Fernsehen am TFT: TV-Tuner? Wer kann helfen?

• Moin
    Folgende Situation bei uns im Wohnzimmer: An der Wand hängt ein TFT mit VGA, DVI und HDMI Eingang, drunter steht ein Reciever ohne HDMI. Nun soll auf dem TFT digitales Sat-Fernsehen wiedergegeben werden, ohne(!) einen PC zwischenzuschalten. Ich suche also eine Art TV-Tuner (am besten mit eingebautem SatReceiver), der quasi ein Fernseher ist, aber ohne Display, da das Display ja schon vorhanden ist. Gibt es sowas? Wenn ja, wo? Oder ist as der ganz falsche Weg?
    Danke
    der Dingens

• Warum kaufst Du Dir nicht einfach einen DVB-S Receiver (digitaler Sat Receiver) mit HDMI Ausgang? Die habe ich sogar schon im Baumarkt für kleines Geld gesehen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Moin
    Weil ich nicht weiß, wie das alles funktioniert, daher frage ich ja hier. Der Sat Reciever wird dann wie angeschlossen? Hdmi zum Monitor, der macht das Bild nehme ich an. Und der Ton?
    Ich bin da echt Newbie und brauche grundsätzliche Hilfe...
    Danke!
    Der Dingens

• http://www.areadvd.de/images/i…/Quali-tv_QS1080IR_02.jpg
    (ist nur beispielhaft für die Audioanschlüsse)

Den Ton muss dann über die Stereoanlage laufen.
    Wahlweise per Cinch in Stereo oder per S/P-DIF als Mehrkanalton.

Alternativ (falls dort keine Stereoanlage vorhanden ist) einfach über
    einen Adapter Cinch-Klinke PC-Lautsprecher anschliessen.
    Mit einem vernünftigen 2.1 System kann man da nichts verkehrt machen.

http://www.dantocon.de/store_f…/image_HAM00043254_0b.jpg

Gruß

Tommy

• Ist das jetzt ein PC Monitor ohne Lautsprecher, oder ein normaler Flachbildfernseher bei Dir an der Wand?

Bei einem normalen Flach-TV wird dann der Ton ganz normal mit über das HDMI Kabel übertragen.

Zwischen SAT Receiver und TV wird dann ein einfaches HDMI Kabel benutzt; fertig. Da wird Bild und Ton übertragen.

Wenn Du natürlich den Ton nicht über den TV, sondern die Stereoanlage laufen lassen willst, dann schliesst Du wie von t-tommy1 beschrieben den SAT Receiver noch zusätzlich zur HDMI Verbindung an die Stereo- oder 5.1-Anlage an.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• moin
    Vielen Dank!
    An der Wand hängt ein PC Monitor, ohne LS. Also Sound über die Anlage. Eure Vorschläge hören sich gut an! Wenn ich einen Reciever mit Festplatte nehme, dann geht auch Timeshift und Aufzeichnen, oder?
    Nun gibt es viele Modelle, gibt es da Empfehlungen? Neben oben beschriebenen Eigenschaften ist wichtig: Einfach zu bedienen, EPG und programmieren der Aufnahmen auch für Serien oder nach Stichworten (z. B. alle Sendungen zum Thema Natur). Es sollte sich alles eher anfühlen wie ein Fernseher und nicht wie ein PC...meine Partnerin, die eher nicht technikaffin ist, muss das Ding bedienen können.
    Tausend Dank und frohe Ostern
    Der Dingens

• Hi Dingens,

ohne jetzt genau das Zimmer und das Gerät zu kennen, möchte ich trotzdem nochmal in den Raum werfen ob du nicht doch lieber einen LCD-Fernseher kaufen möchtest? Hintergrund des Vorschlags ist, dass ein TFT (Monitor) für einen anderen Zweck geschaffen ist und ganz andere Eigenschaften hat. Beispielhaft seien mal genannt: Anderes Format (16:9 vs 16:10), Blickwinkelabhängigkeit, andere Auflösung, Helligkeit uvm. Je nach Budget- und Wunschgröße gibt es mittlerweile auch TVs mit sehr flachen Panels/Gehäusen und einem unglaublich guten Bild.

Ich habe nach einem Defekt selber einen kleinen Röhrenfernseher mit einem 19"-TFT getauscht, der nun auch zum Fernsehen her halten muß - Haupteinsatzzweck ist aber ein anderer. Zum überwiegenden Fernsehen, oder sogar Film schauen würde ich aber in jedem Fall einen "echten" Fernseher vorziehen.

Wenn du natürlich eh einen Festplatten-Recorder kaufen wolltest, spricht natürlich nichts dagegen es einfach mal mit dem TFT auszuprobieren.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Was die Bedienung für "Technik-Laien" angeht, so sind die Technisat Teile eigentlich immer sehr gut.

Allerdings hat IMHO Technisat Festplattenreceiver mit HDMI nur im oberen Segment (dafür aber auch zusätzlich mit HDTV). Die können auch Timeshift, etc. Allerdings nach Stichworten aufzeichen wüsste ich nicht. Da wüsste ich gar keinen Receiver, der das automatisch kann.

Es gibt welche, da kann man den EPG nach Stichworten durchsuchen, und dann die Sendung zum Aufzeichnen auswählen, aber vollautomatisch habe ich das noch nicht gesehen.

Die Frage ist halt, was Du ausgeben möchtest. Die Features als solches, bekommt man schon für weit unter 200,- EUR. Allerdings ist die Bedienung dann manchmal mehr als Grenzwertig, und für Leute ohne Technikbezug meistens unlösbar.

Ansonsten kannst Du ja mal auf http://geizhals.at/deutschland/?cat=satrecv&xf=273_DVB-S Dir eine passende Liste von Receiver anhand der gewünschten Features zusammenstellen.

• Moin
    mt automatisch meinte ich das System, wie ich vom Windows Media Center kenne, da sind die Sendungen nach Kategorien geordnet und man kann auch ganze kategorien aufnehmen. Aber so, wie Du es beschrieben hast, passt es auch.
    Wenn ich bei Geizhals schaue, sehe ich lange Produkte von Herstellern, von denen ich noch nie gehört habe. Die Bedienung kann man natürlich gar nicht testen, aber der Hinweis auf Technisat war schon hilfreich. Sonst gibt es Eycos, Arion Ezybox und so weiter, da bin ich dankbar für jede Erfahrung.
    Sencer: Ich habe den 24 Zoll TFT gerade erst neu gekauft...;). Ich weiß schon was Du meinst, aber TV ist hier eher Zweitanwendung...
    Grüße
    Der Dingens

• Hallo, das hat mich auf die Idee gebracht meinen TFT auch zum Fernsehen zu benutzen.

Ich habe aber keinen Satelitenanschluß.

Kann ich also einen Dvb-T Receiver, der Scart hat, irgendwie an meinen Monitor anschließen??

Der TFT hat VGA und DVI Eingang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!