[SAT-Anlage] - Was beachten beim kauf?

• Hallo,
    ich will den regionalen Rundfunkanbieter bei uns nicht mit monatlich 20€ unterstützen um 30 analog-Programme zu empfangen. Bei dem heutigen medialen Schwachsinn sind 20€ eh eine Frechheit.
    Deswegen will ich mir eine Satelittenanlage zulegen. Das heißt Spiegel und Reciver.
    Ist Reciver gleich Reciver?! Also empfangen alle das gleiche, digital, wie analog?
    Kann ich an eine Sat.schüssel beliebig viele Reciver anschließen? 2 wären es die ran müssen. Reicht für den Anfang eine 60er Schüssel (40-50€), sowie ein Reciver für den gleichen Preis?

• Re: [SAT-Anlage] - Was beachten beim kauf?

Zitat

Original geschrieben von Kamikaze
    Ist Reciver gleich Reciver?! Also empfangen alle das gleiche, digital, wie analog?

Digitale Receiver empfangen mehr Programme -> man benötigt dann aber auch einen digitalen LNB.

Zitat

Kann ich an eine Sat.schüssel beliebig viele Reciver anschließen? 2 wären es die ran müssen.

Nein, du benötigst einen Twin-LNB.

Zitat

Reicht für den Anfang eine 60er Schüssel (40-50€), sowie ein Reciver für den gleichen Preis?

Was soll "für den Anfang" heißen? Du willst doch ein vernünftiges Bild, oder nicht? Bei Schüsseln gibt es keine Anfänger-Modelle in dem Sinne. Bei Markengeräten (z.B. Nokia) genögt eine 60er-Schüssel mit Twin-LNB, bei billigen Baumarktteilen würde ich mehr Durchmesser empfehlen nach meiner Erfahrung.
    Generell genügt so ein Billigteil jedoch zumeist.

• Re: Re: [SAT-Anlage] - Was beachten beim kauf?

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Digitale Receiver empfangen mehr Programme -> man benötigt dann aber auch einen digitalen LNB.

Es gibt keine Digitalen oder Analogen LNB. Dem LNB ist es egal, ob die Daten darin digital oder Analog sind, der leitet das Signal nur von der Schüssel zum Receiver weiter, und kümmert sich nicht drum, was das Signal enthält.
    Es gibt aber zwei Frequenzbänder für Sat-Übertragung. Früher gab es nur das low-Band, daher sind die meisten (alle) Analog Programme auf dem Low-Band zu finden, Digital Programme sind zum großen Teil auf dem High-Band. Aber es gibt ein paar Digital-Programme die auf dem low-Band sind.
    Alte LNBs können oft nur das Low-Band übertragen. Daher bekommt man damit nur wenige Digital-Programmme. Mit neuen LNBs kann man meist Low- und High-Band empfangen, dann gibt es Analog und Digital Fernsehen.

Ob Du Analog oder Digital Fernsehen bekommst, entscheidet dann der Receiver.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: [SAT-Anlage] - Was beachten beim kauf?

Zitat

Original geschrieben von Kamikaze
    Hallo,
    ich will den regionalen Rundfunkanbieter bei uns nicht mit monatlich 20€ unterstützen um 30 analog-Programme zu empfangen. Bei dem heutigen medialen Schwachsinn sind 20€ eh eine Frechheit.
    Deswegen will ich mir eine Satelittenanlage zulegen. Das heißt Spiegel und Reciver.
    Kann ich an eine Sat.schüssel beliebig viele Reciver anschließen? 2 wären es die ran müssen. Reicht für den Anfang eine 60er Schüssel (40-50€), sowie ein Reciver für den gleichen Preis?

Was willst du dir anschauen? deutsche oder ausländische Programme? Wenn deutsche Programme, dann reicht auch 60cm. Empfehlenswert wäre 80cm.

Receiver? Ziemlich egal, wenn man ne gute Sat-Position hat und guten Empfang, zumindest bei deutschen Programmen. Da reicht auch so ein 30 Euro Teil.

Wo du auf jeden Fall mehr Euros investieren solltest:

einen Receiver mit interner Festplatte. So ne Festplatte ist wirklich genial zum Aufnehmen. Ich habe einen gebrauchten Medion Sat Receiver gekauft. Funzt immer noch gut und bin sehr zufrieden.

Worauf du auch achten solltest: was für Anschlüsse hat es? Das ist wichtig!

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zudem müsst ich das Kabel durch ein Fenster führen, bzw zw. Rahmen und Fenster. Ist das Antennenkabel flach genug damit dies geht?

• Es gibt z.Z. bei real einen Receiver der sogar HD und über USB aufnehmen kann für 119€. Das Ding heißt easy one TX 8500 HD, gibts auch bei Globus für 100€.

Pro und Contra Liste Hifi-Forum:

Pro:

Preis
    gutes bis sehr gutes SD und HD-Bild
    USB-Stick und Festplatten werden problemlos erkannt
    kurze Umschaltzeiten (1-2 Sekunden)
    Alphacrypt light mit Premiere funktioniert
    Vor- und Rückspulen mit 64-facher Geschwindigkeit
    Receiver hat keinen Lüfter
    FB ist funktionell und wirkt nicht billig verarbeitet
    optisch ansprechende Menüs
    Aufnahmen im gängigen .ts-Format
    Contra:

nur ein Tuner
    kein Kanallisten-Editor für den PC
    Langsamer Vor-und Rücklauf bei Aufnahmen ist anscheinend noch nicht möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!