Frage zur Stromrechnung

• Hallo,

hoffe mir kann mal jemand auf die Sprünge helfen.
    Heute habe ich meine Jahresabr. für den Strom bekommen.

Verbrauchzeitraum war der 01.04.08 - 22.03.09 (Tag der Zählerablesung), der Verbrauch betrug ca. 715 € abzgl. 649 € Abschlagszahlungen (11 Monatsraten a 59 €), somit ergibt sich eine Nachzahlung von ca. 66 €.

Was ich jetzt etwas komisch finde ist, dass die 12. Monatsrate für den März 2009 von 59 €, die am 30.03.09 abgebucht wurde in der Jahresabrechnung ja nicht mehr berücksichtigt wurde, da ja der 22.03.09 Stichtag war.

Nun muss ich aber lt. Abrechnung ab dem 30.04. einen erhöhten Abschlag von monatlich 70 € zahlen, sowie die einmalige Jahresnachzahlung von 66 €, also zwei Zahlungen im April.

Also für die 22 Tage im März die 66 € nachzahlen, obwohl hierfür ja am 30.03. schon 59 € Abschlag abgeucht wurden.

Ist das so rechtens?

• Wie haben die das den beim letzten mal gehandhabt, bei mir kommt die Rechnung immer zeitig ohne das sich was überschneidet.
    Das mit den erhöhten Abschlägen machen die bei mir auch immer, dann rufe ich an und sag der Monatsbetrag für die 11 Abschlagszahlungen plus die Nachzahlung (ist ja eigentlich nur der 12. Teilbetrag und keine Nachzahlung) ist durch 12 so und soviel und das ihre neu festgesetzte Abschlagszahlung zu hoch ist. Wir diskutieren dann ein bißchen und der Betrag wird auf ein vernünftiges Maß gesenkt.

Ansonsten einfach mal die Rechnungsstelle anrufen und sich erklären lassen aber schau Dir erst mal die alten Rechnungen wie das in der Vergangenheit gelaufen ist muß ja nicht immer alles falsch sein.

Gruß Handlich

• Das ist die 1. Rechnung von Nuon, daher leider keine Vergleichswerte.

Es ist halt so, dass mir knapp 12 Monate Verbrauch berechnet werden, aber nur 11 Abschlagszahlungen berücksichtigt (da 22.03. Stichtag war).

Nur der 12. Abschlag ist ja wenige Tage später verbucht wurden und jezt wollen sie noch mal eine Nachzahlung für diesen 12. Monat.

Das kann doch so nicht stimmen?

• Die Nachzahlung ist der 12. Teilbetrag deiner Jahresrechnung. 11 Abschlagszahlungen plus einmal Nachzahlung und fertig. Dann ist als nächstes der neue Abschlagsbetrag fällig. Alles was darüber hinaus geht würde ich telefonisch klären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!