Wechsel zu Prepaid: Empfehlungen?

• Bin seit über 6 Jahren e+ Kunde, hab nun gekündigt und will zu einem Prepaidanbieter wechseln. Bin aber noch unentschlossen. Da die Anbieter im O2-Netz kein Rufnummerportierung anbieten-was wegen BWHZ praktisch wäre-, bleiben nur D1, D2 und Eplus. Eplus kommt wegen Kein-HSDPA nicht mehr in Frage. Nun D1 oder D2!
    Einen niedrigen MB-Tarif mit einer humanen Taktung wären super!!

Meine Recherche ergab Maxxim! Habe ich irgendeinen anderen -besseren- Anbieter übersehen? Hmm... der bietet auch kein HSDPA an!!

Hat einer bitte einen Tipp?

Edit:
    Habe heute mit e+ telefoniert, ich würde bei Verlängerung -meines ZehnsationClassic- für 100 Min. und 50 sms nur 5,5 € Mntl. zahlen! Hmmm die machen's einem schwer!!!

Bleiben oder wechseln, that's the question!!!

Danke für eure Unterstützung!

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

• Wenn man die durchaus nachvollziehbaren Vorbehalte gegen die Bildzeitung nicht teilt, wäre an
    Bildmobil zu denken, 9 Ct/ min., 35 Ct/ MB, UMTS und HSDPA , 50 Freiminuten bei Geworbenwerden ...

weitere evtl. zutreffende Aspekte:
    - E-Plus scheint mit dem HSDPA -Ausbau in Ballungsgebieten begonnen zu haben; vielleicht lohnt sich wegen ein paar Wochen oder Monaten (nach 6 Jahren) der Umstieg gar nicht (in Anbetracht der Kosten und Unwägbarkeiten der Portierung);
    - bei einem Wechsel zu Simyo (9 Ct./min. o. SMS, 24 Ct./MB) scheint die Portierungsgebühr nicht grundsätzlich anzufallen;
    - wenn der von dir genannte Preis inkl. SMS stimmt , entwickelt sich die Zehnsation langsam aber sicher zur "Fünfsation";
    - gekündigte Eplus-Verträge werden u.U. (aber nicht auf zu inständiges Bitten der Kundschaft hin) automatisch auf Prepaid umgestellt; bei Time& More kann neuerdings ein 12 Euro-Datenpaket dazugebucht werden

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Ja, aber der Bild bzw. dem AxelSpringer-verlag traue ich viel zu, wer weiß, was die mit meinen Daten anstellen!

Der Preis stimmt schon, ich bekäme bei Verlängerung eine monatliche Gutschrift in Höhe von 4,5€, somit zahle ich dann nur 5,5 mntl. Nach 100 Min. zahle ich dann 10 Cent pro Min. 50 SMS mntl. sind Inkl. Wäre da nicht die 24 Mnt. Bindung....!

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

• vollkommen nachvollziehbar ;)

welche High-End-Anwendung hast du denn, dass du HSDPA zu benötigen annimmst? vielleicht gehts auch ohne, zumal EDGE bei EPlus ja auch in den STartlöchern ist, vielleicht nur noch eine Frage des Endgeräts

EDIT: Simyo ist auch als Postpaid erhältlich, und seit der Übernahme durch Eplus gehört es denen zu 100%. Dies scheint bei Portierung zu Erlass / Nichtberechnung der Portierungsgebühr zu führen, müsste man mal danach -> Suchen
    Wechsel zu Simyo hätte den Vorteil, dass kurze oder gar keine Bindung sowie günstiger Datentarif drin sind.

• Wie setzt sich Dein Telefonieaufkommen zusammen?
    Festnetz Minuten/Monat?
    E-Plus-Netz Minuten/Monat?
    Fremdnetz Minuten/Monat?
    SMS/Monat?
    Datenaufkommen MB/Monat?

BTW: telfish.com ist recht hilfreich :cool:

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    vollkommen nachvollziehbar ;)
    welche High-End-Anwendung hast du denn, dass du HSDPA zu benötigen annimmst? vielleicht gehts auch ohne, zumal EDGE bei EPlus ja auch in den STartlöchern ist, vielleicht nur noch eine Frage des Endgeräts.

Na ja bei einer Bindung von 24 und dem Wandel in Internetnutzung, mehr und mehr mobil.. will man nicht hinter her hinken... Gib dir aber trotzdem Recht, wenn ich genau überlege, dann stelle ich fest: die Nummer brauche ich nur zum Telefonieren, fürs Surfen gibt's genug -bessere- alternativen.

Zitat

EDIT: Simyo ist auch als Postpaid erhältlich, und seit der Übernahme durch Eplus gehört es denen zu 100%. Dies scheint bei Portierung zu Erlass / Nichtberechnung der Portierungsgebühr zu führen, müsste man mal danach -> Suchen
    Wechsel zu Simyo hätte den Vorteil, dass kurze oder gar keine Bindung sowie günstiger Datentarif drin sind.

Wäre Überlegungswert!

Na ja von sowas bzw. Tarifen, die nur für ein bestimmtes Netz, für Festnetz oder für Daten sehr günstig sind, halte ich nicht viel. Weil man die Nummern überall mitnehmen kann, möchte ich auf keinen Fall zu einem Anbieter gehen, der fürs interne Netz sau günstig, bei fremden überteuert ist. Beispiel O2!

Base mit 60 Min. ginge noch! Kann aber dann meine Nr nicht mitnehmen!

Würdet ihr das Angebot von e+ wahrnehmen? 100 Min + 50 SMS für 5,5 € 24 Monate lang?

Danke

• Also ein einheitlicher Minutenpreis egal in welches deutsche Netz, dazu schnelles und richtiges Internet.

Der letzte Punkt ist bei bildmobil wegen Proxy-Zwang, und damit wohl nur einige wenige TCP-Ports nutzbar, schon mal nicht gegeben. D1-Discounter haben bisher zumindest keine Datenpakete. Bleiben noch o2 und E-Plus sowie deren Discountableger. Bei o2 wäre GPRS/EDGE/UMTS/HSPA gegeben, bei E-Plus GPRS/EDGE/UMTS.

Für EUR 5,50/Monate bekommst Du selbst bei maxxim "nur" knapp 69 Gesprächsminuten, bei simyo/blau.de nochmals 8 Minuten weniger. Wenn Du also >68 Minten und =< 225 pro Monat telefonierst ist das das Angebot von E-Plus - soweit ich sehe - nicht zu schlagen :top:

Zudem kannst Du eine Handy Internet Flat (250MB, danach gehts nur mit GPRS-Ge"langsam"keit weiter) für EUR 10,- dazubuchen, sparst die Kosten und den evtl. Streß (Nichterreichbarkeit) der Rufnummernportierung zu einem anderen Anbieter, etc.

Schade das mir E-Plus nicht so ein Angebot vergangenen Sommer gemacht hat :cool:

Zitat

Original geschrieben von User_handy
    Base mit 60 Min. ginge noch! Kann aber dann meine Nr nicht mitnehmen!

Warum das denn? AFAIK kann man seine Rufnummer von E-Plus zu BASE sehr wohl mitnehmen ... schau doch mal ins Werbeforum, hier wird immer wieder BASE mit Auszahlung bei VVL angeboten.

hjrauscher

• Evtl. wäre auch noch o2-Loop mit doppeltem Bonus und Internet Paket M eine Alternative, die dir zumindest HSPDA ermöglicht.
    Bei überlegten Aufladungen könntest Du erreichen, dass eine Vielzahl Deiner Telefonate/SMS durch den Bonus gedeckt wird!

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    ... Warum das denn? AFAIK kann man seine Rufnummer von E-Plus zu BASE sehr wohl mitnehmen ... schau doch mal ins Werbeforum, hier wird immer wieder BASE mit Auszahlung bei VVL angeboten. hjrauscher

In Base-FAQ steht:
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    Kann ich meine alte Rufnummer mit zu BASE nehmen?

Ja, mit der so genannten "Rufnummern-Mitnahme" können Sie von einem anderen Mobilfunkanbieter (z.B. Vodafone, T-Mobile, O2. etc.) problemlos zu BASE wechseln und einfach Ihre bisherige Rufnummer mitnehmen. Das gilt auch für die Netzvorwahl und die Rufnummer Ihrer Mailbox. ...
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Na ja vielleicht kommt e+ nach den "etc."!
    Die Base-Tarife sind nicht so dolle! Bei der Zehnsation hätte ich weiterhin den Vorteil bei über 100-Min für 10 Cent zu telefonieren.

Ich werde versuchen die dazu zu bringen die Gutschrift von 5,5 auf 5 Euro aufzurunden! ;) Und mich für weitere 2 Jahre -hoffentlich ohne Reue- zu binden!

O2-Tarife sind allgemein nur für Netzinterne-Anrufe interessant, sonst sind die wirklich nicht zu gebrauchen!

Danke

• hmm... also selbst wenn die EU in den nächsten zwei Jahren die Interconnect-Entgelte erheblich nach unten korrigieren sollte: sooo tief werden sie wohl doch nicht sinken, und wenn doch, würde ich einfach die Grundgebühr über 24 Monate aufsummiert betrachten:

lt. dem von dir zitierten Eplus-Verlängerungsangebot
    12 x 5,50 = 132 Euro
    und wenn du nachverhandelst:
    12 x 5 = 120 Euro

also über zwei Jahre 12 Euro zusätzliche Ersparnis. Wenn du sie denn kriegst. ;)
    Ich finde das Eplus-ANgebot enthält bereits eine vorweggenommene IC-Entgelt-Senkung. Würde mir aber in einer schriftlichen Bestätigung erbitten dass bei Mehrverbrauch ausserhalb des Grundkontingents auch nur 10 Cent / minute fällig werden.

Wenn man die aktuelle Nachrichtenlage verfolgt gewinnt man den Eindruck, dass die Anzahl der 'unabhängigen' Marktteilnehmer am Schrumpfen ist. Blau ist weg, Phonehouse ist kein Provider mehr, debitel, freenet klarmobil callmobile, Talkline und mobilcom ist alles in eins verschmolzen, Vodafone und o2 wollen auch in Deutschland kooperieren; im Windschatten der Finanzkrise spekulieren die anscheinend darauf dass das Kartellamt weniger streng hinguckt... was es aber äusserst streng tun sollte, zumal die Tk-Branche von der Krise nicht so betroffen scheint!
    (btw., besonders kurios ist dass das eigentlich eher kaufmännisch realisierte T-D1-Roaming bei o2 angeblich wegen EU-Vorgaben abgeschaltet wird und das gemeinsame Betreiben von Antennenstandorten, eine recht weitgehende Verflechtung, jetzt stattdessen kommen soll.)

Die neuen (u.a. o2-) Preise bei Verträgen (29 Cent in Fremdnetze ) lassen ahnen, dass die Branche mit Rückgang des Wettbewerbs rechnet und das zum schleichenden Hochschieben der Preise benutzen wird.

So gesehen: vielleicht der richtige Zeitpunkt zuzuschnappen und sich die 5,5 Cent pro Minute für 2 Jahre garantieren zu lassen. (und vielleicht ein Kündigungsschreiben fürs nächste Mal in die Schublade legen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!