Ubuntu Installation, sinnvoll? ja? wie?

• Die kompletten Hintergrunede in diesem Fall hab ich doch oben verlinkt. Einfach mal lesen... :)

Zusammengefasst: Der Treiber braucht proprietaere Firmware. Diese Firmware darf aus Lizenzgruenden nicht einfach so verteilt werden. In Ubuntu 9.04/9.10 war sie dennoch in dem Paket "freier" Firmware enthalten. Das war offensichtlich ein Bug, den man beseitigt hat.

Als Denkanstoss: Unter Windows wird der passende Treiber wohl auch nicht mitgeliefert, sondern muss erst installiert werden. Sofern du die entsprechende CD nicht mehr hast, heisst es erst mal den Treiber im Netz finden, dann installieren, und dann geht's. Ubuntu macht's dir da deutlich leichter.

• Das ist ein plausibler Grund. Ich schaue jetzt mal ob ich das jetzt hinkriege, ansonsten kommt evtl. wieder 9.04 auf den Rechner.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Genau das sollte eben nicht sein. Ist jetzt aber auch egal, wenn ich etwas Zeit habe, werde ich versuchen dieses Problem zu beseitigen.

Genau das sichert aber gute Treiber. Wenn der Treiber im Kernel ist, wird er voll unterstützt und gut gepflegt, dann kann man sich auch auf den verlassen.
    In Windows hat man dagegen das Problem, dass es Hardware yxz gab mit einem Treiber für Win XP. Der Hersteller habe kein Interesse/Zeit/Geld hat Vista oder andere Versionen zu unterstützen und man steht da.
    Dadurch dass der Quellcode auch nicht offen ist, kann auch keine Community den Treiber portieren, sondern man darf die Nachfolgerhardware kaufen ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Ich habe jetzt mal 10.04 installiert, gefällt mir echt gut. Nur nützt es mir leider nichts, da weder mein WLAN funktioniert, noch mein O2 Surfstick erkannt wird.

Wenn wenigstens der Surfstick funktionieren würde, wäre ich wunschlos glücklich. Das Vorgängermodell meines jetzigen Notebooks (HP 6720s/615) wurde anstandslos erkannt, mit allen Hardwarekomponenten.

Hat jemand einen (einfachen) Tip bezüglich des Surfsticks? Gibts einen Mobile Partner für Ubuntu?

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Was fuer'n WLAN & Stick ist es denn genau? lsusb und lspci helfen bei der Identifikation. Vielleicht fehlt auch bei dir nur die Firmware, installier' mal das Paket linux-firmware-nonfree.

Generell werden UMTS-Sticks unter Ubuntu 10.04 direkt vom NetworkManager unterstuetzt. Einfach einmal den Provider einrichten, dann kann ueber das Netzwerk-Icon eine Verbindung aufgebaut werden. Noch so ein Punkt, wo Ubuntu deutlich besser integriert ist als Windows ;)

• Icon 210

Wenn ich den Stick anschließe, öffnet es sich als Laufwerk. Habe es auch mit usb-modeswitch nicht hinbekommen.

Werde mal das von dir genannte PAket installieren, hoffe es bringt etwas.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Linux hat schon gewisse Probleme die bei Windows nicht so auftreten. Nehmen wir mal den heute eher selten vorkommenden Fall, es will jemand noch mit analogen Modem ins Netz gehen. Das ist schon mal in der Grundaustattung von Linux garnicht vorgesehen. Es läßt sich natürlich einrichten, aber ein sogenannter Laie kommt da dann kaum weiter. Bei Windows funkioniert sowas von Haus aus, sofern natürlich ein Analog-Modem eingebaut oder angeschlossen ist.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Analoge Modems hab ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr im Einsatz gesehen. Gut moeglich, dass da bei einer auf Desktop-Nutzer ausgerichteten Distribution zusaetzliche Konfigurationsarbeit notwendig ist, um sowas ans Laufen zu bekommen.

Aber willst du jetzt allen Ernstes esoterische Sonderfaelle vergleichen, die mit dem einen oder anderen System gehen oder auch nicht? Glaub mir, auch da verliert Windows - ganz einfach weil es die viel groessere Auswahl an Software und damit Funktionsumfang bei einer normalen Linux-Distribution gibt.

Solltest du dagegen auf Windows-spezifische Hardware anspielen (die meisten internen Modems sind Softmodems und brauchen spezielle Treiber/Firmware - viel Spass mit einem aktuellen Windows), da gilt das schon weiter oben gesagte: Treiberunterstuetzung ist je nach Hardware gut bis nicht vorhanden.

Positives Gegenbeispiel: Ich war z.B. ganz angenehm ueberrascht, dass auf meinem Netbook (Samsung NC10) mit Ubuntu 9.10 direkt alles funktionierte. UMTS-Modem, Helligkeitssteuerung ueber die Tastatur, Kamera, Bluetooth, etc. Unter Windows, sogar Windows 7, muss ich da erst mal einen Sack voll Treiber und Tools installieren.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das ist schon mal in der Grundaustattung von Linux garnicht vorgesehen.

Und das machst du woran genau fest?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!