Ubuntu Installation, sinnvoll? ja? wie?

• Wenn du auf einen Rechner mit analogen Modem Ubuntu installierst dann kommst so damit ohne zusätzliche Anpassungen damit nicht ins Netz, mit Windows dagegen schon.

@harlekeyn

Ich gehe auch gut 8 Jahre nicht mehr analog ins Netz. Aber es gibt in Deutschland schon noch weiße Flecken wo weder DSL noch UMTS zur Verfügung steht, die sind auf Internet per Modem angewiesen. Ich denke es betrifft ca. 3 % der Bevölkerung. Wenn die sich Ubuntu auf den Rechner aufspielen und kommen damit nicht auf Anhieb ins Netz, sind die so entäucht das sie Linux nie mehr anrühren. Das es eigentlich auch keinen Sinn macht Linux zu nutzen wenn nur eine Schmalbandinternetverbindung zur Verfügung steht ist eine andere Frage. wie will man damit die üppigen Updates herunterladen. Linux hat sicher auch Vorzüge gegenüber Windows, das sollte man auch anerkennen. Aber es ist etwas für Leute die sich in diesen Bereich gut auskennen. Laien auf diesen Gebiet sind mit Windows besser bedient.

Ps. Ich habe auch einige Huawei-UMTS-Stick die funktionieren einwandfrei auf Anhieb mit Ubuntu, da hast sicher recht. Ob alle auf dem Markt sich befindlichen Surfsticks mit Ubuntu laufen, weiß ich natürlich nicht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Und ich wette, dass wenn ich jetzt anfange im Kernel zu gucken Treiber für Modems entdecke und das sehr wohl möglich ist.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Das die Nutzung eines Modem mit Ubuntu möglich ist, das ist schon klar. Aber auf einen frisch installierten Ubuntu läuft das nicht von Haus aus ohne Anpassungen. Das siehst du schon daran daß in der Netzwerkverbindung die Einrichtung einer Modem-Schmalbandverbindung garnicht vorgesehen ist. Das es doch irgendwie geht überfordert dann so manchen Laien und er rührt Linux nicht mehr an. Aber was solls, ich selber brauche ja keine Modemverbindung, es geht nur grundsätzlich darum wie einfach ist Linux für sogenannte Laien im Verhältnis zu Windows in der Handhabung?

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wenn du auf einen Rechner mit analogen Modem Ubuntu installierst dann kommst so damit ohne zusätzliche Anpassungen damit nicht ins Netz, mit Windows dagegen schon.

Nicht?
    Ich muesste jetzt mal schauen aber sowas wie Hylafax etc. erfordert da ueberall Anpassungen

Zitat

Ps. Ich habe auch einige Huawei-UMTS-Stick die funktionieren einwandfrei auf Anhieb mit Ubuntu, da hast sicher recht. Ob alle auf dem Markt sich befindlichen Surfsticks mit Ubuntu laufen, weiß ich natürlich nicht.

Ich habe hier den den K3715-H und den K3565-Z und Option ICON 225 getestet.
    Dazu noch die beleibte Option GE 0201 als auch die Merlin U740.
    Alle liefen ab Ubuntu 9.x

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Inspiriert durch diesen Thread habe ich Ubuntu auf meinem NC10 Netbook installiert und bin generell positiv überrascht: Gegenüber meinem letzten Versuch vor 2 Jahren hat sich eine Menge getan :top: Erstaunt hat mich vor allem, dass Bluetooth und UMTS sofort funktioniert haben.

Ein paar Probleme bleiben trotzdem: Der Lüfter des Netbook dreht im Dauerbetrieb und geht nie aus, Die Displayhelligkeit konnte ich nur nach googlen und Umweg über das BIOS nach oben regulieren, verändern läßt sie sich aber nicht. Und OpenOffice weigert sich genauso, die deutschen Sprachdateien zu installieren wie Firefox die Flash-Unterstützung ("Fehler. Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen."). Insgesamt aber: Positive Überraschung, wie gut das System out-of-the-box funktioniert.

Ist hier ein Linux-Crack unterwegs, der mir helfen kann?

• Hm, auf meinem NC10 funktioniert Ubuntu wunderbar, incl. Helligkeitssteuerung des Displays. Der Luefter geht unter wenig Last auch aus. Ich nutze dort aber auch die Netbook-Version. Welche BIOS-Version hast du drauf, und welche Ubuntu-Version hast du installiert?

Flash kannst du ueber Synaptic nachinstallieren, oder ueber die Kommandozeile: sudo apt-get install flashplugin-installer (oder gleich ubuntu-restricted-extras, dann hast du auch Java, Codecs und Schriften mit dabei).

Deutsche Sprache fuer OpenOffice gibt's ueber das Paket openoffice.org-l10n-de. Mit der Internationalisierung hab ich aber nicht allzu viel Erfahrung, die ist stellenweise doch eher noch holprig.

• Wie sieht es den inzwischen mit der Unterstützung der Power-Management Funktionen aus?

Ich würde gern Linux in irgendeiner Version auf einem überzähligen NB istallieren. Da Linux in der Vergangenheit das Powermanagement aber kaum unterstützt hat, waren die Akkulaufzeiten im Vergleich zu Windows entsprechend kurz.

Gab es in der Unbuntu-Version 9.04 hier vielleicht auch (versehentlich) passende Treiber?

Frankie

• In einschlägigen Foren kann man lesen, dass die Akku-Laufzeiten unter Windows 7 teils bis ca. 2 h länger sein sollen, als unter Karmic Koala oder Lucid Lynx. Habe das zwar bisher nicht selbst ausprobiert, aber je nach Netbook halte ich es für realistisch eher von ca. 30 Minuten Laufzeitunterschied auszugehen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Man hat wohl mangels vernuenftigen Treibers den Support eingestellt. Dein Laptop verwendet uebrigends nen Intersil ISL3886. NDISwrapper koennte helfen.

Da hat jemand das gleiche Problem, aber auch noch keine Loesung: http://www.uluga.ubuntuforums.org/showthread.php?t=1477931

Edit: Versuch mal, linux-firmware-nonfree ueber Synaptic zu installieren. Das sollte helfen. ( http://www.uluga.ubuntuforums.org/showthread.php?p=9201637 ). Hier auch die Erklaerung dazu, warum es bei aelteren Ubuntu-Versionen funktionierte (die Firmware war faelschlicherweise automatisch installiert): https://bugs.launchpad.net/ubu…inux-firmware/+bug/509265

Hatte heute mal etwas Zeit und habe "linux-firmware-nonfree" über die Paketverwaltung installiert und mein WLAN funktioniert jetzt wieder. Danke für den Tipp.

• Zitat

Original geschrieben von herold
    In einschlägigen Foren kann man lesen, dass die Akku-Laufzeiten unter Windows 7 teils bis ca. 2 h länger sein sollen, als unter Karmic Koala oder Lucid Lynx. Habe das zwar bisher nicht selbst ausprobiert, aber je nach Netbook halte ich es für realistisch eher von ca. 30 Minuten Laufzeitunterschied auszugehen.

Gruß herold

Bei einem Netbook, das ohnehin eine längere Betriebsdauer als ein Notebook hat, dürftest Du mit Deinen 30 Minuten fernab der Realität liegen. Bei meinem einzigen Versuch auf einem Notebook lag die Nutzungsdauer unter Linux (Knoppix) etwa ein Drittel unter der mit Win 2k oder XP (welches von beiden installiert war, ist mir nicht mehr erinnerlich) - also 2 Stunden anstelle von dreien.

Und das ist schon eine nennenswerte Hausnummer, die m.W. daraus resultiert, das Linux die Stromsparfunktionen der Boards mangels passender Treiber nicht unterstützen kann

Und durch das Zusammenwirken von MS und der Industrie (etwa durch OEM-Versionen), dürfte von den "Schaffenden" keiner ein ernsthaftes Interesse an der Entwicklung solcher Treiber haben. Schade eigentlich ... denn gerade fürs Notebook, das ich nur selten durch ein neues ersetze, wäre der Einsatz eines ressourcenschonenden Betriebssystems lebensverlängernd. Aber auch daran dürfte (außer mir) niemandem gelegen sein.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!