nur eine Seite.

Zitat

Original geschrieben von Handiest edit: Du willst glaub ich erst ab 2 Seiten insgesamt ALLE Seitenzahlen einblenden, also auch auf der ersten Seite... k.A. wie das geht.

Exakt das.

• Nun, da denke ich fast, dass du nicht um eine kleine if-Abfrage in der Feldfunktion rum kommst.

Hab das selbst noch nie gemacht, kenne mich damit also nicht aus, hab mal bisschen rumgespielt und dieser Befehl geht soweit.

{IF{NUMPAGES}>"1""{PAGE}"}

Das heißt, er zeigt die Seiten erst an, wenn die Anzahl der Seiten insgesamt größer als 1 ist.

Musst dich halt bisschen einlesen in die Feldfunktionen.

• Auf diese Lösung bin ich über google vorhin auch noch gekommen, hab es aber erst nicht hinbekommen. Dank deinem Beispiel gehts jetzt aber, mit folgendem Code:

Zitat

{IF {NUMPAGES} >"1" "Seite {PAGE} von {NUMPAGES}"}

Zu beachten ist noch, dass man die geschweiften Klammern unbedingt alle mit STRG+F9 erstellen muss, sonst geht garnix ;)

• Zitat

Original geschrieben von Rene F.

Zu beachten ist noch, dass man die geschweiften Klammern unbedingt alle mit STRG+F9 erstellen muss, sonst geht garnix ;)

Bei mir geht das jetzt, wenn ich von einer Seite auf die zweite komme, aber wenn ich die zweite Seite wieder lösche, wird die Seitenzahl auf der ersten Seite nicht automatisch wieder ausgeblendet.

Vlt. fällt dir ja dazu noch was ein... dann wär's ne richtig saubere Lösung ;) .

• Zitat

Original geschrieben von Handiest
    Bei mir geht das jetzt, wenn ich von einer Seite auf die zweite komme, aber wenn ich die zweite Seite wieder lösche, wird die Seitenzahl auf der ersten Seite nicht automatisch wieder ausgeblendet.

Vlt. fällt dir ja dazu noch was ein... dann wär's ne richtig saubere Lösung ;) .

Das verschwindet automatisch wieder, nur nicht sofort. Aber wenn du druckst, wird es nicht mit ausgedruckt, auch nicht, wenn es vielleicht noch auf dem Bildschirm steht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!