o2 Loop- der 3. Netzbetreiber der die Mailboxabfrage nur noch gegen Gebühr gestattet?

• im privatgebrauch ist die mailbox in meinen augen nicht wichtig. im geschäftlichen bereich ist sie goldwert. ausserdem schmerzt es nicht im geschäftlichen terrain, die kostenpflichtige mailbox zu nutzen, da die meisten ein firmenhandy haben oder steuerlich geltend machen können.

Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!

Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!

Veni Vidi Vici - Vodafone D2

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Desweiteren dürften Java-Anwendungen fürs Handy, welche einen Anrufbeantworter emulieren, in Mode kommen.

Sowas gabs sogar schonmal, z.B. im Sony CMD-Z5. Bringt allerdings nix bei Funklöchern, ausgeschaltetem Handy oder leerem Akku usw.

Zitat

Btw., wenn o2 o in Prepaid auf der selben Plattform wie postpaid läuft,
    [...]
    Und da gäbe es mit der guten alten T-Net-Box via 0800-Nummer eine griffige Alternative.

Bei der derzeitigen o2-Postpaid-Plattform ist ja leider auch keine RUL auf eine 0800-Nummer möglich...

Zitat

Man muss ja nicht jedem Netzbetreiber das doppelte Abkassieren (erst interconnect für den Anruf der auf der Mailbox aufschlägt, dann die Airtime 15 Cent Pro Minute für das Mailbox-Abfragen) durchgehen lassen ;)

Ich vermute dass der NB bei einer RUL auf eine 0800-Nummer noch mehr kassiert: einmal seinen eigenen Interconnect, dann wird er für die Weiterleitung auf die 0800-Nummer kassieren können und dann kassiert er für den Anruf auf die 0800-Nummer wenn der Nutzer seine T-Spachbox abhört.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Zitat

Original geschrieben von h52
    Sowas gabs sogar schonmal, z.B. im Sony CMD-Z5.

Zufaelligerweise hab ich genau von dem einen Prospekt aufgehoben ;)

Zitat

Bringt allerdings nix bei Funklöchern, ausgeschaltetem Handy oder leerem Akku usw.

Im besten Netz aller Zeiten, mit ausgeschaltetem nationalen Roaming ;)

Zitat

Bei der derzeitigen o2-Postpaid-Plattform ist ja leider auch keine RUL auf eine 0800-Nummer möglich...

Du meintest bestimmt prepaid-Plattform.... Tja, entweder geht RUL oder eben nicht. 'Ein bisschen RUL' ausser zu 0800 wäre wohl nicht statthaft..

Zitat

Ich vermute dass der NB bei einer RUL auf eine 0800-Nummer noch mehr kassiert: einmal seinen eigenen Interconnect, dann wird er für die Weiterleitung auf die 0800-Nummer kassieren können und dann kassiert er für den Anruf auf die 0800-Nummer wenn der Nutzer seine T-Spachbox abhört.

JA, da habe ich teilweise zu kurz gedacht, teilweise aber auch mit Absicht. Einerseits gibt es wohl die Zuführungsentgelte bei 0800. Aber andererseits (so war meine unausgesprochene Hoffnung) betrifft dies den Handel der Mobilfunker untereinander, und unterfällt somit Großhandelsbedingungen. Da wird spitz gerechnet und man wird nicht soviel aufschlagen können wie gegenüber dem Endkunden (Hoffnung!)...

Das Abhören der T-Net-Box via 0800 kann man durchaus wenn man abends nach Hause kommt, vom Festnetz aus bewerkstelligen.. hier kann der Mobilfunkanbieter also in die Röhre gucken ... :)

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Naja, die Meldung bekommste dann sicher nicht, denn es wurde ja eine 1 sekündige Nachricht hinterlassen. Für die Abfrage zahle dann auch bei den grünen, sofern Du keinen BASE>=2 oder ne Discount PrePaid hast.

Öhm, Mißverständnis: solange die Ansage der Mailbox läuft und man als Anrufer Auflegt, bevor man selbst aufsprechen kann, gilt das als "keine Nachricht".

Bei meinem "RWE 2003"-Tarif (der heißt so) (RV) sind Mailboxanrufe, 1010 (GK-Hotline), RUL zu Eplus und Festnetz sowie Flexicard Plus (Duo-Sim) kostenlos.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Ja, dir tut das ja bestimmt nicht weh, nur den 'armen Schweinen' die du anrufst und die bei o2 o sind, müssen für jeden Anruf bei dem du nach einer sekunde aufgelegt hattest, beim Abrufen volle 15 Cent berappen.
    Oder wird das der neue Volkssport, o2-Kunden zu necken, man ruft sie aus Alttarif mit Sekundentakt auf der Mailbox an und legt kurzfristig wieder auf? :o

Sag mal gehts noch? Du zwingst deine Anrufer für deine Mailbox zu löhnen, ob sie dir draufquatschen wollen oder nicht (und fast alle Handynutzer müssen eine volle Minute berappen!). Und dann regst du dich auf, weil du zum Abhören deiner (Scheiß-) Mailbox auch was bezahlen sollst? Das ist asozial!

Ich würde mich freuen wenn alle Mailboxbenutzer wieder fürs Abhören zahlen müssen. War ja früher schließlich auch so. Dann denken die vielleicht mal drüber nach und schalten das Ding ab. Wirklich brauchen tun es nämlich die Wenigsten. Wenns was total Wichtiges gibt und der Andere nicht erreichbar ist, kann man ja auch ne SMS schreiben.

Ich quatsch grundsätzlich immer was drauf, schließlich habe ich die volle Minute in dem Augenblick ja sowieso schon bezahlt.
    Am besten: "Hallo hier ist ....! Eigentlich wollte ich mit dir quatschen und nicht mit deiner Mailbox. Ruf mich mal bitte zurück."

• Aaaaaalso ..... gaaanz ruhig durchatmen bitte ......

ich zwinge niemanden zu irgendwas.

(Und asozial ist an dieser Stelle wirklich lächerlich. Oder bist du mit dem falschen Fuss aufgestanden, wolltest einfach nur mal bisschen jemanden bashen heut morgen?)

Wo immer das möglich ist, stelle ich meine Anrufbeantworter so ein, dass sie erst nach geraumer Zeit "durchläuten" rangehen.... und wenn doch ein Anruf durchgestellt wird zur Mailbox:

es ist ein ankommender Ruf. Der Anrufer bezahlt indirekt für die Airtime wie wenn er zu mir verbunden würde, bekommt die bezahlte Airtime aber nicht; der Erfolg mit mir "drahtlos, ortsungebunden" in Echtzeit verbunden zu sein, verpufft im Mailboxschrank. Wenn ich die Mailbox dann später abrufe, nehme ich genau diese bereits bezahlte Airtime um den / die Anrufer zu hören dann in Anspruch, nur eben zeitversetzt ... und auch diesesmal kommt es den Netzbetreiber billiger, weil ich kapazitätsmässig nur einen halben Kanal beanspruche (nur-hören, von gelegentlichen DTMF-Signalen zur Steuerung abgesehen).

Was sagst du zu diesen präzise abgezirkelten und redlich nach bestem Wissen zusammengestellten echten Argumenten? :p

Die Verbindung vom Anrufer zur Mailbox ist mit Sicherheit preiswerter für den Netzbetreiber, sie ist kostenmässig mit der spottbilligen Terminierung ins Festnetz zu vergleichen; auch kann sie in Spitzenzeiten wenn das Netz voll ist dazu verwendet werden teure (Leitungs-/Kanal-) Spitzenkapazitäten zu vermeiden (hier vermute ich vor allem den wahren Hintergrund für die lange existierende Eplus-Zwangsmailbox). Die Kapazitätsthematik dürfte von der Wirtschaftlichkeit her die Frage der Entgeltlichkeit noch bei weitem in den Schatten stellen.

Zitat Jogi2:

Zitat

Ich würde mich freuen wenn alle Mailboxbenutzer wieder fürs Abhören zahlen müssen

Wer ist noch dieser Ansicht? :rolleyes:
    Soll ich dann noch einen Thread aufmachen "Wer ist für eine höhere Mehrwertsteuer zur Ruhegeldaufstockung verdienter ex-Banker"? :cool:

• Zitat

[i]
    Wo immer das möglich ist, stelle ich meine Anrufbeantworter so ein, dass sie erst nach geraumer Zeit "durchläuten" rangehen.... und wenn doch ein Anruf durchgestellt wird zur Mailbox:

Das ist löblich. Wenn dein Handy aber aus ( oder im Funkloch oder besetzt) ist landen die Anrufer direkt auf der Mailbox und müssen mit deiner Mailbox reden statt mit dir. Es gibt ja verschiedene Arten von Anrufen:

1. Ich will einfach nur mit dir labern, dir was erzählen oder brauche eine Info, die aber nicht so dringend ist. -> Mailbox ist sinnlos und ärgerlich, da ich später nochmal anrufen kann. Der Netzbetreiber hat aber 1 Minute abkassiert.

2. Ich brauche dringend eine Info, kann mir die Info aber auch von einer anderen Person holen. -> Ich muss erst für deine Mailbox blechen und dann nochmal für den Anruf zu der anderen Person. Der Netzbetreiber hat 2 Minuten abkassiert.

3. Ich brauche dringend eine Info, die ich nur von dir kriegen kann oder will dir eine Info zukommen lassen. -> Hier ist eine Mailbox sinnvoll, ich kann dir aber auch genausogut eine SMS schreiben. Du wirst beides erst erhalten, wenn du dein Handy wieder einschaltest.

Hör dich doch mal in deinem Bekanntenkreis um, was die Leute so von Mailboxen halten. Die meisten findens Scheiße und haben sie (zum Glück) aus. Viele sprechen gar nicht auf Mailboxen, müssen aber trotzdem bezahlen.
    Es geht mir nicht um irgendwelche Kosten und Airtime der Netzbetreiber, sondern darum dass DU für etwas nicht zahlen willst, deinen Anrufern dasselbe aber ohne Wahl zumutest.

Was glaubst du warum die Netzbetreiber eine kostenlose Mailbox eingeführt haben? Nicht weil sie so kundenfreundlich sind, sondern damit Leute wie du ihre Mailbox nicht abschalten. So können sie 2 mal abkassieren.

PS: Und mit Mehrwertsteuer oder Exbankern hat das nichts zu tun. Sachlich bleiben!

• Zitat

>Es geht mir nicht um irgendwelche Kosten und Airtime der Netzbetreiber, sondern darum dass DU für etwas nicht zahlen willst, deinen Anrufern dasselbe aber ohne Wahl zumutest.

ich hätte vielleicht darauf hinweisen sollen, dass es ein Handy gibt das ständig 24/7 eingeschaltet am Netzkabel hängt -> dieses schaltet erst nach ca. 40 Sekunden auf Mailbox - meine Anrufer wissen dann dass ich nicht zuhause bin und legen vorher auf.

Die anderen Handys für unterwegs sind unterschiedlich konfiguriert, mal Rufumleitung aufs Festnetz (ersatzhandy), mal Mailbox. Meine Anrufer sind insoweit schon informiert, wie sie ihr Ziel ohne vermeidbare Kosten erreichen.

Das habe ich in meinen vorigen Postings nur implizit eingeschlossen. Soweit du sozusagen den "erzieherischen Effekt" befürwortest, Anrufer nicht leichtfertig und vor allem ohne dass sie die Wahl haben, auf die Mailbox auflaufen zu lassen, könnte ich das Argument akzeptieren. Jedoch ist es immer gefährlich in einer Welt in der die Unternehmen die Welt gestalten, als kleines Verbraucherlein die Klappe aufzumachen und mehr / zusaetzliche/ höhere Tarife zu fordern - weil irgendwer führt die dann tatsächlich ein! :( :eek:

Als Fazit aus der Diskussion - einschliesslich Airtime - Argumentation :) - ist zu ziehen:
    auch ich wende mich natürlich dagegen , dass die Netzbetreiber für die Airtime, die Stimme des Anrufers zu hören, doppelt kassieren. Und das tun sie ganz wie du schreibst, wenn die Mailboxabfrage kostenpflichtig gemacht wird :flop:

• Da lobe ich mir T-Mobile oder die E-Plus-Discounter - die Komfortfunktion "Anrufinfo per SMS" (oder wie immer sie bei dem jeweiligen Anbieter heißt) ist für Anrufer und Angerufenen bei abgeschalteter Mailbox kostenlos.
    So kann der Angerufene frühestmöglich mit dem Anrufer in Kontakt treten, wenn er es wirklich für nötig hält.

Wenn das kostenpflichtige Abhören der Mailbox tatsächlich dazu führt, dass mehr Leute ihre Mailbox abschalten, dann habe ich auch nichts dagegen.

• Dann könnte man überspitzt formulieren, dass eine Mailbox anstatt 'Leistungsmerkmal' eines Mobilfunkanschlusses zu sein, eher ein 'Belästigungsmerkmal' ist?

Somit würde der Mailboxpreis von 15 Cent pro Minute dazu führen dass dieses Angebot sich selbst abwürgt und dem Betreiber letztlich keinerlei Einnahmen bringt.
    (Umsatz = Nachfrage x Preis bei Nachfrage = Null)

Hat der Netzbetreiber mit o2 o das aber wirklich so geplant? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!