Altes Fahrrad - Rost entfernen

• Moin,

ich habe von einem Bekannten ein altes Fahrrad geschenkt bekommen. Leider ist das Gerät nicht im besten Zustand. Hier und da muss ich noch Hand anlegen. Unter anderem muss ich Rost am Rahmen und an der Sattelstange entfernen.
    Da wollte ich erstmal mit groben Schleifpapier ran, um alles runter zu kriegen. Dabei wird wohl aber auch der Lack leiden und damit der Rost nicht sofort wieder da ist, wollte ich die Stellen einstreichen. Nur womit mach ich das am besten ? Reicht da billiger Lack ausm Baumarkt oder gibt es da Rostvorsorge ? Der Rahmen ist silbern, daher denke ich sollte es doch was geben ?

Meine einzige Anforderung an so ein Mittel wäre nur, dass es möglichst billig bist, da das Rad nicht das jüngste ist und ich nur das Nötigste daran machen will, damit es wieder fahrtauglich ist.

• Natürlich gibt es Rostschutzlack im Baumarkt. Dann noch ein bischen Airbrush aus der Dose und fertig ist das ganze.

• Re: Altes Fahrrad - Rost entfernen

Zitat

Original geschrieben von kingpin166

Meine einzige Anforderung an so ein Mittel wäre nur, dass es möglichst billig bist, da das Rad nicht das jüngste ist und ich nur das Nötigste daran machen will, damit es wieder fahrtauglich ist.

Um es fahrtauglich zumachen, genügt es doch, das es der StVO entspricht oder ?

Wem stört da den der Rost ?

Licht Klingel Reflektoren und gut ist

• Um den Zustand "fahrtauglich" zu erreichen spielt der Rost am Rahmen doch keine Rolle, oder?
    Ein Bekannter hat ein sehr altes Rad (Oldtimer) mit sehr viel Handarbeit (schleifen, neu lackieren, etc.) nach einigen Monaten (!) wieder zu einem absoluten Schmuckstück gemacht. Echt ein toller Hingucker welches er nur bei Sonnenschein herausholt. :top:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ja gut stimmt. Rost hat nicht unbedingt was mit fahrtüchtig zu tun.
    Mir ging es evtl. mehr um die Aufarbeitung zum Materialerhalt, damit das Ding nicht irgendwann nen Loch im Rahmen hat. Lampen etc. sind sogar dran an dem Esel

Hier mal ein Bild Fahrrad

Ich glaub zu den Oldtimern gehört das Teil noch nicht, aber seine 20-22 Jahre hats schon aufm Buckel.

• Na so schlimm sieht das Rad doch garnicht aus...
    Ich würde den Rost nicht runterschleifen und dann mit irdend einem Silberlack drüberpinseln. Sieht dann auch nicht unbedingt besser aus. Wird einfach nur fleckig...
    Geh doch mit etwas Rostumwandler drüber...
    Oder Caramba/WD40 drüber und der Rost ist konserviert

• Sobald das WD40 irgendwann abgespült ist, rostet es weiter.

TIP: Nimm Sekundenkleber. Dieser druchdringt den porösen Rost und stoppt jegliches Weiterrosten. Es lässt sich sogar darauf lackieren :top:

PS: Vorher punktuell das gröbste mit nem Dremel präzise wegschleifen verbessert das Ergebnis.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!