E-GSM Ausbau bei E+ und O2 - unterschiedliche Philosophien

• E+ und O2 scheinen, schaut man sich die Netzausbau-Threads der beiden Netzbetreiber an, teilweise komplett unterschiedliche Philosophien beim E-GSM Ausbau zu haben.

O2 errichtete lange Zeit meist nur reine E-GSM, später erfolgte ein Umbau einzelner Sektoren oder der gesamten BS von GSM1800 auf reines E-GSM bzw. DualBand Standorte werden, zumindest was Nord-Westdeutschland anbelangt, erst seit wenigen Monaten verstärkt errichtet, meist dann aber einzelne Sektoren mit GSM1800.

E+ hat meist komplett auf DualBand, d.h. auf allen drei Hauptstrahlrichtungen arbeitet jeweils eine Sektorantenne mit E-GSM und einen mit GSM1800.

Gerade bei EDGE scheint da noch ein interissanter Aspekt hinzuzukommen. Ich habe das gestern in 58540 Meinerhagen am Standort "Schwarzenberg", nachdem das hier im Forum schon berichtet wurde, auch selbst gesehen.

- O2: 50°, 170° und 290° E-GSM (CID: 502, 20502, 40502), 50° und 170° GSM1800 (CID: 1502, 21502). Jede Zelle, auch die E-GSM Zellen, haben 2 TRx am laufen !
    -E+: 30°, 150° und 250° E-GSM (CID: 37390, 37400, 37410), 30° und 150° GSM1800 (CID: 28440
    28450). Jeweils 3 TRx auf den GSM1800 Zellen, 1 TRx auf den E-GSM Zellen. Etwas untypisch ist der fehlende GSM1800 Sektor auf 250°.

Schaut man sich hier jedoch die EDGE-Aufschaltung an, das wurde auch mit E+ EDGE Thread mal angerissen, wurde auch hier nur auf den GSM1800 Sektoren EDGE aktiviert. Auf E-GSM scheint es so gut wie nie zu laufen.

Wie bauen eigentlich Netzbetreiber in anderen Ländern, die über beide Freqenzbänder verfügen ?

• ich finde es generell seltsam mit diesem gsm1800 und egsm an einem standort und dieser kapazitätsverteilung. viele leute sind ja gerade in der egsm zelle. bei 1800 is meist schon so eine starke dämpfung dass man im gebäude schon in der egsm zelle ist. eplus sollte lieber 2 standorte daraus machen! im internet surfen und dann über egsm und gprs, obwohl man so gut wie auf einer 1800 station mit edge sitzt is schon öde!
    hier in regensburg ist es an 3 standorten genauso, dualband aber nur bei gsm1800 ist edge aktiviert. im ländlichen raum wars / ist es genau umgekehrt. da waren gerade neue egsm stationen die ersten mit edge.
    an meinen zweiten wohnsitz gibts gar kein 1800-band mehr, auch o2 hat dort reines egsm (gebirgig, ländlich...).

• E-GSM bei o2 und E+ bei Cottbus

o2:

In Cottbus selbst gibt es wohl immer noch nur 1800-Zellen.
    In Guben ist wohl auch nur GSM 1800 geschaltet, evtl. aus Rücksicht auf die polnischen Netze.
    Auf dem Land hingegen wurde bei der Ausbau-Offensive nur E-GSM aktiviert und viele ehemalige 1800-Sender auf E-GSM-only umgestellt.(zumindest in meinem Bereich nördlich von Cottbus)
    o2-EDGE läuft sehr lahm.

E+:

Die beiden nächst gelegenen BS laufen Sektorenweise im Only-Betrieb(PLZ 03197).
    Die BS westlich hat 1xEGSM und die anderen beiden Sektoren 1800-Zellen.
    Die BS östlich von mir hat 2xEGSM und 1xGSM 1800.
    Erwähnenswert ist das aber komplett mit GSM900 und GSM1800 angeschlossen ist und bei der BNAG auch mehr beantragt wurde.
    Evtl. wird auch hier auf unser Nachbarland Polen Rücksicht genommen.
    Die Geschwindigkeit von EDGE ist bei E+ deutlich besser als die von o2.
    EDGE von E+ nutze ich von einer E-GSM-Zelle an meinem Wohnort.

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

• edge von eplus kann sich in regensburg auch sehen lassen. sofern man nicht gerade an der uni ist ;-) hatte schon knapp 190kbps ;-) natürlich über gsm1800. hier hat man nicht mal die chance es auch über egsm zu testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!