Brauchbares Betriebssystem für altes Notebook gesucht

• Hallo,

suche für mein altes Sony Notebook ein brauchbares System. Derzeit ist noch Windows Me installiert, aber vielleicht gibt es da noch eine bessere Alternative.

Hier mal die Daten vom Lappi

600Mhz Transmeta
    128MB Ram und eine 80Gb Festplatte.

Danke schonmal für eure Tips

• Moin!

Win2000 wäre eine gangbare Alternative. Ich denke mit XP dürfte das Gerätchen mit der Ausstattung extrem zäh werden.

Hast Du schon mal über Xubuntu (Linux ohne KDE und daher deutlich schlanker) nachgedacht? Das dürfte da auch problemlos drauf laufen. Wobei 128MB natürlich allerunterste Grenze sind. Aber nen Versuch wäre es ja wert ...

Gruß, Diet

• Ich habe auch letztens ein Sony Picturebook (233 MHz PII, 64 MB RAM, Win 98) auf Win 2000 upgedated und das lief zwar langsam aber ganz gut. Müßte also bei deinem mit den besseren Daten noch viel "runder" laufen!

Ich würde dir da zu einem update und nicht zu einer Neuinstallation raten, da oft die Treiber für ältere Sony Notebooks schwer zu bekommen sind! :rolleyes:

• Mhm ok, ich kenne jetzt das updaten nur von Win 95/98 auf das 2000er. Klappt das denn auch bei Me auf 2000?

Oder begehe ich da jetzt einen Denkfehler?

@ Diet

Ja das hatte ich auch schonmal im Hinterkopf, wobei ich da unentschlossen bin. Hatte vor ein paar Jahren auf meinen Desktop Suse drauf laufen, aber bin da nicht wirklich mit warm geworden.

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Ich habe auch letztens ein Sony Picturebook (233 MHz PII, 64 MB RAM, Win 98) auf Win 2000 upgedated und das lief zwar langsam aber ganz gut. Müßte also bei deinem mit den besseren Daten noch viel "runder" laufen!

Ich würde dir da zu einem update und nicht zu einer Neuinstallation raten, da oft die Treiber für ältere Sony Notebooks schwer zu bekommen sind! :rolleyes:

Hmm, da muß ich mal nachfragen, wie du bei den Leistungsdaten Win2K zum flüssigen Arbeiten überredet bekommst.

Ich hab vor ner Weile mein kleines Lifebook mit 500er Celeron und 128MB mit ner frischen Win2K-Installation inkl. ordentlicher Treiber versehen. Inzwischen, nachdem ich auch die neuesten Versionen von Opera, Firefox, OpenOffice u.a. sowie Avast Virenschutz raufgemacht hab und die Kiste öfters in Betrieb hatte ist alles sehr, sehr zäh geworden.

Allein schon beim Start kann ich Kaffee kochen gehen und ne Kippe rauchen :rolleyes: Die Kiste kommt einfach mit dem Speicher nicht aus und rödelt immer wieder wild und lang auf der lahmen Festplatte rum. Mit Win98 lief das Teil super. Win2K hab ich eigentlich schon ein bißchen "frisiert", sprich unnötige Dienste, Indexierung aus u.ä. hilft aber nicht so wirklich.

Hast du irgendwelche "Super-Tuningtipps" parat? ;)

• Zitat

Original geschrieben von John Locke
    Hast du irgendwelche "Super-Tuningtipps" parat? ;)

RAM kaufen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    RAM kaufen.

Lohnt nicht, steht in keinem Verhältnis zum Gerätewert und geht zudem nur bis 256MB. Außerdem müßten meine 128MB ja noch was mehr hergeben als die 64MB von wrywindfall. Das ist doch erstmal die Relation.

• Moin,

evtl. lohnt sich ja auch der Blick über den Tellerrand zu einer Linuxdsitribution mit einem schlanken Windowmanager (z.B. XFCE)?
    Spart die teuren Lizenzkosten.

greetz

• Auf jeden Fall. Da ist auch schon ein Plätzchen dafür frei, aber manchmal braucht's leider immer noch ein Windows. Hier im Forum wurde neulich glaube ich SliTaz erwähnt. Das sieht schonmal ziemlich gut aus, weiterhin denke ich an Antix, wobei mir die "Geschäftspolitik" des Herrn Woodford von Mepis irgendwie nicht so gefällt. Und wenn's mir mal gaanz langweilig wird, dann strick ich mir ein Minimal-Sidux zusammen. Falls ich's hinbekommen sollte :)

• Wobei man sich von dem immer wieder gerne postulierten Gedanken trennen sollte, dass Linux "schlank" ist. Nur weil man Linux auf quasi jeder Hardware zum Laufen bekommt bedeutet das noch lange nicht, dass die Anforderungen einer aktuellen Distribution niedrig sind. Das mag vor etlichen Jahren gegolten haben, aber inzwischen hat sich das Blatt gewendet, zumindest wenn man die Mainstream-Distributionen betrachtet.

Auf Netbooks z.B. macht XP eine bessere Figur als Ubuntu/Xubuntu. Und auch bei schwachbruestigen Rechnern fuehlt sich Windows oft besser an, von der Treiberunterstuetzung (Stichwort alte WLAN-Karten) ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!