Russische "Euro" Münze

• Sagt mal, kennt sich hier jemand mit russischen Münzen aus?

Hatte ein kurioses Erlebnis:

Als ich heute im Supermakt mein Wechselgeld erhielt, habe ich erst wenig später gemerkt, dass die vermeintliche 2 Euro Münze gar keine war.

Sie sah aber täuschend echt aus, sowohl in Größe, Beschaffenheit als auch die gold-silberne Legierung, erst als mir auffiel, dass nirgends eine "2" zu sehen war, wurde ich stutzig und erkannte kyrillische Schriftzeichen, vermute daher am ehesten eine russische Münze.

Was meint ihr, ist dies eine Fälschung oder gibt es wirklich Münzen die der 2 EUR Münze so ähneln? Ich habe sie kurz danach der verduzten Kassiererin zurück gegeben, daher leider kein Foto parat.

So kann man auch "Blüten" in den Geldkreislauf bringen.

:D

• Ja, bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte sie wirklich gewesen sein. In natura nur durch genaues hinschauen zu unterscheiden.

Hm, schon erschreckend, dass man damit so leicht betuppen kann.

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

• Die französische Münze ähnelt der 1€-Münze nicht der 2€-Münze. :)

Die thailändische Münze wird oft in Zigarettenautomaten benutzt, die hat die selbe Größe und Gewicht wie ein 2€ Stück. Es gibt verschiedene Versionen der Münze.
    Manche Automaten akzeptieren teilweise nur deutsche Euromünzen, bei anderen hat man erhebliche Probleme, dass der Automat sie annimmt.

Die 10 Baht Münze ist auch viel weniger wert wie 2€.

1€= 47 Baht = 1Packung Zigaretten für unter 50 Cent. :D

Dr. strg. c. Guttenberg

• Die Münze vom Mercedes-Benz Museum sieht exat der 2€ Münze gleich (Maße, Aussehen alles stimmt). Mir wurde diese schon zig mal beim Einkaufen ausgegeben.

Seitdem passe ich auf wenn ich 2 € Stücke bekomme.

• Also nach ein bischen googeln bin ich mir fast sicher, dass es die o.g. Bhat Münze aus Thailand war.

In irgend einem anderen Forum schrieb jemand sogar, dass er mit den Dingern schon öfters ganze Disco Abende finanziert hat, da es im halbdunkeln keinem auffällt, dass es Fake ist.

Demnächst werde ich auch besser auf 2 € Münzen achten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!