Die Werbung ist neu und mir auch schon aufgefallen.
Eigentlich ist der o2 o das erste Mal sinnvoll erklärt.
o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]
-
-
-
o2o-Umstellung soll in Verbindung mit Vertragsverlängerung 12 Monate Laufzeit haben
Jaja, der o2o.
Habe heute auch eine tolle, schriftliche Auskunft von o2 zum o2o erhalten.
Ursprüngliche Laufzeit IP100 bis September 2009, Umstellung Mai 2009 in o2o. Somit Gesamtlaufzeit bis Oktober 2009 (Kündigungsfrist 30 Tage). Dies steht auch so im Kundenportal. Kündigung erfolgte im August zu Ende Oktober 2009.
Heute der Schock auf diese Kündigung. o2 ist der Auffassung, da keine Kündigung im Juni zum September erfolgte, hätte sich der Vertrag um 12 Monate verlängert. Somit Laufzeit bis Ende Oktober 2010. Die Kündigungsfrist von 30 Tagen würde nicht bei einer Vertragsverlängerung im Rahmen einer Umstellung in den o2o gelten. Die Angaben im Onlineportal seien ebenfalls unerheblich. Dies alles kann ja nur ein schlechter Scherz sein !!!!!!!!!!!!!!!
EDIT:
Habe nochmal massiv telefonisch protestiert. Grund: Bereits im Mai fand die "Vertragsverlängerung in Verbindung mit der Umstellung in o2o statt". Somit habe ich vor Ablauf der 3-monatigen Kündigungsfrist (die im Juni gewesen wäre) in den o2o verlängert und es gelten die Kündigungsfrist des o2o mit 30 Tagen. So zumindest meine Auffassung, o2 bestreitet dies weiter. Habe denen eine 48-Stunden-Frist zur Umstellung des o2o in den o2o-Online gestellt. Anderenfalls bestehe ich auf die Kündigung zu Ende Oktober 2009 und nicht Oktober 2010.Hat hier jemand seinen ursprünglichen Vertrag ebenfalls in den o2o umgestellt und dann zur ursprünglichen Vertragslaufzeit + 30 Tage gekündigt ? Erfolgreich oder ebenfalls erfolglos ?
-
Ich habe eine ähnliche Situation, allerdings mit dem feinen Unterschied, dass meine Genion-Verträge vor der Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel in den o2o noch eine Restlaufzeit bis Dezember 2009 hatten. Eine Kündigung ist schon raus, aber noch nicht bestätigt. Ich gehe davon aus, dass der neue Deaktivierungstermin der alte plus 30 Tage ist.
Nun bin ich allerdings auch gespannt.
-
Tja, so dachte ich auch, o2 hat mir aber richtig einen verpasst. Aber ich stehe noch und werde mich wehren. Aber wie geschrieben, ich bin weiterhin der Meinung, dass nach der Vertragumstellung die Kündigungsfrist des o2o gilt und nicht die des Ursprungsvertrages.
OK, bei Dir ist es einfacher, es sind ja zum Dezember noch 3 Monate, sollte also klappen.
-
Wenn man maximal 5 Monate vor Ender der 2 jährigen Laufzeit in den o2o wechselt, dann hat man innerhalb von ca. 24h den neuen Tarif, aber das Hardware-Pack bleibt bis zum ende der 2 Jahre auf der Rechnung. Erst dann ist das Handy sozusagen abbezahlt.
Die Laufzeit bleibt ebenfalls aus dem alten Tarif bis zum ende der (ersten) 2 Jahre. S.o., analog dem Hardwarepack. Ab dem 25. Monat sozusagen, hat der o2o nur einen Monat Laufzeit.
Wechselt man nach Ende der ursprünglichen Laufzeit in den o2o , bekommt man zwar ebenfalls den Tarif, das Hardwarepack fällt weg, da Handy ja schon abbezahlt. Aber die Laufzeit des o2o ist dann die der automatischen Verlängerung.
Bsp: Vertrag läuft vom 15.07.07-14.07.09, VVL mit Wechsel in o2o erfolgt am 20.07.09, dann läuft er bis zum 20.07.10, da sich der Tarif bereits in der automatischen Verlängerung befindet.
Grüße
-
Zitat
Original geschrieben von juerglein
Aber wie geschrieben, ich bin weiterhin der Meinung, dass nach der Vertragumstellung die Kündigungsfrist des o2o gilt und nicht die des Ursprungsvertrages.Das ist leider nicht richtig. In meinem Fall habe ich im Mai einen Genion L (Laufzeit bis September 2011) in den o2o umgewandelt und mir wurde klar gesagt, dass ich den o2o nicht vor September 2011 kündigen könne, obwohl der o2o kürzere Kündigungsfristen habe.
-
Wieso ist das nicht richtig ?
1. Laufzeit IP100 vom September 2007 bis September 2009.
2. Umstellung im Mai 2009 in o2o, somit neue Gesamtlaufzeit September 2009 + 30 Tage = Oktober 2009
3. Kündigung im August zu Ende Oktober 2009
4. Abgelehnt, da sich Vertrag im Juni um 12 Monate verlängert habe
5. Die Umstellung in den o2o erfolgte aber im Mai und es wurde die neue Vertragslaufzeit Oktober 2009 genannt. Dann müssen auch die Fristen des o2o gelten. Oder nicht ? -
Ich würde micht auf den Standpunkt stellen, das mit der Vertragsverlängerung ein Anschlussvertrags in O2o Tarif geschlossen wurde, jedoch schon vorher der O2o Tarif auf den alten Vertrag mit 24M Laufzeit aktiviert wurde.
Damit ist die Sache dann klar: Vertrag bis 09/09, dann Anschlussvertrag O2o ink. der Kündigungsfristen. Aber so etwas würde ich nicht telefonisch versuchen zu klären, sonder nur noch schriftlich.
-
Schriftlich komme ich ja nicht weiter.
Im Schriftwechsel beharrt ja o2 darauf, "dass die Umstellung auf den o2o keine Auswirkungen auf die Restlaufzeit des bisherigen Vertrages gehabt hätte" und sich der Vertrag somit im Juni, "wegen nicht rechtzeitiger Kündigung, um 12 Monate verlängert habe". Die Umstellung bereits im Mai interessiert die überhaupt nicht. :flop:
Also: IP 100 24-Monats-Laufzeit Ende September 2009 + 30 Tage o2o Laufzeit. "Das ganze dann mit einer automatischen Verlängerung um 12 Monate." Somit wäre der Vertrag bei einer Kündigung im August 2009 erst zu Ende Oktober 2010 kündbar.
"..." sind alles Zitate von o2
-
Wenn sich o2 bei Dir genau so wie bei mir verhalten hat (Umwandlung in den o2o, aber mit Berücksichtigung, dass die Kündigungsfristen des ursprünglichen Vertrages weiterhin gelten), ist es richtig, dass Dein Vertrag um 12 Monate verlängert wurde, weil Du im August die Kündigungsfrist nicht eingehalten hast.
Man wollte so verhindern, dass jemand, der eigentlich noch 2j Jahre Laufzeit hat durch Umwandlung in den o2o sofort nach 30 Tage aus dem Vertrag verschwinden kann.
Ein bisschen schwieriger Fall bei dir. Eigentlich sollte man ausgehen, dass nach Laufzeitende des IP100 nur noch die Kündigungsfrist des o2o gilt, da gebe ich Dir Recht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!