DVD im DVD-Player "bremsen"?

• Hi!

Vorgeschichte:

Ich hab einen defekten DVD-Player (standalone) geschenkt bekommen. Nach n bissel bastelei und Test mit dem DVD-ROM meines Rechners bin ich zum Entschluss gekommen, daß wohl das Laufwerk defekt sein muss. Audio-CD´s hat er gelesen, DVD´s nur manchmal und mit Hängern.
    Mit dem DVD aus meinem Rechner gings einwandfrei. Also ab in nem Computerladen und ein DVD Rom gekauft (das billigste), den DVD-Player bissel bearbeitet (neue Bohrungen usw., da daß gekaufte DVD-Laufwerk andre maße hat wie das, was original drin war, angeschlossen, geht.

Nun ist das neue Laufwerk etwas lauter als das alte, es ist ein 16-faches,
    regelt auch nicht runter. Das von meinen Rechner macht das, war auch etwas teuerer. Beim Suchen und beim Hauptmenü drehts hoch, während des Filmes wirds dann ganz leise. Das wollt ich aber nich einbauen, weil die Blende vorne schwarz is, und die nicht auf das neue passt.

So, gibts da ne Möglichkeit, das irgendwie zu bremsen? Jumper oder so?

Und: Mit welchen speed arbeiten die Laufwerke in den Standalone-DVD-Playern üblicherweise? Ein langsamers als 16fach hab ich nicht auftreiben können...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hallo!

Da gibt es ein Programm namens CD-Bremse. Wenn Dein DVD-Laufwerk unterstützt wird, sollte das Programm Deine Wünsche erfüllen :)

______
    Thomas

• @LJ: Und, wie soll er das auf seinem DVD Player starten, hmm? ;)

Daniel, vielleicht wäre es nicht ganz unsinnig wenn du uns noch den Hersteller und Modell deines Billig-DVD-ROM nennst? In Bezug auf Jumper wird da jedes Laufwerk anders sein. Eventuell könnte dir auch die technische Abteilung deines Herstellers weiterhelfen (jedenfalls, so du 中文 schreiben kannst.. :D)

• Achso, ja , das is ein Pioneer DVD-119.

In bezug auf den Support: Ich glaub nich daß die mir da was sagen, wenn ich den erkläre, daß ich den in nen DVD-Player eingebaut hab... :)
    Im Prinzip wirds egal sein, da ja die LAufwerke im Prinzip die gleichen sind, nur eben anders befestigt.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• DVD-119? Davon habe ich jetzt nichts auf der Pioneer Homepage gefunden... oder meinst du ein DVD-116?

Dafür könntest du versuchen hier die neueste Firmware zu bekommen. Habe zwar kein ChangeLog gefunden, aber vielleicht hast du ja Glück und die neueste Version verhält sich genauso wie dein anderes DVD Laufwerk. (also, automatisch runterschaltend.)

Oder du ziehst dir die DVDUTILS_103 von derselben Seite, die bieten u.a. dieselbe Funktion wie das von LJ vorgeschlagene CDBremse - aber da sie direkt von Pioneer kommen könnte es sein daß diese die Einstellungen im Laufwerk speichern. Im Gegensatz zu CDBremse, das muß ja bei jedem Wiedereinschalten vom Laufwerk neu gestartet werden.

Ich kann's hier leider nicht testen, habe kein Pioneer DVD zur Hand.

Edit: Natürlich kannst du beim Support nachfragen, denen ist das doch im Endeffekt egal ob das Laufwerk in einem DVD-Player oder in einem PC drin ist - du mußt denen halt nur sagen daß du eine Hardware-Lösung und keine Software-Lösung für dein Problem brauchst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!