Wenn du auf einen Rechner mit analogen Modem Ubuntu installierst dann kommst so damit ohne zusätzliche Anpassungen damit nicht ins Netz, mit Windows dagegen schon.
@harlekeyn
Ich gehe auch gut 8 Jahre nicht mehr analog ins Netz. Aber es gibt in Deutschland schon noch weiße Flecken wo weder DSL noch UMTS zur Verfügung steht, die sind auf Internet per Modem angewiesen. Ich denke es betrifft ca. 3 % der Bevölkerung. Wenn die sich Ubuntu auf den Rechner aufspielen und kommen damit nicht auf Anhieb ins Netz, sind die so entäucht das sie Linux nie mehr anrühren. Das es eigentlich auch keinen Sinn macht Linux zu nutzen wenn nur eine Schmalbandinternetverbindung zur Verfügung steht ist eine andere Frage. wie will man damit die üppigen Updates herunterladen. Linux hat sicher auch Vorzüge gegenüber Windows, das sollte man auch anerkennen. Aber es ist etwas für Leute die sich in diesen Bereich gut auskennen. Laien auf diesen Gebiet sind mit Windows besser bedient.
Ps. Ich habe auch einige Huawei-UMTS-Stick die funktionieren einwandfrei auf Anhieb mit Ubuntu, da hast sicher recht. Ob alle auf dem Markt sich befindlichen Surfsticks mit Ubuntu laufen, weiß ich natürlich nicht.