Fragen zum RAM-Kauf

• Hi!!

Ich hab eine Frage bezüglich des RAM's: Ich habe in meinem Computer noch einen Infineon SDRAM PC100 Riegel mit 128 MB. Ich habe zu Hause einen Katalog, in dem aber nur mehr Infineon SDRAM's PC133 angeboten werden. Wäre mein alter mit so einem kompatibel oder muss es PC100 sein?
    Wie groß ist eigentlich der Vorteil zwischen PC100 und PC133?

MFG

Joh

P.S.: Riegel mit verschiedener Speichergröße kann man so viel ich weiß nicht kombinieren oder??

• Du kannst ohne Probleme einen 133er Riegel in dem PC verbauen, der Speicher ist abwärtskompatibel.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Re: Fragen zum RAM-Kauf

Zitat

Original geschrieben von joh.s
    P.S.: Riegel mit verschiedener Speichergröße kann man so viel ich weiß nicht kombinieren oder??

Moin,

in meinem PC werkeln seit kurzem ein 128er und ein 256er SDRAM 133er Riegel. Davon abgesehen dass ich dadurch erst bemerkt habe, dass der erste Riegel von Anfang an defekt war :D funzt die Kombination einwandfrei.
    Von daher sollte es keine Probleme geben.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Du kannst ohne Probleme einen 133er Riegel in dem PC verbauen, der Speicher ist abwärtskompatibel.

cu
    Thomas

Sehr oft ohne Probleme, aber nicht immer. Ich hatte schon häufiger Fälle von PC133-Speicher welche nicht in alten Boards liefen. Manchmal liefert der Speicher falsche Informationen ans Board. Gelegentlich ist es auch einfach nur das BIOS das stur ist.

Zugegeben trat dieses Problem wesentlich häufiger bei Notebooks, als bei normalen PCs auf. Aber generell gilt diese Aussage leider nicht.

Gruß, Tom.

• Ich hab in meinem PC höchstwahrscheinlich ein Micro Star Model MS-6323 Board. Es müsste ca. 2,5 - 3 Jahre alt sein (PC ist ca. 2,5)

Kann es auch sein, dass da Board nur Riegel bis zu einer bestimmten Speichergröße verkraftet oder "könnte" ich auch einen 512 MB Riegel hineinstecken?

MFG

Joh

• Es gibt immer eine max. Grenze für RAM. Bei aktuellen Boards AFAIK meist 1024MB. Aber davon mal abgesehen wirst du bei einem 2-3 Jahre alten PC aufgund der Prozessorleistung bei 512MB gegenüber 256MB keinen großen Zuwachs bemerken (kommt natürlich auch drauf an was du mit deinem PC machst).

Gruß Max

• Das Board kann bis 2GB Ram:

Zitat

PC100/133 3.3v SDRAM
    two 168-pin unbuffered DIMM
    Support a maximum memory size of 2GB (32M x 8)
    Support ECC (1-bit Error Code Correct) function.

MS-6323 Motherboard

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!