UMTS-Empfangsproblem

  • Moin,


    hab eine Frage an alle technisch versierten hier: Benutze zum surfen mangels DSL Verfügbarkeit das UMTS-Angebot von O2. Bisher klappte das auch einwandfrei, mit meiner GE0201 hatte ich immer zwischen -95db und -103db laut ConnectionManager. Nun habe ich aber seit gestern garkein UMTS Netz mehr, zumindest bucht er sich nicht mehr ein. Muss im Moment auf der 100m entfernten GSM-Zelle surfen, wo der Empfang zwar perfekt ist, aber die Datenraten zum kotzen.


    Kann es sein, dass O2 die UMTS-Station wo ich sonst immer drauf war irgendwie im Winkel verstellt hat oder so? Weil anders kann ich es mir kaum erklären! Geht übrigens um die Station in 53913 Heimerzheim (Vorgebirgsstraße soweit ich weis).


    Gruß

  • Vielleicht kriegst du HSUPA oder HSPDA mit 7.2 Mbits. Dann sind die Nodes meist eine kurze Zeit offline. Oder es gibt irgendwelche Probleme. Ruf doch einfach an, oder nutze, falls du Online-Kunde bist, den O2-Support-Chat.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Vielleicht kriegst du HSUPA oder HSPDA mit 7.2 Mbits. Dann sind die Nodes meist eine kurze Zeit offline. Oder es gibt irgendwelche Probleme. Ruf doch einfach an, oder nutze, falls du Online-Kunde bist, den O2-Support-Chat.


    Ja dachte ich auch, jedoch bekomme ich oben auf dem Hausdach die Station rein (wenn auch nur mit schlechtem Empfang und sauschlechten Datenraten):


    Edit: Chat sagt, es wäre nix mit der Station. Des Weiteren würde ich ja hier garkein UMTS bekommen, da ich in deren Karte garnicht mehr in der Versorgungszone wäre. Er meinte es wäre nicht möglich, dass ich bereits seit einem Jahr über UMTS surfe :eek:


    Naja dann werd ich wohl den guten Mann vom Netzbetrieb wieder bemühen müssen, es sei denn euch fällt nochwas ein?!


    Gruß

  • bei -95dbm bis -103dbm am mobile brauchst du dich nicht zu wundern wenns nicht richtig läuft.


    Die BS ist schon sehr weit weg.


    Wenn einer deiner Nachbarn , oder 2 oder 3 sich eine Datenflat geholt haben, kanns auch sein dass die die BS zumachen. Dann wird die Zelle kleiner und du hast keinen Empfang mehr.


    Diese Phänomen ist die sogenannte "Zellatmung" und kann man in Grenzbereichen beobachten.


    Oder es wurde der Tilt geändert.Ist aber auf dem Land eher unwahrscheinlich.

  • Das o2 Netz ist total Überlastet und Scheiße oder wars umgekehrt. Mir hat mal die Tante von o2 erzählt UMTS wär nur für Daten und telefonieren sollte ich besser mit GSM was ein Blödsinn.


    Helfen kann ich Dir auch nicht, protokollier deine Probleme mit Uhrzeit falls du rechtlichliche Schritte einleiten willst brauchst du nämlich etwas Handfestes, Glauben tun die Dir aufgrund deiner blauen Augen gar nix.


    O2 we can do but we do leve nix.

  • Das wird die Zellatmung sein. Da hilft nur eine Außenantenne, möglichst eine Yagi falls halbwegs freie Sicht zur Basisstation besteht.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Handlich


    Helfen kann ich Dir auch nicht, protokollier deine Probleme mit Uhrzeit falls du rechtlichliche Schritte einleiten willst brauchst du nämlich etwas Handfestes, Glauben tun die Dir aufgrund deiner blauen Augen gar nix.


    Ähm, das man wegen fehlender UMTS-Versorgung (die nichtmal in den Karten ist) irgendwelche rechtlichen Schritte einleiten könnte wär mir neu.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Mehr wird da nicht möglich sein, als was Timeslot schon schreibt. War es nicht so, das Du nicht nur nen paar Meter, sondern Kilometer aus der Versorgungsvorhersage vom GIS warst, und man sich überhaupt gefragt hatte, warum Du O2 UMTS hast ?


    Wenns nicht geht, liegt wohl nicht wirklich am Netz, sondern an der Physik. Und wenn Du eh an der Grasnarbe mit der Versorgung warst, machen es auch kleinste Kleinigkeiten zunichte. Da braucht es nichtmals irgendwelche netzseitigen Dinge wieZellatmung durch stärkere Netzauslastung, ne Tiltänderung usw. Das können dann banale Dinge wie Witterung oder nen Blätterwald dazwischen sein, der jetzt wieder grün wird.


    Lass Dir vom Meister mal erklären. Der will wegen dem Wald um Füchtdorf ne BS in Glandorf ham :-)


    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Ähm, das man wegen fehlender UMTS-Versorgung (die nichtmal in den Karten ist) irgendwelche rechtlichen Schritte einleiten könnte wär mir neu.


    Lass ihn und fütter ihn nicht. Wer sich so ausdrückt, will nicht ersthaft Diskutieren.

  • Danke für eure Meldungen. Und nein, ich hatte nicht vor Rechtliche Schritte einzuleiten, im Gegenteil, war immer sehr zufrieden mit den Blauen!


    Richtig Rudi, ich wohne ca 5km Luftlinie von der BTS weg, laut Karte nicht mal Outdoor-Versorgung. Trotzdem hatte ich bis jetzt eigentlich immer unter -100db Indoor-Versorgung in der ersten Etage, dies hat selbst die zuständigen Netzplaner beeindruckt, mit denen ich mal im Kontakt stand.


    An Zellatmung dachte ich auch schon, gerade weil ich ja auf dem Hausdach wo es noch Empfang gibt, so grottige Datenraten habe. Jedoch würde mich das schon extrem wundern, wenn das so plötzlich erscheint und dann direkt um die -10db kostet. Halte ich also für beinahe ausgeschlossen - obwohl es zur Überlastung passen würde.


    Werde dann jetzt mal eine Mail an den Netzbetrieb schreiben, ob die an der BTS was verstellt haben in den letzten Tagen. Die netten Herren dort waren damals schon sehr kooperativ, vielleicht lässt sich die Änderung ja rückgängig machen:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!