Thinkpad R40 bleibt beim Hochfahren beim IBM-Logo ca. 30 Sekunden "hängen"

• Welchen anderen Thread meinst Du jetzt? Wenn das Laufwerk natürlich nicht mehr erkannt wird, dann kann es sein, dass der den IDE BUS kurz blockiert (je nach dem was da defekt ist)

Das Laufwerk kannst Du ja einfach mal raus ziehen (ist ja bei den Thinkpads auch im laufenden Betrieb möglich). Wenn es dann wieder schneller läuft, könnte das Laufwerk hinüber sein (gibt es aber billig zu kaufen).

Hast Du irgend ein USB Device eingesteckt?

Ich nehme mal an, dass das Touchpad und die "Tastatur-Titte" :D im Windows funktionieren. Schon mal den Hardwartest laufen lassen? Sofern Du die Recovery Partition nicht gelöscht hast, ist das ja noch drauf und erreichbar wenn Du die blaue Access beim POST drückst (wo man auch den Rechner von der Recovery Partition installieren lassen kann).

Wenn ja irgendwo beim erkennen etwas schief läuft, dann sollte das entsprechende Gerät unter Windows nicht sauber funktionieren.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• ups...doppelt :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Geht der POST Vorgang denn schneller (bzw. mit der gewohnten Geschwindigkeit), wenn das Laufwerk nicht im Schacht steckt?

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Das ist aber nicht zufällig Flexing oder ein Vorläufer davon?

Hm. Doch, klingt fast so. Also, wenn ich das Ding im laufenden Betrieb unten links anhebe, gehts aus. Hatte eigentlich gedacht, dass es am Akku läge, der evtl. da ein kleines Kontaktproblem hat o.ä., aber wenn das bekannte Phänomene sind... Dann wars das wohl bald mit dem Thinkpad...

Zitat

Ansonsten mal pauschal: Ram tauschen, CDLaufwerk raus, Festplatte raus/tauschen...

HD hatt ich schonmal draußen, hab eigentlich das ganze Teil einmal auseinander und wieder zusammengebaut. Naja, den Start ohne CD-LW muss ich nochmal testen. :)

• "wenn ich das Ding im laufenden Betrieb unten links anhebe, gehts aus" Ohweia, das klingt stark danach.

Tipp: Frag mal bei "da distreuya" nach im thinkpadforum (von mir verlinkt im vorigen Beitrag) der ist anscheinend ziemlich Fit in solchen Fragen & in der Reparatur solcher Fragen. Kostenpunkt: Zwischen 50 und 100 € (gibt sogar Studentenpreise).
    siehe think-repair.de (das ist sein Shop).

Ansonsten neues MoBo in Ebay oder in Einzelzeilen verkaufen
    ;)

Grüße,
    Andreas

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Also: Wenn ich das CD-Laufwerk rausnehme, gibts einen "schnellen Durchmarsch" - zumindest der Fehler mit der verlängerten Anzeige des "IBM"-Bildschirms ist somit zweifelsfrei aufs CD-Laufwerk zurückzuführen.

Das Heb-Unten-Links-An-Und-Das-Thinkpad-Schaltet-Sich-Sofort-Aus-Phänomen ist übrigens nur reproduzierbar, wenn ich das Thinkpad mit Akku betreibe. Habe ich das Netzteil angeschlossen, geht beim Anheben lediglich die Ladekontrolleuchte aus, das System bleibt jedoch an. Von daher tippe ich schon auf den Akku, die Kontaktflächen in dem derzeit verwendeten Nachbau sind nicht ganz so eng zusammen wie im Originalakku, vielleicht muss ich die einfach mal mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher etwas 'anpassen'.

Wenn ich starte und mir die POST-Meldungen ansehe, ist übrigens dieser Hinweis zu sehen: "UMB upper limit segment address: dc00". :confused:

Also reparieren lasse ich das Notebook nicht mehr... Muss mich (nach einem SEHR kurzen und enttäuschenden Exkurs zu hp in der vergangenen Woche :rolleyes: ) langsam mal wieder bei Lenovo umschauen, was es da so gibt.

• Ich hatte es selbst, allerdings ohne UMTS-Karte. War ein nettes Teil, man hat aber keine optischen Laufwerke unterwegs. Deswegen bin ich nach einem Jahr aufs X301 umgestiegen: etwas größer aber leichter und eben optisches Laufwerk.

Mit dem X61t kannst du wenig falsch machen. Wäre natürlich interessant zu wissen, ob es ein Multitouch-Display hat (also Stift- und Fingerbedienung). Der Preis ist auch heiß gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!