o2 Loop- der 3. Netzbetreiber der die Mailboxabfrage nur noch gegen Gebühr gestattet?

• Wird die Mailboxabfrage bei Original-Netzbetreiber-Prepaidkarten absichtlich unattraktiv gemacht?

Angeregt durch diesen Artikel auf Teltarif , und inspiriert durch den Verlauf der Diskussion in diesem Thread , wage ich einen neuen Thread.

Ich kann mich noch erinnern, wie Xtra Click mal verfügbar war, dann wieder nicht, dann nicht aktiv vermarktet wurde usw. usf., ein einziges Hin- und Her war das. Schliesslich kam Xtra Card, und markanter Unterschied war die mit einer 'Zeitstrafgebühr' belegte Mailboxabfrage.

Ähnlich bei Vodafone, der Callya Compact - der nur über Internet erhältlich war - mit seiner kostenlosen Mailboxabfrage wurde letzten Herbst quasi eingestellt und durch den 5/15 Tarif ersetzt - plötzlich auch hier: maliziös kostenbehaftete Mailboxabfrage.

Und die Loop-Freikarte - einziges mir bekanntes o2-Produkt "direkt vom Netzbetreiber" mit kostenloser Mailbox, folgte einem ähnlich eng umrissenen Internet-Vertriebsweg, der streckenweise fast schon Verlosungscharakter hatte.

Nun liest man von Einstellungsabsichten bzw. Änderungskündigungen auch hier.
    Sowohl Loop Card in der Ausprägung S/M/L als auch o2 o scheinen eine 'Anwählstrafe' für die Mailbox mit sich zu bringen.

Wird Eplus, derzeit lt. Prepaid-Wiki neben den Discountern einziger Prepaid-Anbieter der noch kostenfreie Mailbox anbietet, als nächstes dem schlechten Beispiel folgen?

Ich frage mich: ist da wieder ein unterschwellig "konzertiert" wirkendes Vorgehen der Netzbetreiber auszumachen? So wie bei der obligatorischen Einführung des ersten Taktes der immer eine Minute dauert, bzw. dem klammheimlichen Abschaffen des 10/10 Sekunden-Taktes?

Wenn ich mich richtig erinnere, wird es für in anderen alle Ländern der EUgab es einen Parlaments- oder Kommissions beschluss üsse die geben der den Sekundentakt von den Netzbetreibern einfordert en. EDIT: danke pithein!

Was ist eure Meinung? soll man es schlucken, oder seid ihr dagegen?

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Den Sekundentakt will die EU durchsetzen.

Soll das auch im Inland gelten? AFAIK war der Sekundentakt doch "nur" fürs Roaming vorgesehen ... vielleicht hast ja einen Link zum Nachlesen zur Hand? :)

Merci,
    hjrauscher

• Ich habe lange Jahre bei einem Mailboxhersteller gearbeitet. Die Mobilfunkanbieter kaufen so ein System, damit sie ihren Gewinn erhoehen. Services wie "Anruferinnerung per SMS" und ihre Konsorten, die so ein System meist auch kann, gibt es nicht, weil man nett zu den Teilnehmern ist, sondern weil es Geld bringt. Die relativ hohen Anschaffungskosten des Systems haben die Netzbetreiber meist schnell wieder raus, das ist auch Verkaufsargument der Hersteller. Wenn das Abhoeren der Mailboxen nichts kosten wuerde, was aus Teilnehmersicht zu begruessen waere, lohnt sich das System fuer den Netzbetreiber meist nicht.

Ich kann daher verstehen, dass ein Service wie die Mailbox nicht kostenlos angeboten wird. Gerade heute mehr denn je, da durch die Gespraechspreise (abgesehen von denen ins Ausland) meist nicht mehr viel verdient werden kann. Man denke mal, was die Netzbetreiber frueher verdient haben, als ein netzinternes Gespraech zur Hauptzeit noch 1 DM oder mehr kostete!

Persoenlich nutze ich keine Mailboxen mehr, weil ich sie als Anrufer einfach laestig finde. Wenn ich jemanden anrufe, und derjenige nicht erreichbar ist, finde ich es unfair, sofort fuer den Anruf loehnen zu muessen. Vielleicht bin ich ja gedanklich gar nicht darauf vorbereitet, was auf die Mailbox zu sprechen? Es soll dann bitteschoen eine kostenlose Ansage kommen, denn der Teilnehmer ist ja nicht erreichbar und ich kann nicht mit ihm sprechen. Zweck meines Anrufes war doch, mit ihm zu sprechen! Wenn ich eine Nachricht hinterlassen moechte, so soll das meine persoenliche Entscheidung sein. Vielleicht will ich mir vorher ja auch ueberlegen, was ich draufspreche. Eine direkt anwaehlbare Mailbox, so wie frueher bei Scall, finde ich dafuer gut. Man ruft an, nicht um mit dem Teilnehmer zu sprechen, sondern man weiss im Vorhinein, dass man eine Nachricht hinterlassen wird. Das finde ich gut. Die GSM-Mailboxen kann man ja auch direkt anrufen, nur ist das nicht ueblich.

Ich kenne Laender, da ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, dass vor der Verbindung zur Mailbox eine kostenlose Hinweisansage kommen muss.

Das klingt dann in etwa so: "Der Teilnehmer ist vorruebergehend nicht erreichbar. Sie werden gleich zu einem Mailboxsystem verbunden, hierbei entstehen Ihnen die normalen Telefongebuehren". (bis hierhin was es kostenlos). Beep. (Ab jetzt kostet es Geld). Willkommen in der Mailbox von XY, bitte hinterlassen Sie...."

Ich habe auch Laender erlebt, bei denen die Ansage "Willkommen in der Mailbox von XY, bitte hinterlassen Sie ihre Nachricht nach dem Signalton" kostenlos ist. Erst nach dem Beep, wenn man beginnt was draufzusprechen, dann beginnt die Tarifierung. Finde ich auch gut.

Aber so wie es bei uns ist, Teilnehmer nicht erreichbar, sofort loehnen, finde ich unmoeglich. Daher ist mein Lieblings-Code ##002# :)

• Es gibt schon Gründe, warum ich bei meinem Vertragstarif mit Sekundentaktung bleibe, selbst wenn da fremde Mobilnetze 18 Cent/Min kosten. So tun Mailboxen überhaupt nicht weh. :D

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Klaus Wegener:

sehr interessant, wobei "Hersteller" so hardwareorientiert klingt... dabei sind Mailboxsysteme heutzutage doch eher eine Software oder?

Das ganze führt zwanglos dahin, dass wieder der gute alte Festnetz-Anrufbeantworter (oder sein Pendant auf dem heimischen PC) zu Ehren kommt.

Desweiteren dürften Java-Anwendungen fürs Handy, welche einen Anrufbeantworter emulieren, in Mode kommen.

Btw., wenn o2 o in Prepaid auf der selben Plattform wie postpaid läuft, was Ganymed hier auf TT mal geschrieben hat, dann müsste sich eigentlich auch bei den Themen "eingehender Rufnummernportierung zu Prepaid" und "Rufumleitungen frei setzbar" was tun.

Und da gäbe es mit der guten alten T-Net-Box via 0800-Nummer eine griffige Alternative.

Man muss ja nicht jedem Netzbetreiber das doppelte Abkassieren (erst interconnect für den Anruf der auf der Mailbox aufschlägt, dann die Airtime 15 Cent Pro Minute für das Mailbox-Abfragen) durchgehen lassen ;)

saintsimon:
    Ja, dir tut das ja bestimmt nicht weh, nur den 'armen Schweinen' die du anrufst und die bei o2 o sind, müssen für jeden Anruf bei dem du nach einer sekunde aufgelegt hattest, beim Abrufen volle 15 Cent berappen.
    Oder wird das der neue Volkssport, o2-Kunden zu necken, man ruft sie aus Alttarif mit Sekundentakt auf der Mailbox an und legt kurzfristig wieder auf? :o

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    ...

saintsimon:
    Ja, dir tut das ja bestimmt nicht weh, nur den 'armen Schweinen' die du anrufst und die bei o2 o sind, müssen für jeden Anruf bei dem du nach einer sekunde aufgelegt hattest, beim Abrufen volle 15 Cent berappen.
    Oder wird das der neue Volkssport, o2-Kunden zu necken, man ruft sie aus Alttarif mit Sekundentakt auf der Mailbox an und legt kurzfristig wieder auf? :o

Also bei Eplus bekommt man die SMS-Nachricht: "Letzte Anrufe ohne Mailboxnachricht: +49....." von der Mailbox zugeschickt, womit man erst gar nicht die eigene MB prüfen muß.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Naja, die Meldung bekommste dann sicher nicht, denn es wurde ja eine 1 sekündige Nachricht hinterlassen. Für die Abfrage zahle dann auch bei den grünen, sofern Du keinen BASE>=2 oder ne Discount PrePaid hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!