PC aufrüsten mit NB-billiger?

• Moin
    eben kam hier der Notebooksbilliger Newsletter an, und darin finden sich folgende Angebote:
    Intel Core 2 Quad Q8200 Boxed 129€
    ASUS P5Q Intel P45 Sockel 775 89€
    4GB Corsair XMS2-6400 Kit CL5 DDR2-800 29€
    be quiet! Dark Power Pro P7 750W 129€

Da juckt es mich schon ein wenig in den Fingern, mein PC bedarf einer Aufrüstung und das sieht auf den ersten Blick alles sehr günstig aus und ist bei geizhals immer vorne mit dabei. Ich könnte Versandkosten sparen, weil ich es abholen könnte.
    Bevor ich aber nun zu einer loslege, dachte ich, ich frage nochmal die Experten :). Ich bin eine Weile raus, aus dem Aufrüstgeschäft und daher unsicher, ob das alles gut ist. Wo seht ihr Probleme, was sollte man anders machen? Das Netzteil steht bei mir am ehesten auf der Abschussliste, 750 Watt erscheint mir als Nichtgamer etwas viel.
    Danke für Eure Einschätzungen...
    Grüße
    Der Dingens

• Die Hardware ist in Ordnung, das Netzteil ist weit, weit überdimensioniert, selbst für Triple-SLI-Grafikkarten-Monster-Gamer-PC. Such irgendwas in der Liga von 300-450W von einem Markenhersteller, selbst das ist schon zuviel.

• Der Speicher ist schneller, als er für die CPU sein müsste. Er ist für Übertakter gedacht, die die CPU mit höherem FSB (Front-Side-Bus, der Grundtakt der CPU nach aussen hin, also dem Board) betreiben wollen.

Du kannst im Bios des PC den Ramtakt in vielen Kombinationen passend zum CPU-Takt verstellen, solange, bis das System instabil wird.

Einen Vorteil von 1066er Ram würde sicher messbar sein, allerdings ist das nur im einstelligen Prozentbereich und setzt eben auch ein gewisses Verständnis voraus, wie die Timings des Rams eingestellt werden müssen.

Noch ein Punkt: hau nicht soviel Geld raus für ein Sockel 775-System mit DDR2-Ram, das ist überholte Technik.

• Seit einem knappen Jahr käuflich zu erwerben ist ein Sockel 1366-System mit DDR3-Ram. Dies geht einher mit dem Intel Core-i7-Prozessoren. Das ist momentan der Stand der Technik und für geschätze fünf Jahre zukunftssicher.

Im Sommer kommen die abgespeckten Systeme namens Core-I5 für den Low-Cost und Mainstreammarkt, die dann den Sockel 1160 brauchen.

Dein angestrebtes System aus Sockel 775 und DDR2 ist erledigt, da wirds in ein oder zwei Jahren nichts mehr zu kaufen geben, ausser auf Ebay und zu Mondpreisen. Deswegen gib nicht zuviel Geld dafür aus.

• Wie nutzt du deinen Rechner denn so? Ein Quadcore z.B. bringt dir nur in Ausnahmesituationen echte Vorteile, kostet aber mehr und braucht mehr Strom.

Was den Hinweis zur "veralteten" Hardware angeht: Die wird auch so noch die naechsten 3-4 Jahre ausreichen. Fuer Socket 1366 gibt's grade mal eine Handvoll CPUs, und die beginnen preislich bei 250 EUR. Absoluter Overkill fuer Normalsterbliche. DDR3-RAM ist auch erst seit kurzem bezahlbar.

Wenn du irgendwann wieder aufruestest, wirst du so oder so komplett neue Komponenten kaufen muessen. Auf die Zukunftssicherheit der heute gekauften Hardware zu achten (und dafuer u.U. mehr Geld auszugeben) lohnt sich nicht. Hab ich auch lange getan, ohne dass es viel gebracht haette.

Edit: Zur CPU: Nimm lieber nen E7500 oder E8400, Vergleich zum Q8200 hier: http://www.anandtech.com/bench/default.aspx?p=52&p2=56

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!