Jaaa, und wieder ein Autothread bei TT. Leider hat meine Suche nix passendes ausgespuckt.
Ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen. Die wichtigste Anforderung: Er soll billig im Unterhalt sein. Prestige, Design, Komfort und sonstiges Zeug sind völlig egal, dafür haben wir schon ein schönes Hauptfahrzeug. Beim zweiten geht es wirklich nur um die Kosten. Er soll mich mal "zur Not" zur Arbeit bringen (3-20 km, je nachdem wo ich gerade arbeite), wenn meine Frau das Auto braucht (was im Sommer schonmal 3 mal die Woche der Fall sein kann). Eigentlich wollte ich mit´m Roller fahren, aber morgens und abends 20 km auf dem Roller, aus dem Alter bin ich raus.
Also ist die Anforderung: Anschaffung rund 1000 Euro (ich weiß, sehr sehr wenig) und billige Versicherung+Steuer. Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?
Unser Erstfahrzeug ist mit SF7 eingestuft, sehe ich das richtig, daß der Zweitwagen dann mit SF 1/2 eingestuft wird? Nicht gerade ein Schnäppchen versicherungsmäßig.
Das Auto sollte halbwegs zuverlässig sein, häßlich darf es von mir aus auch sein, wie gesagt: mir egal. Hauptsache billig im Unterhalt. Ich dachte da in Richtung Corsa B, das würde reichen. Oder wegen mir auch ein Vectra (oder wie heißt diese häßliche Stufenheck-Karre?) Oder Fiat, Hyundai, oder, oder, oder...
Ich schaue schon den ganzen Tag bei mobile, aber leider sieht man dort nicht, wie ein Fahrzeug eingestuft ist. Die Abfrage auf typklassen.de ist auch nicht viel übersichtlicher.
Vorsorglich: Nein, ich möchte keinen Hummer. Auch wenn der viel mehr Spaß macht und viel wertstabiler ist
Ein SLK macht auch mehr Spaß und sieht cool aus. Mir aber egal
:cool:
Ich freu mich auf ein paar gute Tips zu "Spardosen" :top:
Billiger Zweitwagen gesucht. Tips?
-
-
-
Ich halte einen Corsa B für eine gute Wahl. Du solltest nur auf Rost achten => Motorhaube und Radkästen vor allem. Nimm dann nicht den 3 Zylinder (1,0 / 12V), sondern den 1,2 / 16V - der ist für das Fahrzeug und deine Anforderungen wohl genau richtig.
-
flashhawk: warum genau dieser Motor?
Wiki sagt:ZitatDer 1,4-Liter-8V-Motor wurde 1998 durch den 1,2-Liter-16V-Motor, welcher als Vierzylinder-Motor auf der Grundlage des 1,0-12V basiert und 65 PS leistet, abgelöst.
Das würde bedeuten, daß ich min Bj 98 kaufen muß. mobile.de sagt, da gibt es nix seriöses mit meinen Preisvorstellungen, unter 1500 wird echt schwer. Was ist so schlecht an den anderen Motoren bzw an diesem so viel besser?
Ach ja, den einzigen Luxus, den ich mir evtl gönnen würde, wär ne Klima. Ist aber keine Pflicht.
Seh ich das richtig, daß ich versicherungsmäßig nicht unter SF 1/2 komme?
Was bekommt denn eigentlich jemand, der mit 25 gerade den Führerschein gemacht hat? Auch 1/2? -
Das kommt auf deine Versicherung an. Dein "Vertrauensmann" kann dir da sicherlich mehr zu sagen.
-
Sorry. Fehlpost.
Dachte es heißt 10.000€ Kaufpreis...
Ob man mit einer gebrauchten 1000.-€-Kiste glücklich wird?
Da steckst das Vielfache in den nächsten zwei Jahren wieder rein.
Reifen, Bremsen, Elektrik, Batterie, Auspuff-Kat, Schweißarbeiten und was sonst nicht noch alles kommen kann.Zu billig im Kaufpreis, wird auf lange Sicht sehr teuer.
Für 1000€ kanns höchstens eine abgellutschte Möhre mit über 100.000 km werden, Alter wahrscheinlich mindestens 8 Jahre. Naja - ob ich mir das antun würde.
Denn die schönen gepflegten Opi-Autos (10 Jahre, 50.000km, wie aus dem Laden) sind der Abwrack-Prämie zum Opfer gefallen.
Grüßle
ingo61
-
*erledigt*
-
Mist, hatte vergessen: Ich weiß, daß es neue Kleinwagen gibt um 7000 Euro. Das ist aber leider knapp an meiner Preisvorstellung vorbei. Ich möchte 1000 Euro ausgeben. Keine 2000, keine 3000, und vor allem keine 7000. Für das Geld kauf ich mir lieber einen guten Gebrauchten, oder leg noch ´n bißchen was drauf und kauf nen Golf.
Zielsetzung: ein Auto, bei dem mich ein Kratzer nicht interessiert, weil es billig war. Meinetwegen kann auch das Türschloss kaputt sein, denn ich beabsichtige nicht, das Auto abzuschließen
-
Schön, der 100te redundate Kleinwagen-Thread.
Aber was zur Preisvorstellung: Für 1000 Euro gibts es genau *irgendwas* mit zwei Jahren TÜV. So schauts aus, keine weiteren Optionen.
-
Siehst du, mehr als *irgendwas* soll es auch nicht sein. Ich hab schon ein vernünftiges Auto. Dieses *irgendwas* soll eben nur günstig in der Versicherung sein. Ich hab schließlich auch nicht geschrieben, daß ich besondere Ansprüche habe. 2 Jahre Tüv wäre schon traumhaft.
ZitatSchön, der 100te redundate Kleinwagen-Thread.
Ach ja, wenn du "redundant" meinst: Leider hab ich keinen Thread gefunden, an den ich mich anhängen kann. Findest du einen? -
HI,
such dir einen Fiesta, achte auf die hinteren Radläufe sowie Tankdeckel, das sind die Schwachstellen.
Dafür günstig im Unterhalt.Thorsten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!