Sicherlich schon, aber bietet kein Callback an. Darum geht es hier aber nicht.
mankmill
Jetzt kamen wir uns in die Quere.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Sicherlich schon, aber bietet kein Callback an. Darum geht es hier aber nicht.
mankmill
Jetzt kamen wir uns in die Quere.
Wartet mal ab bis die Deutsche Telekom das Netz kompleltt auf IP/NGN Basis umgestellt hat. Da wird so einiges möglich sein/werden ![]()
ZitatOriginal geschrieben von mankmill
Auf einen reinen Festnetzanschluß brauch man nicht unbedingt verzichten.
Richtig. Aber wozu noch einen Festnetzanschluss, wenn es angeblich auch ohne geht?
ZitatBei meiner praktizierten Lösung habe ich nur einen C&S Tarif ...
Dann hast du aber keinen reinen Festnetzanschluss mehr, sondern Festnetzanschluss + ADSL.
Zitat... einen Pbxes account und 2 Voipanbieter. Man lässt seinen Anschluß permanent auf den in PBxes eingetragenen Account umleiten und richtet da seinen Parallelruf ein und hat noch dazu die Wahlmöglichkeit, ob gleichzeitig oder versetzt angerufen werden soll. Die heimische Fritzbox wird als Nebenstellenanlage von PBxes betrieben. Rufnummern werden dabei übertragen und eine Zeitverzögerung beim Rufaufbau ist nicht wahrnehmbar.
Danke. Hast du einen Link zu PBxes?
ZitatDer Vorteil dieser Lösung erschließt sich darin, dass man seinen Festnetzanschluß mit allen Komfort und Sicherheiten behält ...
Würde das auch ohne Festnetzanschluss funktionieren, wenn man auf den ganzen Komfort und die Sicherheiten verzichten kann?
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
... dus.net macht das alles und noch viel mehr.
Danke. Da habe ich auch schon nachgeschaut, konnte aber leider keine Leistungsbeschreibung finden. Den Parallelruf gibt es in zwei von vier Tarifen. Ob am Zielanschluss die Nummer des ursprünglichen Anrufers angezeigt wird, konnte ich bisher nicht herausfinden.
ZitatOriginal geschrieben von maci
Wartet mal ab bis die Deutsche Telekom das Netz kompleltt auf IP/NGN Basis umgestellt hat. Da wird so einiges möglich sein/werden
Und was sollen wir machen, bis es soweit ist?
Wir brauchen JETZT eine Alternative.
Wenn der Parallelruf bei NGN wieder kommt, dann hätte ihn die Telekom bis dahin auch weiterlaufen lassen können!
ZitatDanke. Hast du einen Link zu PBxes?
Ja. http://www.pbxes.org (Bitte nicht vom Zertifikatsfehler stören lassen)
ZitatWürde das auch ohne Festnetzanschluss funktionieren, wenn man auf den ganzen Komfort und die Sicherheiten verzichten kann?
Betrachte einmal Pbxes als Deine VOIP - Telefonzentrale, wo Du Deine auf einen VOIP Anbieter portierte Festnetznummer und andere zusätzliche Anbieter verwalten kannst. Mit zusätzlichen Paketen (2,95€) kannst Du auch Callback vom Handy machen oder einen eigenen Callthrough Dienst für Dich installieren.
Daheim hängt Deine Fritz!Box an DSL und ist eine Nebenstelle der Online Telefonanlage. Ausfälle kann es da natürlich auch geben, was Dir zu Hause bei einem Festnetzanschluß mit DSL auch mal passieren kann (Sicherheit, weil unwahrscheinlich). Bei einer Festnetzleitung der Telekom hast Du ebenfalls noch die Möglichkeit CbC zu benutzen (Komfort). Das geht ja bei einem reinen ADSL Anschluß ja nicht.
mankmill
ZitatOriginal geschrieben von drSeehas
Danke. Da habe ich auch schon nachgeschaut, konnte aber leider keine Leistungsbeschreibung finden. Den Parallelruf gibt es in zwei von vier Tarifen. Ob am Zielanschluss die Nummer des ursprünglichen Anrufers angezeigt wird, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Die Nummer wird uebermittelt. Wie ich schon sagte, dus.net kann das alles. Ich nutze dus.net fuer einen Parallelruf zuhause & auf meinem Sparruf-Account, der wiederum auf's Handy weiterleitet. Funktioniert wunderbar.
Melde dich einfach mal fuer den kostenlosen Account an, dann kannst du dir ein Bild von den Moeglichkeiten machen.
Edit: Hier mal ein Schaubild aus dem Kundenbereich, das die Moeglichkeiten verdeutlicht:
Die Rufumleitung bei dieser Variante kostet auf das Handy16cent! Bei Pbxes gehts mit einen der Betamaxen für die Hälfte.
mankmill
...mit sekundengenauer Abrechnung - also u.U. deutlich billiger als Betamax ![]()
Was glaubst du, kostet es derzeit mit dem Telekom-Parallelruf? Der Preis ist nicht das einzige Kriterium (dem Eingangsposting nach ueberhaupt keins), Wartbarkeit und Zuverlaessigkeit sollte man auch nicht aus dem Blick verlieren. Bei dus.net hast du genau einen Ansprechpartner, wenn es Schwierigkeiten gibt.
Rechne mal aus, wieviel Zeit die Einrichtung und Wartung der PBXes kostet, und wie lange du dafuer telefonieren kannst. Und nicht vergessen, dass man stets auf dem Laufenden bleiben sollte, welcher Betamax-Ableger grade aktuell ist und die besten Preise bietet. Geruechteweise aendert sich das von Zeit zu Zeit ![]()
Ich habe niemals den Telekom Parallelruf genutzt, aber ich ging davon aus, dass man da CbC Vorwahlen programmieren konnte, um es preiswerter zu machen. Bei einer normalen RUL wars ja möglich. Rechnet sparruf wirklich 1/1 ab? Auf deren Seite steht Minutentakt.
Eine Einrichtung bei Pbxes ist natürlich fürs erste mal etwas aufwendiger, aber später wäre nur noch die Zugangsdaten für den Betamx zu ändern. Der Rest bleibt, inkl. der Zugaben callback und calltrough.
Wie leitest Du Deinen Anruf zu Dus.net oder hast Du extra eine neue Nummer genommen? Die kostet auch Geld. drSeehas soll selber mal sehen, was für Ihn sinnvoller erscheint.
mankmill
ZitatOriginal geschrieben von mankmill
Rechnet sparruf wirklich 1/1 ab?
dus.net, nicht Sparruf
Die haben verschiedene Tarife, sowohl 60/60 als auch 1/1. Wenn es vor allem um die Signalisierung auf dem Handy geht, wuerde ich einen Account mit 1/1 Takt anlegen.
ZitatWie leitest Du Deinen Anruf zu Dus.net oder hast Du extra eine neue Nummer genommen?
Ich habe nur eine einzige Festnetznummer, die bei dus.net gehostet wird. Diese Rufnummer habe ich 2 SIP-Accounts bei dus.net zugewiesen. Zuhause klingelt die ueber meine Fritz!Box und SIP-Account 1 am normalen Festnetztelefon. SIP-Account 2 ist bei Sparruf eingetragen; kommt ein Anruf, so signalisiert mir Sparruf dies auf dem Handy. Den Anruf druecke ich weg und rufe meine Sparruf-Einwahlnummer an und werde dank mobiler Festnetzflat kostenlos mit dem Anrufer verbunden.
Eine echter Parallelruf mit direkter Rufumleitung zum Handy ist natuerlich auch realisierbar. Dafuer braucht's nur dus.net, allerdings zahlt man dann, wenn das Gespraech auf dem Handy angenommen wird.
Was die Kosten fuer die Festnetznummer angeht: Wenn's an den 5 EUR/Jahr dafuer liegt, sollte man sich vielleicht lieber andere Hobbys suchen ![]()
Zusammenfassung
mankmill und harlekyn:
Vielen Dank für eure Beiträge.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, erfüllen sowohl Pbxes als auch dus.net meine Kriterien.
Pbxes: Aufwändiger zu konfigurieren, mehrere Ansprechpartner, dafür mehr Möglichkeiten (Callback, Callthrough).
dus.net: Dass die ursprüngliche Rufnummer beim Parallelruf übermittelt wird, hätte dus.net ja irgendwo schreiben können. Funktioniert auch ohne Sparruf.
Habe ich das jetzt einigermassen richtig zusammengefasst?
Beim Parallelruf habe ich bisher einen festen CbC-Anbieter genutzt. Die Mobilfunkpreise von dus.net sind für mich OK, zumal sie ja sekundengenau abgerechnet werden. Ich lege u.a. deswegen soviel Wert auf die Übermittlung der ursprünglichen Rufnummer, damit ich am Handy entscheiden kann, ob der Anruf für mich so wichtig ist, dass ich den Ruf annehme und somit die Weiterleitungskosten übernehme.
Ich werde dann meine jetzige Festnetznummer von der Telekom zu dus.net portieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, zahlt man da bei dus.net einmal für die Portierung und das war es. Die monatlichen/jährlichen Kosten zahlt man nur, wenn man eine Festnetznummer von dus.net benutzt.
Tut mir Leid, mankmill, aber die Lösung von harlekyn erscheint mir einfacher, da ICH die zusätzlichen Möglichkeiten von Pbxes nicht brauche. Ich will nur "meinen" Parallelruf wieder zurück. Mehr nicht.
Eine Bemerkung noch zum Schluss: Es gibt nicht nur Fritz!Boxen als Router, sondern (wie ich finde) noch was besseres (in meinem Fall DrayTek)...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!