Ethernet over coax (EOC): Besser als PowerLAN?

  • Moin,


    eher zufällig bin ich gerade darüber gestoßen, dass es eine Alternative zu PowerLAN gibt, nämlich o.g. "EOC", also Ethernet über eine vorhandene Hausantenneninstallation. Irgendwie finde ich dazu allerdings so gut wie keine Berichte, obwohl entsprechende Geräte (z.B. von Allnet, die ja auch alle möglichen PowerLAN-Produkte haben) durchaus verfügbar sind.


    Hat sich da mal jemand mit befasst, und wenn ja, mit welchem Ergebnis? Ich habe derzeit eine PowerLAN-Installation, bestehend aus 3 Adaptern. Der eine Adapter ist im Schlafzimmer und befindet sich dort relativ nahe am Server, wo ebenfalls ein Adapter ist. Zwischen diesen beiden zeigt mir das Allnet-Utility eine Connectrate von 140Mbit/s an. Der dritte Adapter ist im Wohnzimmer, und ist dort relativ weit vom Arbeitszimmer entfernt. Dieser Adapter kommt lediglich auf eine Connectrate von 40Mbit/s, und die Transferrate, die die dort angeschlossenen Geräte physisch erreichen, liegt bei gerade mal ca. 1.5MByte/s.


    Ich könnte mir vorstellen, dass diese EOC-Geschichte von der Performance her deutlich besser sein sollte, finde aber wie gesagt kaum Berichte darüber.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Interessantes Thema, BB.


    Der Theorie nach sollten die isolierten Koaxkabel besser zur Signalübertragung geeignet sein. Andererseits sind solche Kabel oft schon recht alt und überhaupt nicht für die Übertragung sehr hoher Frequenzen ausgelegt.
    Und das Ethernet wird wohl überhalb der Fernsehfrequenzen eingespeist.
    Ideal ist das auch nicht. Aber - wie von dir schon vermutet - wahrscheinlich besser als das relativ nackte Stromkabel.


    Ein Tipp:
    Wenn du 'rausfindest, in welchem Frequenzbereich das Ganze über's Kabel realisiert wird, kannst du die entsprechenden Dämpfungswerte eines einfachen 75-Ohm-Antennenkabels sicher ergoogeln.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Ich glaub SOO genau wollte ich es gar nicht wissen, zumal ich kein studierter Elektrotechniker bin... :D


    Mir gings einfach nur darum, ob jemand sowas im Einsatz hat, und wenn ja, wie's so läuft. :)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich glaube das läuft eher auf: Kaufen - Testen - (zur Not) zurückgeben hinaus.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Fast alles ist besser als PowerLan


    Ich habe EOC _nicht_ im Einsatz.


    Ich denke, daß es deutlich besser und auch abhör- und schmuddel-sicherer ist.


    Es gab schon früher Coax-Kabel-Netzwerktechniken,
    RG58 - BNC - 50Ohm - ca. 10MBit
    TV-Coax - 75Ohm - ARC-Net - ca. 10MBit.


    Letzteres wurde von damaligen Funkschau- und MC-Redakteur Herwig Feichtinger propagiert, Stichwort Kirschbaum-Net.

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Viele andere Möglichkeiten außer Testen und notfalls Zurückschicken hast du leider nicht. Denn so richtig findet man im Web keine Infos, wie sich das ganze bei Abzweigern und Verteilern verhält. Die haben ja schließlich Dämpfungswerte. Ich bin da eher skeptisch. Die Antennentechnik sollte man so belassen, wie sie ist. Das ist so ein Kapitel in der E-Technik. Je nach Art der Verkabelung des Hauses kannst du schnell mall den Empfang aller Teilnehmer stören :D


    edit:
    -----
    telecomfuzzi:
    10MBit/s geteilt durch 8 sind auch bloß 1,25MByte/s ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Handy-Timme
    telecomfuzzi:
    10MBit/s geteilt durch 8 sind auch bloß 1,25MByte/s ;)


    Das ist mathematisch vollkommen korrekt :)
    Und ich wollte ja auch MByte geschrieben haben :(


    Aber: es ist - egal wie - immer noch schneller, als Du tippen kannst :D

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Naja, er hat aber recht. Das gute alte BNC-Coax-Netzwerkkabel kenne ich auch noch (bin ja nun auch schon was älter und schon länger IT-mäßig unterwegs :D ). Damit ging in der Tat nur max. 10Mbit/s, und das war ja auch nur die Brutto-Datenrate. Wenn man mal unterstellt, dass diese EOC-Technik auch nicht mehr aus dem Coax-Kabel rausholt, dann wäre die Nettotransferrate definitiv langsamer als das, was ich derzeit über PowerLAN realisiert habe.


    Andererseits wirbt Allnet ja durchaus damit, dass bis 200Mbit/s gehen.


    Ich sollte es vielleicht wirklich mal probieren. Schaun'mer mal...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Die Übertragungsrate ist nicht vom Medium abhängig sondern von den genutzten Protokollen. Die werden bei EOC sicher anders aussehen als bei herkömmlicher BNC Verkabelung.

  • Zitat

    Original geschrieben von supertanker
    Die Übertragungsrate ist nicht vom Medium abhängig sondern von den genutzten Protokollen. Die werden bei EOC sicher anders aussehen als bei herkömmlicher BNC Verkabelung.


    Guter Mann! :)

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!