VHS Videos digitalisieren ?

• Könnt Ihr mir helfen in Sachen VHS Videos vom Tape auf HD zu digitalisieren und dort ggf aufzupeppen.
    Wird eine zusätzliche Videokarte benötigt oder was für ein Eingang muss an der Videokarte vorhanden sein?
    Wie leistungsfähig muss der rechner sein wegen der Echtzeitkomprimierung

Würde mich sehr über Rat/erfahrungen (ggf auch mit Preisrahmen für Investitionen)

• also du kannst z.B. den TV-In von deiner Grafikkarte benutzen. Mit meinem Athlon XP 1700, 0,5GB RAM habe ich es aber nicht geschafft VHS Formatfüllend zu encoden (divx). Ich werde mir jetzt dann mal vom Nachbarn den AV Master (MPEG2 Hardware Encoder Karte) ausleihen, es erst damit machen und danach DivX erstellen.

AV Master ist nichts aktuelles mehr, läuft auch weder mit WIN 2000 noch XP, dürfte jetzt für ca. 150? gebraucht zu haben sein.

Viele Grüße
    Martin

• also wenn mann es nicht gleich beim aufnehmen umrechent reicht ne ganz billige tv karte ! mein 700 duron amcht das auch vollbild! undann hat mann aber sehr viele gbytes aber wenn mann noch schiedet etc muss er eh berechnen und dann kann mann es nachher immer noch umrechnen in mpeg2

• In welchem Format captured man denn nun am besten, um das Zeug später in möglichst guter Quali auf DVD zu brennen ?
    Welche Codecs und welches Programm wären dazu nötig ?

Ich hatte es kurz mit in VirtualDub mit 720x576 huffyuv AVI und 128k, 48khz MP3 versucht, das ging ohne gedroppte Frames. Nur was mach ich dann damit ? Oder gleich in MPEG2 - geht das (analoge TV Karte ohne Mpeg Chip) ? Gänzlich planlos ...

Quellmaterial hat ca. 60 Minuten, Platz ist genug vorhanden, Platten sind ausreichend schnell. Hauppauge WinTV BT878 ohne mpeg Fkt, P4-3GHz, WD Raid0.
    Die DVD kann ruhig voll sein, Hauptsache Quali ist brauchbar.

Wäre für Tips ausserordentlich dankbar.

• In Grunde hast Du zwei Möglichkeiten:
    Entweder Du hast eine Karte mit einem Hardware-MPEG-Encoder drauf. Die schreibt Dir on the fly den MPEG-Strom auf die Platte, je nach Einstellung in der von Dir gewünschten Auflösung und mit dem Ton mit dabei (z.B. für VCD-instant) oder in eine extra Datei. Je nach Software die dabei liegt, kannst Du verschiedene Qualitäts- und Auflösungsstufen wählen.
    Vorteil: geht recht fix und hinterher brauchst Du den Krempel nur noch auf DVD brennen (mit so einem Prog, was Dir auch zumindest rudimentäre Menüs usw. erstellt).

Oder Du schneidest das Video erstmal ohne große Kompression mit und wandelst es dann hinterher in einen MPEG-Strom um. Vorteil: ist etwas billiger von der Karte her. Nachteil: mehr Arbeit und viel Rechenkapazität nötig.

Software zum Schneiden usw. liegt z.T. den Karten schon bei, was es da sonst so gibt weiß ich leider auch nicht genau. Von Pinnacle gibt es diverse Programme und natürlich Adobe Premiere. Im kostengünstigen Segment kenn ich mich leider gar nicht aus... Guck doch einfach mal, was Du dazu in diesem Thread zu findest ;)

Links:
    DVD-SVCD-Forum
    DVD-Board (=> Forum)
    DVD-R Help (englisch)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Da VHS eine sog. "Analogkompression" vornimmt, reicht es, in halber PAL Auflösung, 352x288, aufzunehmen. Mehr wäre wirklich Datenverschwendung.
    Dafür reicht dann eine TV Karte oder ein TV-in und ein 1700+ Athlon XP und VirtualDub, der Datenstrom hat dann in etwa 7500 kb/s. Ich nehm so schon seit Jahren direkt in Divx3 auf mit 2500 - 4000 kBit, ohne verlorene Frames, und die Videos können sich sehen lassen.
    Da die Bildqualität bei VHS im vergleich zum "normalen" Fernsehbild schlechter ist, mußt Du evtl. danach ein paar Filter nehmen, um das Video aufzupeppen.

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!