WLAN an öffentlichen Plätzen - wo?

• Ich bin ziemlich neu auf diesem gebiet.habe mir ein Set von D-Link gekauft, sprich Router DSL und eine Karte.

Nun habe ich oft schon gehört das man WLAN auch auf/in öffentlichen Plätzen nutzen kann. In München soll es im Englischen Garten einen Point geben. In Hotels, Cebit usw. Gibt es vielleicht im Internet eine Karte auf welcher man sich diese Punkte vielleicht anschauen kann?

Wie funktioniert das ganze? Ist das so eine Art Internetcafe? Ich meine, bei wem zahle ich, wie verbinde ich meinen rechner mit dem Point? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

vielen dank.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• vielen dank an euch beiden für die links, ich bin gerade am lesen.

habt ihr schon mal so im freien sage ich mal, euch an einen spotangeschlossen, ich meine, habt ihr schon mal diesen service genutzt?

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Leider habe ich privat (noch) kein WLAN, sondern plane nur die Anschaffung. Ich habe in der Firma eines Bekannten ein WLAN installiert und ich beim obligatorischen Funktionstest (;)) kam ich in den Genuss ungewohnter Bewegungsfreiheit -> Begeisterung -> *Funktionstest verlänger * -> *habenwill*

Kanns nur jedem empfehlen, der mit dem Notebook ins Internet geht.
    WLAN PCMCIA Karte + WLAN/LAN DSL Router gibts zusammen schon ab 200 €

• Zitat

Original geschrieben von Florian
    Leider habe ich privat (noch) kein WLAN, sondern plane nur die Anschaffung. Ich habe in der Firma eines Bekannten ein WLAN installiert und ich beim obligatorischen Funktionstest (;)) kam ich in den Genuss ungewohnter Bewegungsfreiheit -> Begeisterung -> *Funktionstest verlänger * -> *habenwill*

Kanns nur jedem empfehlen, der mit dem Notebook ins Internet geht.
    WLAN PCMCIA Karte + WLAN/LAN DSL Router gibts zusammen schon ab 200 €

es gehört ja nicht hier rein, aber wo finde ich das angebot ab 200,- ich habe mir wie schon erwähnt ein set von d.link gekauft, auch habe ich darauf geachtet das die dinger den 22-er standard unterstützen, soll ja nicht schlecht sein, wenn du daten vom server hin und her schiebst. ich glaube das dieses set so um die 300,- kostet. Mediamarkt hatte das Belkin angebot, aber da war ja kein router dabei. naja, ist ja auch egal, schauen wir mal demnächst wie das arbeiten im freien ist.

BOT:

wenn ich z.b morgen in den englischen garten nach münchen gehe, hole ich mir dann ein ticket, und was mache ich dann, stelle ich dann meinen lap auf suchen? findet er dann einen hotspot und ich logge mich da ein??

danke......für eure infos

tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Wo hier gerade das Gespräch auf WLAN-Router kommt: Kennt jemand einen WLAN Router für ISDN? Kanalbündelung und Kompression sollte er unterstützen. Bei den meisten die ich gefunden habe steht ISDN nur als Notlösung drin wenn DSL mal ausfällt und keine weiterern Daten darüber was die ISDN Funktionen betrifft.

• Zitat

Original geschrieben von fonez.de
    es gehört ja nicht hier rein, aber wo finde ich das angebot ab 200,-

Ich denke ich verrate da kein Geheimnis, wenn ich sage: Guenstiger.de

45 € billigste PCMCIA WLAN Karte
    + 125 € billigster WLAN DSL Router
    = 170 € + Porto

Wenn man beides von D-Link kauft, kostets 195 € inc. 2x Porto.

Zitat

Original geschrieben von fonez.de
    wenn ich z.b morgen in den englischen garten nach münchen gehe, hole ich mir dann ein ticket, und was mache ich dann, stelle ich dann meinen lap auf suchen? findet er dann einen hotspot und ich logge mich da ein??

Ich vermute mal, dass auf dem Ticket dann die IP des DNS und des Gateways zu finden sind. Der DNS könnte dich anhand deiner MAC-Adresse erkennen und erstmal jede Anfrage auf eine Portalseite weiterleiten, wo du dann dein Passwort eingibst. Ab dann ist deine Adresse für 2 Stunden freigeschaltet.
    Ist aber alles nur geraten - habe keine Ahnung, ob sie das wirklich so machen. :)

• Zitat

Original geschrieben von Sorcerer
    Wo hier gerade das Gespräch auf WLAN-Router kommt: Kennt jemand einen WLAN Router für ISDN? Kanalbündelung und Kompression sollte er unterstützen. Bei den meisten die ich gefunden habe steht ISDN nur als Notlösung drin wenn DSL mal ausfällt und keine weiterern Daten darüber was die ISDN Funktionen betrifft.

Nutze den DI 304 + DWL 900 AP+ von D-Link funktioniert eigentlich
    super. Habe bist jetzt noch keine Probleme damit. Ob es ein
    Accesspoint mit integriertem ISDN Router gibt, wage ich zu
    bezweifeln.

Gruß

Benny

o2 can't do

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!