O2 - Automatische Trennung ab 50€ in der EU

• Hallo,

ich habe gerade folgenden Artikel gefunden: klick mich

Interessant fand ich folgende Zeile:

Zitat

Verbraucher können zudem vereinbaren, dass die Verbindung etwa ab einem Betrag von 50 Euro automatisch getrennt wird.

Weiß dazu schon jemand was genaueres? Also ab wann und wie kann man bei O² so eine Sperre einrichten, bezieht sie sich dann auf Telefonate, Daten oder alles? Und wird getrennt sobald ich pro Verbindung 50€ erreicht habe oder insgesamt (in dem Monat) 50€?

Vielleicht hat ja jemand schon weitere Informationen dazu...?

Gruß Frederik

• Re: O2 - Automatische Trennung ab 50€ in der EU

Da steht "die Verbindung". Der Logik nach wird es sich auf einzelne Verbindungen beziehen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Also ich habe das als Monatsbetrag verstanden. Anders macht es ja auch keinen Sinn.

Es sind übrigens nicht nur 50 EUR möglich.

Man kann zB ggü. dem Anbieter auch sagen, dass man den Stopp zB bei 100 EUR haben möchte.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Klingt doch sehr vielversprechend. Frage ist nur, ab wann man das beantragen kann und wie (Hotline oder selbst online)?

Zitat

Also ich habe das als Monatsbetrag verstanden. Anders macht es ja auch keinen Sinn.

Sehe ich auch so. Bleibt nur zu hoffen, dass es dann auch die Datenkosten und Roaminggebühren etc. betrifft. Würde mich damit auf jeden Fall deutlich sicherer fühlen. Allein die Vorstellung ich könnte z.B. im Ausland vergessen EDGE abzuschalten und bekomme dann eine 1000€ Rechnung... (O2 verlangt ja schon im Inland 10€ pro 1MB, da will ich garnicht erst wissen was sie im Ausland verlangen!)

• Hallo!

Passt eventuell nicht ganz dazu,aber ein Freund(o2 Kunde) von mir hat vor ca. 2 Jahren sehr oft vom Handy ins Ausland telefoniert.

Ihm selbst war garnicht klar wieviel Kosten er schon angehäuft hat durch das viele anrufen im Ausland,und wunderte sich das er fast 1 Woche von einer nummer angerufen wurde die ihm nicht bekannt war.

Nach 1 Woche hat er den Anruf mal angenommen,und da hat ihn ein Mitarbeiter von o2 darauf aufmerksam gemacht das seine Rechnung mittlerweile bei 400 Euro liegt und ob er damit einverstanden ist das Auslandstelefonate erstmal gesperrt werden bis er seine Rechnung bezahlt.

Er hat dies dankend angenommen.
    Ich weiß nicht ob das ausnahmen sind oder o2 versucht so gut wie es geht darauf zu achten das ihre Kunden nicht total überzogende Rechnungen haben die sie eh nicht bezahlen können und dem Unternehmen auch nur Probleme bringen.

Mein Freund war aber ganz dankbar darüber das er darauf aufmerksam gemacht wurde und hat seine Auslandstelefonate dann entsprechend zurückgefahren.

MfG

Man kann vieles ändern wenn man zum kämpfen bereit ist

• Ungewöhnlich hohe Rechnungssummen werden von o2 schon immer überwacht. Insbesonders zu Beginn eines Vertrages.

Zielt wohl in beide Richtungen ab: Sowohl als Service für den Kunden als auch als Schutz für o2, um nicht ewig den Forderungen nachrennen zu müssen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Aber wäre doch viel schöner und einfacher, wenn man selbst festlegen könnte, dass ab einem bestimmen Rechnungsbetrag keine Verbindungen mehr möglich sind. Bsp.: Ich gebe 50€ als Grenze ein und dann kann ich ab 50€ nicht mehr anrufen, keine SMS mehr verschicken, bekomme im Ausland keine Anrufe mehr weitergeleitet und Datenverbindungen gehen auch nicht mehr. Kurzum 50€ sind dann der maximale Betrag den ich im Monat erreichen kann.

Also ich würde mich damit wesentlich sicherer fühlen, da ich so das Gefühl habe, mit einer Kreditkarte ohne Limit rumzulaufen. ;) Kann ja auch mal passieren, dass man ausversehen die Tastensperrre nicht reinmacht und zufällig eine teure Service Hotline anruft. Bei 1,99€ sind da schon nach einer Stunde 120€ weg. Oder wenn mir das Handy mal geklaut wird und der Dieb erstmal fleißig telefoniert. Oder ich kein Internet Pack habe und mich mit Mobilfunk nicht auskenne um dann von 10€ pro MB überrascht zu werden - 100 MB sind mit HSDPA schnell weg und dann hätte ich eine Rechnung von 1000€!
    Und als "Kindersicherung" für den Nachwuchs wäre es wohl auch nicht verkehrt. :p

Klar, die Provider fürchten um Ihre Gewinne, aber sie könnten als Minimum für die Grenze ja 100€ nehmen. Da kommen die wenigsten drüber und wenn doch, gibt's eh meist Ärger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!