Windows COA Doppellizenz - CD fehlt, Rechnung fehlt

• Moin,

ich habe einen Rechner von Fujitsu Siemens mit COA Aufkleber auf dem Gehäuse. Das Gerät ist schon recht alt und ich habe ihn einst geschenkt bekommen. Momentan ist Windows 2000 installiert. Es handelt sich bei dem Lizenzaufkleber allerdings um eine Doppellizenz, sprich auf dem Aufkleber sind die Keys für Windows 2000 und Windows XP. Es soll nun Windows XP installiert werden, allerdings sollte das ganze auch legal sein, da der Rechner nachher bei einem Bekannten in seinem Büro werkeln soll. Nun fehlt allerdings die Installations CD und dieses Handbuch. Gibt es Mittel und wege das Installationsmedium wieder zu besorgen, so dass ein komplettes Windows vorliegt ? Eine Rechnung für den ursprünglich gekauften PC gibt es nicht mehr.

• Hallo,

Die Lizenz hast du ja in Form des Aufklebers. Laut Aufkleber darf auf den Rechner Windows 2000 oder Windows XP installiert werden.

Auf dem Aufkleber steht sicherlich was von OEM.

Kopiere dir einfach eine Windows XP OEM CD und installiere XP mit den Key auf dem Aufkleber. Fast allen DELL Rechnern liegt eine vollwertige OEM CD bei.

Gruß

• 1. Du hast mein Problem nicht verstanden
    2. Ich habe keinen DELL PC
    3. Der Nummernkreis der Keys für DELL und FujitsuSiemens sind unterschiedlich
    4. Ich will eine vollwertige Lizenz, falls mal eine Betriebsprüfung gemacht wird.
    5. Ne Systembuilder CD von XP habe ich, aber die kann ich meinem Bekannten nicht geben.

• Hallo.

> 1. Du hast mein Problem nicht verstanden

Eigentlich schon

> 2. Ich habe keinen DELL PC

ist ja auch nicht notwenig. Es wird ja nur die CD benötigt.

> 3. Der Nummernkreis der Keys für DELL und FujitsuSiemens sind unterschiedlich

Möglich aber unwahrscheinlich. Einen HP Rechner kann man jedenfalls mit einer DELL OEM CD installieren.

> 4. Ich will eine vollwertige Lizenz, falls mal eine Betriebsprüfung gemacht wird.

Die Lizenz ist der Aufkleber und nicht die CD oder das Handbuch.
    Es steht nirgends das man eine original CD haben muss und ein Handbuch gibt es schon lange nicht mehr.

> 5. Ne Systembuilder CD von XP habe ich, aber die kann ich meinem Bekannten nicht geben.

Warum nicht, wenn der Key funktioniert.
    Wenn du die CD nicht weggeben willst, dann brenne doch die CD einfach.

Einige PC Hersteller (z.B Acer) geben dem Kunden auch keine CD mit, sondern der Kunde kann sich das Images des Rechners auf DVD selber brennen.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Die Lizenz ist der Aufkleber und nicht die CD oder das Handbuch.
    Es steht nirgends das man eine original CD haben muss und ein Handbuch gibt es schon lange nicht mehr.

Soweit ich weiß besteht eine Lizenz aus COA Aufkleber, CD und eben diesem Handbuch.
    Ehrlich gesagt ist es mir auch egal womit ich es letztlich installiere, das kann halt keiner nachvollziehen.

Es soll halt nur wasserdicht sein, wenn jemand ins Unternehmen kommt und die Lizenzen prüfen will (warum auch immer)

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Soweit ich weiß besteht eine Lizenz aus COA Aufkleber, CD und eben diesem Handbuch.
    Ehrlich gesagt ist es mir auch egal womit ich es letztlich installiere, das kann halt keiner nachvollziehen.

Es soll halt nur wasserdicht sein, wenn jemand ins Unternehmen kommt und die Lizenzen prüfen will (warum auch immer)

Cd und Handbuch brauchste nicht. Meine MSNDAA Lizenzen von XP, Vista und Co. sind auch nur ausgedruckte "Rechnungen". Keine CD, kein Handbuch - aber Original! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!