Nokia N95 A2DP Abbrüche?

• koebi:

Hardreset ist bereits durch, ich hab den Hack und alle schönen Sachen längst weg :(!

Firmwareupdate geht gerade schlecht weil unser Wlan laggt und wenns abbricht läuft mein Phone nichtmehr. Zudem ist die V30...15 ja nicht wirklich alt sondern von Januar.

Habe jetzt mal eine Mail an den Service geschrieben und mache das Update heute Mittag. Ich bezweifle dass sich da iwas tun wird, die Software ist ja doch recht aktuell. Werde das Ding in jedem Fall nicht behalten falls es ein Fehler von Nokias Homepage war.

Hier mal die Mail, bin gespannt ob man mir sagt dass der Fehler nicht bekannt ist:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich besitze ein Nokia N95-1 mit der Firmware V 30.0.015 und habe mir vor wenigen Tagen für mein N95 (welches laut Nokia A2DP unterstützt) das Nokia Bluetooth Stereo-Headset BH-504. Dieses ist laut ihrer Homepage mit dem N95 kompatibel. Leider funktioniert das Gerät an meinem N95 nur mit Unterbrechungen während der Wiedergabe. Der Abstand zwischen Telefon und Headset beträgt dabei maximal 70cm. Bei 10Metern möglicher Reichweite schließe ich aus, dass dieser Abstand zu groß sein könnte. Ich habe verschiedene Problemlösungen getestet: Ich habe es an Plätzen ohne Elektronische Störungen probiert, mit noch kürzerem Abstand (30cm), habe mein Telefon komplett zurückgesetzt, ein Update durchgeführt, habe die Musikstücke aus dem Telefonspeicher gestartet und die Speicherkarte aus dem Telefon genommen. All dies brachte aber keine Besserung. Ich bemerkte nur beim Testen dass diese Abbrüche bei der Video Wiedergabe noch häufiger sind. Ich habe keine Abbrüche wenn ich den internen Lautsprecher oder das mitgelieferte Kabelheadset benutze. Das N95 funktioniert einwandfrei. Das Nokia Bluetooth Stereo-Headset BH-504 funktioniert an anderen Nokia Handys wie dem 5310 Xpress von Freunden ohne Abbrüche. Da sich nun selbst nach dem Firmwareupdate meines N95 keine Besserung einstellte und das N95 sowie das BH-504 getrennt voneinander beide fehlerfrei funktionieren, gehe ich davon aus, dass diese Gerät nicht kompatibel sind.

Da ich das Gerät allerdings benutzen musste, um einen Fehler meinerseits auszuschließen und es sich bei dem Headset um ein hygienisches Zubehör handelt, kann ich dieses selbstverständlich nichtmehr zurückgeben. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir helfen könnten dieses Problem zu beseitigen. Es wäre wirklich schade, ein so teures Headset nicht nutzen zu können. Bitte verweisen Sie mich nicht weiter an ein Service Center, die Geräte funktionieren einwandfrei. Es scheint lediglich keine Kompabilität vorzuliegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Max Mustermann :D

Falls es nach dem Update funktionieren sollte, brauche ich die zwar nichtmehr, aber die sind ja teilweise so langsam dass es sich wirklich lohnt schonmal im Vorraus zu motzen.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Kann vllt. jemand bestätigen dass er A2DP fehlerfrei nutzt? (wenn ja, mit welchem Headset?)

Ich nutze das N95-1 nahezu täglich mit dem Nokia-Headset BH-500 und habe dabei absolut keine Probleme, wobei ich das BH-500 am Kragen klemmen habe und sich das Handy in der Jackentasche befindet.

Ich hab auch noch ein Plantronics-Stereo-Headset -- auch keine Probleme.

Mit einem Jabra-Headset kam es hingegen zu Verbindungsabbrüchen -- aber keine Aussetzer, sondern vollständige Abbrüche, so dass man die Geräte neu verbinden muss.

Gag

• Update ist durch (ich kann mir jetzt eine neue Hack - Variante suchen im Übrigen) und es hackt weiterhin.

Wenn ich das in Worte fassen würde, was ich gerade über Nokia und diese Kompabilitätssache denke, würde ich wohl gesperrt werden.

Daher geb ich nur Bescheid wie nichtssagend die Antwort auf meine Email sein wird.

• Das ist natürlich ernüchternd und würde mir genauso stinken :(

Wunsch bleibt Wunsch Fee, also bück' Dich!

• Ich kann mich Gag Halfrunt nur anschließen:

Ich nutze mein N95-1 (Firmware V 30.0.015) seit fast 2 Jahren mit dem "Plantronics Pulsar 260", ohne jegliche Verbindungsabbrüche oder -aussetzer :)

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Teste es heute mal an einem anderen N95 ...

Falls es dort geht liegt es wohl an meinem Handy, hoffe ich aber nicht :D.

• Bei anderen N95 genau das Selbe, das Headset ist schlichtweg nicht kompatibel.

Ganz toll.

Kann ich nun gegenüber Nokia eine Rücknahme & Kostenerstattung meines Kaufpreises durchsetzen? Immerhin ist das ein Mangel, den ich aber nicht ggü. dem Händler durchsetzten kann, da dieser mir nie versicherte dass es mit dem N95 funktionieren würde.

Fühle mich gerade ganz schwer verarscht, vorallem wenn man sieht und liest, dass es offensichtlich ja auch ganz anders funktionieren kann -.-!

• Sehr geehrter Herr Mustermann,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Nokia Care.

Wir bedauern, Sie entgegen Ihrer Bitte an einen NOKIA Care Point verweisen zu müssen.
    Das NOKIA N95 sowie das Bluetooth Headset BH-504 sind miteinander kompatibel, zumal Sie nach Ihren Angeben die aktuellste Firmwareversion nutzen.
    Ein Defekt des Headsets haben Sie ausgeschlossen, indem Sie es mit anderen Handys testeten - wobei es reibungslos funktionierte.
    Ein Defekt der Bluetoothfunktionalität des N95 ist leider nicht auszuschliessen, was eine Prüfung durch einen Care Point ratsam erscheinen lässt.

Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass wir aus der Ferne keine wertende Aussage über eventuelle technische Defekte treffen können.

Klar, jedes N95 hat also einen Bluetooth Schaden. Ich glaub ich spinne. Ich schicks zurück. Jetzt ist gut.

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Fühle mich gerade ganz schwer verarscht, vorallem wenn man sieht und liest, dass es offensichtlich ja auch ganz anders funktionieren kann -.-!

Ach herrjeh... Es lohnt sich nicht, sich über sowas aufzuregen.

Schick das Headset zurück und hol die halt ein anderes. Wenn man überlegt, was da eigentlich für eine Technik dahinter steckt, dann grenzt es ohnehin an ein Wunder, dass das in der Regel reibungslos funktioniert.

Ich hab selber lange nach einem Bluetooth-Headset gesucht und diverse ausprobiert. Meinen "Leidensweg" habe ich hier beschrieben.

• Naja, ich bekomme jetzt vom Händler 10 - 20€ weniger zurückerstattet, da das Gerät benutzt wurde. Nokia äußert sich zu sowas natürlich nicht und wer vermutet hier vllt. mit der Rechnung eine Gutschrift zu erhalten, der irrt, im Gegenteil, schließlich ist das N95 ja der Fehler.

Einfach erbärmlich wenn das Zubehör das Handyherstellers nichtmal mit den eigenen Modellen einwandfrei funktioniert.

Kann mir vllt. jemand ein Headset empfehlen dass:

-ohne Fehler mit dem N95 funktioniert

-guten Sound hat (sollte Basslastig sein ohne bei Metal zu übersteuern)

-nicht zu gruselig aussieht

-für Brillenträger geeignet ist

-keinenfalls von Nokia selbst ist

erfüllt? Das wäre top :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!