Billiger Zweitwagen gesucht. Tips?

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Also, ein Golf 3 mit 75 PS und 1,6 Liter Maschine ist imho ein sehr guter Deal. Meine Mutter fährt einen, und ich kann sagen, dass dieses Teil bis heute nur genau zwei Reparaturn brauchte (Bremsschläuche und -scheiben mit Klötzen).


    Mag ja sein, aber im Cabrio gibt es gar keinen 1.6 mit 75 PS. Dort gibts den 1.8 vom Vento mit 75 PS und der verbraucht fast genauso viel wie der 2.0 und der 1.8 mit 90 PS und ist dann noch lahm, das Cabrio wiegt halt paar Kilo mehr als die Limo. Der 1.6 mit 100 PS ist eh Mist und nicht im Preisrahmen.


    Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Ich denke auch, daß das ein sehr zuverlässiges Auto mit bewährter Technik ist. Im Winter vielleicht nicht ganz so angenehm zu fahren (es ist im Cabrio sicher etwas kühler als im "normalen" Auto), aber dafür im Sommer umso angenehmer :top:


    Ich hab zufällig so ein Teil seit 96 und 102tkm als ewigen Zweitwagen. Da merkst Du im Winter keinen Unterschied. Liegt wahrscheinlich auch am herausragenden Wirkungsgrad des Motors :p
    Verbrauch ist ganz ok. Landstr. 6-7l, Stadt (Berlin) 8,5-9. AB fahr ich zu selten, 192 sind aber eingetragen, bei 140 wird er um die 8l liegen, darüber wirds laut.


    Automatisches Verdeck brauchste übrigens nicht, weil Du wegen der Persenning eh nochmal aussteigen mußt.


    Defekt war nur eine Spurstange während der Zeit. Und natürlich die Hinterachslager, aber das hat jeder im Laufe der Jahre.

  • Gute Idee, Audi hatte ich noch nicht.
    *such*
    A4 ist mit 18 eingestuft, A3 wäre auch nicht billiger. Bedeutet: 600 Euro Versicherung... -> abgelehnt :eek:
    Von den 1000 Euro werd ich mich vermutlich tatsächlich verabschieden. Ist wohl besser so, bevor ich am Ende nur Ärger mit der Karre hab.


    Welche Motorisierung hast du, StebuEx?

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Welche Motorisierung hast du, StebuEx?


    2.0 mit 85kW und Schalter.


    Ansonsten gibts auch die Theorie: der Gewinn liegt im Einkauf. Also von den 1000 € verabschieden und irgendein anderes Auto günstig und mit hohem Werterhalt kaufen. Einen Mini z.B.
    Ist ja egal, ob man das 1000 € Auto nach einem Jahr dem Dualen System zuführt oder ob man ein für bpsw. 10k eingekauftes Auto nach nem Jahr für 9k verkauft (Zinsen vorbehalten).

  • Interessanter Ansatz. Allerdings denke ich, daß das aufgrund der aktuellen Angebote im Neuwagenmarkt kräftig nach hinten losgehen kann/wird. In den nächsten zwei Jahren werden die Preise tendenziell imho sicher eher runtergehen, da es ein Überangebot an sehr jungen Gebrauchten geben wird.
    Von daher also sehr riskant.

  • Da muß ich dir recht geben, das billigste Auto, was mir bislang untergekommen ist.
    Leider bin ich Matsch, wenn ich mit der kleinen Kiste mit 30 gegen ein anderes Auto fahre, der kommt gleich nach dem Fiat Panda.
    Aber trotzdem, der paßt zum Eingangsposting, und ist für die dort genannten Anforderung sicher das beste Auto.
    Mittlerweile haben sich bei meiner Suche ein paar Favoriten herausgestellt, die in die engere Wahl kommen:
    VW Polo 6N (evtl Variant)
    Seat Cordoba Vario
    Opel Corsa B
    Ford Ka
    VW Lupo (sehr schwer zu finden zu dem Preis)
    Das Praktische dabei ist, daß man hier schon teilweise Autos mit Klima bekommt, was im Sommer sicher echt ein Vorteil ist.
    Mittlerweile hab ich folgendes Phänomen festgestellt: Sobald ich bei einem Fahrzeug im Versicherungsrechner Bj 98 statt 99 eingebe, wird es automatisch rund 60 Euro teurer. Es scheint also so zu sein, daß ein Auto, das älter ist als 10 Jahre einfach so mal eben 15% teurer ist :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Da muß ich dir recht geben, das billigste Auto, was mir bislang untergekommen ist.
    Leider bin ich Matsch, wenn ich mit der kleinen Kiste mit 30 gegen ein anderes Auto fahre, der kommt gleich nach dem Fiat Panda.
    Aber trotzdem, der paßt zum Eingangsposting, und ist für die dort genannten Anforderung sicher das beste Auto.
    Mittlerweile haben sich bei meiner Suche ein paar Favoriten herausgestellt, die in die engere Wahl kommen:


    Hab jetzt kein Video parat, aber bis 50 dürftest du einigermaßen sicher unterwegs sein, die Karre hat immerhin ABS & Airbag :top:
    Schlimmer als das hier kann es eh nicht werden :D

    Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    VW Polo 6N (evtl Variant)
    Seat Cordoba Vario
    Opel Corsa B
    Ford Ka
    VW Lupo (sehr schwer zu finden zu dem Preis)


    Wovon ich den Polo am meißten empfehlen würde, achte auf die Sachen die ich vorher gepostet hatte :)
    Lupo scheint mir in ehrlichem Zustand unmöglich für den Preis.

    Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Mittlerweile hab ich folgendes Phänomen festgestellt: Sobald ich bei einem Fahrzeug im Versicherungsrechner Bj 98 statt 99 eingebe, wird es automatisch rund 60 Euro teurer. Es scheint also so zu sein, daß ein Auto, das älter ist als 10 Jahre einfach so mal eben 15% teurer ist :confused:


    Weil die >10-jährigen billig sind und von Fahranfängern zu Schrott transferiert werden :D
    Obwohl ich die Typklassen oft auch nicht verstehe... (siehe deine Beispiele)


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von peterpetersen
    Schlimmer als das hier kann es eh nicht werden :D


    Da dürftest du allerdings recht haben. Gibt es bei den NCAP Crashtests auch negative Werte, also z. B. -5 Sterne? :cool:
    Der Polo 6N ist aktuell mein Favorit, da der Lupo nicht zu dem Preis zu haben ist.
    Von der 75 PS-Variante ist abzuraten? Das wäre jetzt mein Favorit gewesen. :eek: 60 sind vielleicht bißchen arg wenig, 101 für nen 1,4l Motor ein bißchen viel.
    Wie siehts aus mit dem Variant? Der sollte ja weitgehend identisch mit dem Seat Cordoba Vario sein. Ist sowas empfehlenswert? Ich mein, findet man da genug Ersatzteile oder ist das eher wieder schwierig, weil nicht viele identisch sind zum normalen Polo?
    Der Cuore... Laß mal, hatte eigentlich vor, auch mal schneller als 50 zu fahren. Und Rost mag ich auch nicht. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Da dürftest du allerdings recht haben. Gibt es bei den NCAP Crashtests auch negative Werte, also z. B. -5 Sterne? :cool:
    Der Polo 6N ist aktuell mein Favorit, da der Lupo nicht zu dem Preis zu haben ist.
    Von der 75 PS-Variante ist abzuraten? Das wäre jetzt mein Favorit gewesen. :eek: 60 sind vielleicht bißchen arg wenig, 101 für nen 1,4l Motor ein bißchen viel.


    Ich dachte du willst keine Rennwagen :D
    Hab ich jetzt direkt nichts schlechts von gehört, allerdings liegt das Ding bei 25 (TK), Steuern sind auch mehr wg. mehr Hubraum und der Verbrauch, unter 8 Liter wirds schwer (kombiniert!). Suchtest du nicht ein unterhaltsarmes Vernunftsmobil? ;)

    Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Wie siehts aus mit dem Variant? Der sollte ja weitgehend identisch mit dem Seat Cordoba Vario sein. Ist sowas empfehlenswert? Ich mein, findet man da genug Ersatzteile oder ist das eher wieder schwierig, weil nicht viele identisch sind zum normalen Polo?
    Der Cuore... Laß mal, hatte eigentlich vor, auch mal schneller als 50 zu fahren. Und Rost mag ich auch nicht. :rolleyes:


    Stadtflitzer, ne? :D


    Córdoba: Teile vom Polo 6N passen IMHO nicht


    Gruß


    €DIT: Sorry, überlesen

    Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    Gilt das auch für den 6N? Würde den evtl. für meine Freundin in Betracht ziehen.


    Würde sagen gilt ausschließlich für den 6N. Im Polo II (der ohne Airbag) wurden AFAIR nur Graugussmotoren verbaut. Da war das wenigstens mit dem Saufen noch nicht so schlimm, die Dinger wogen ja nix :D


    €DIT²: Herrgott, 3 Tippfehler auf 1 Zeile. Schlechter Schnitt :)

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