(Hardware-)QWERTZ-Tastatur UND gute Kamera ?

• Hallo,

welches Handy mit Hardware-QWERTZ-Tastatur hat denn Eurer Meinung nach die beste Kamera, und zwar
    a) bei Tageslicht
    b) mit Blitz ?

Habe mich mittlerweile durch alle möglichen Testberichte und Foren gekämpft, aber die gewünschte Kombi QWERTZ plus - auch bei schlechten Lichtverhältnissen - gute Kamera scheint es nicht zu geben.

(Das Pixon hätte zwar eine sehr gute Kamera und - lt. areamobile - sogar eine sehr brauchbare Touchscreen-QWERTZ, aber wohl leider keine Möglichkeit, Office-Dateien nicht nur zu lesen, sondern auch zu bearbeiten)

Besonders willkommen wären mir natürlich Aussagen von Usern, die schon mehrere QWERTZ-Handies genutzt haben und somit einen echten Vergleich aus eigener Erfahrung ziehen können.

• Die Kamera des Nokai E71 ist bei schlechten Lichtverhältnissen wirklich schlecht.

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Da hats du aber einen Wunsch geäußert, der extrem problematisch zu erfüllen sein wird. Ich habe mich selbst auch schon in die Richtung umgesehen und festgestellt, dass die Hersteller bewußt diese Kombnation vermeiden. Ein Gerät mit 5 oder 8 MP Kamera, WLan, UMTS mit HSDPA und HSUPA, GPS, QWERTZ, mindestens VGA Touchscreen und ordentlichem Akku würde einfach alle Ansprüche erfüllen und die Käufer wären auf 3 Jahre versorgt und würden sich kein neues Gerät mehr leisten!

Das N97 kommt da nahe heran, wenn es denn rauskommt und hält, was es verspricht.

Zurück zu deiner Frage:
    Also, die Kameras des E71 und des E90 nehmen sich nicht viel. Die des E61i ist mit 2 MP etwas schlechter.
    Alle drei kann man für Schnappschüsse nutzen, viel mehr aber meiner Meinung nach auch nicht. Das Pixon, Arena, das Omnia oder auch das F480 haben natürlich alle bessere Kameras, jedoch bietet keines der Geräte eine HardwareQWERTZ, weshalb sie sicher schonmal durchfallen.

Das Acer Tempo M900, das Nokia N97 und das LG Prada II werden wohl die ersten Geräte mit mehr als 3 MP und QWERTZ Tastatur.

Ich würde dir ehrlich gesagt folgendes empfehlen:
    Wenn du Wert auf eine einfach und günstige All-in-one Lösung legst, nimm das E71. Das ist gut verarbeitet und die Kamera ist für ein E Serie Gerät auch okay.

Legst du Wert auf eine richtig ordentliche Kamera, dann kaufst du dir ein N86 (wenn es raus kommt) oder ein N95 oder N96 und Kombinierst es mit einer SU 8W Bluetooth Tastatur von Nokia. Ich habe hier ein vor mit, die ist echt klasse! Wenn du sie dann mal brauchst, hast du eine richtig ordentliche Tastatur UND eine ordentliche Kamera. Allerdings lässt die sich zu 100 % nur mit den S60 Geräten kombinieren. Allerdings gibt es für Windows Mobile auch entsprechende Tastaturen, bzw. die Nokia Tastatur fünktioniert zu 95 % (Die Tastatur hat auch Softkeys, d.h. man braucht mit angeschlossener Tastatur das Handy gar nicht mehr in die Hand nehmen, sondern kann es zu 100 % mit der Tastatur bedienen. Dies erhöht die Effizienz deutlich! Diese S60 typischen Softkeys, eine Schnellstart-Mitteilungstaste und die "Menü" Taste fünktionieren aber natürlich nur mit S60).

Wenn du wert auf E-Mails legst und die Kamera nur hin und wieder einmal brauchst, machst du es wie ich. Du kaufst dir für unter 200 € ein Nokia 9300i und eine günstige Kamera. Dann kommst du mit 350 € aus und hast beides! Die Tastatur des 9300/9300i ist hervorragend, das Gerät ist ausgereift und nachdem, ich das G1, das iPhone, das Nokia 5800 XM, das Acer dx900, das Nokia E71 und viele andere Gerät getestet habe, stelle ich seit 3 Stunden (seit 13 Uhr habe ich mein 9300i) fest, dass es für mich immer noch nichts besseres gibt!
    Allerdings gebe ich zu, dass dies wohl wenigen so gehen wird. Das Gerät passt aber einfach perfekt zu meinen Ansprüchen!

Ach ja, seit dem habe ich eine Su 8W zu verkaufen... :)

Gruß,

Michael

• zunächst mal vielen Dank für Deine ausführliche Meinung.

Zitat

Original geschrieben von F18
    ... Nokia 9300i und eine günstige Kamera ...

das ist meine derzeitige Kombi, die aber meist dazu führt, dass ich die Kamera zuhause lasse (ähnlich erginge es vermutlich bei den von Dir vorgeschlagenen Kombis "gutes Kamera-Handy plus separate Tastatur" der Tastatur...). Genau deshalb suche ich eben nach einer all-in-one-Lösung. Wie oben schon angedeutet: das Pixon wäre wohl nah dran, wenn sich mit ihm office-Dateien bearbeiten ließen ... es ist zum Mäusemelken... ;)

Die beiden, die meinen Vorstellungen ansonsten wohl am nächsten kämen, wären das Xperia und das HTC Diamond Pro (plus seine Schwestermodelle der Netzbetreiber). Gute QWERTZ, office-tauglich und bei Tageslicht ausreichende Kamera. Aber eben nicht bei schlechten Lichtverhältnissen. Ähnliches gilt vermutlich für den BB Bold, der aus einer kürzlichen VVL hier herum liegt und zum Verkauf steht - siehe Biete-Forum -, weil ich weder Zeit noch Lust habe, mich in noch ein Betriebssystem einzuarbeiten. Und da trippeln schon wieder die zu melkenden Mäuse...

Ein wirklich guter Kompromiss wäre theoretisch auch das S///E p1i, aber: sterbendes Betriebssystem. Da ich meine Handies lange halte - siehe oller Commi ;) -, ist ein sterbendes, sprich: nicht mehr "supportedes" und von immer weniger usern genutztes Betriebssystem ein Magenschmerzen bereitendes "Feature".

Wie sind denn eigentlich so die touchscreen-QWERTZ und die Kamera des 5800XM (insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen)?

• Also, das 5800 XM hat zumindest ein Carl Zeiss Objektiv und von daher halte ich die Kamera für etwas besser. Allerdings habe ich nie irgendwelche Vergleichsphotos gemacht.

Ich selbst lasse mich von diesem Megapixelwahn leider auch ein wenig anstecken. Wenn ich jetzt ein Handy mit guter Kamera suchen würde, würde ich auch immer ab 5 MP suchen. Obwohl mir trotz begrenzten Photographie-Wissens schon klar ist, dass die Qualität weniger mit den Megapixel als mit dem Objektiv und der Chipgröße zu tun hat.

Von der Hardware habe ich mir das X1 natürlich auch schon angesehen, bzw. habe es sogar 5 Tage genutzt. Allerdings geht mir Windows Mobile dermaßen auf die Nerven. Dadurch schränkt sich für mich der Handymarkt aber natürlich auch recht deutlich ein. Obwohl ich meine Anforderungen eigentlich wie folgend zusammenfassen würde:
    - QWERTZ (Hardware) Tastatur
    - 3,5 mm Klinke
    - Großes Display
    - Office Dokumente bearbeiten und PDFs lesen

Das alles erfüllt das X1 bestens. Hinzu kommt UMTS mit HSDPA, aber Windows Mobile geht einfach gar nicht. Bis zur vergangenen Woche hatte ich das Acer dx900. Das einzige Dual Sim Smartphone mit UMTS und HSDPA für zumindest eine Simkarte! Also ein perfektes Handy für mich, da ich normalerweise 2 Geräte mit mir herumschleppe. Aber dank Windows Mobile ging nach 8 Tage Nutzung die Displaybeleuchtung im Hintergrund nicht mehr an, wenn ich eine Taste gedrückt habe. War angeblich ein Softwarefehler. Schade um das ansonsten hervorragende Gerät!
    Das war mein letzter Versuch, zumindest mit Windows Mobile 6.1! Vielleicht wage ich nochmal einen mit Windows Mobile 6.5.

Hinzu kommt die Arbeitsgeschwindigkeit von Win Mobile. Das "alte" 9300i mit Symbian Serie 80 läuft flüssiger als das aktuelle WinMob 6.1. Sowas kann doch einfach nicht sein!

Naja, zurück zu deiner Frage. Das 5800 XM kann ich wärmstens empfehlen, wenn du Symbian insgesamt und natürlich am besten auch die Serie 60 magst. Ich finde die 5th Edition (also mit Touchscreen Unterstützung) wie sie im 5800 XM zum Einsatz kommt hervorragend umgesetzt. Ich habe darüber schon so geschwärmt, dass mir Schleichwerbung vorgeworfen wurde, daher möchte ich das nun nicht alles wiederholen.
    Die QWERTZ Tastatur des 5800 XM ist okay und auch mit dem Finger gut zu bedienen, kommt aber an eine Hardware QWERTZ nie ran! Je nachdem wofür man sein Handy benötigt ist es aber ein guter Kompromis! Außerdem kannst du dir ja im Notfall meine Su 8w kaufen(;)), die mit dem 5800 XM hervorragend zusammenarbeitet und damit auch eine Communicator ähnliche Kombination ergibt...

Gruß, Michael

• Ich kann das LG Prada II empfehlen. Meine Freundin hat das Handy jetzt seit etwa einem Monat und die Fotos sind echt gut (auch bei Dunkelheit). Auf die QWERTZ-Tastatur bin ich richtig neidisch, da das Schreiben echt einfacher geht.

• Gehe ich auch von aus.
    Mittlerweile werden die Betriebssysteme der ausschlaggebende Faktor bei Handys. Wenn man Office Dokumente lesen und bearbeiten möchte bleiben halt nur Win Mob, Android (inkl. kostenlose Zusatzprogramme) und Symbian.

Und da wird es dann mit der flüssigen Bedienung per Touchscreen problematisch. Android und Symbian gibt es bisher lediglich je ein Handy (Android ab morgen ja angeblich 2) und der Rest ist dann mit Win Mob, wo die Flüssigkeit dann das Problem ist. Wobei das Touch HD und das Diamond 2 da angeblich mittlerweile keine Probleme mehr haben sollen. Beide kosten aber auch entsprechend...

• Zitat

Original geschrieben von F18
    ...lasse mich von diesem Megapixelwahn leider auch ein wenig anstecken...

à propos: meine 3-MP-Digicam ist standardmäßig auf VGA eingestellt. Diese Fotos in steinzeitlicher VGA-Auflösung erscheinen auf meinem 20-Zoll-Monitor aber noch in einwandfreier Qualität! Erst wenn sie auf dem Monitor nochmals auf mehr als 200% vergrößert werden, werden sie pixelig.

Deshalb ist mir bei dem zu beschaffenden Handy auch die Blitzqualität wichtiger als die Auflösung (mal abgesehen davon, dass eine geringere Auflösung vermutlich auch bessere Ergebnisse bei schlechten Lichtverhältnissen zeitigt).

Gibt's übrigens office-taugliche QWERTZ-Handies, deren Kamera Intervallaufnahmen beherrscht?

• Jetzt wird mir das hier langsam etwas zu speziell. Meinst du so einen Sportmodus, also mehrere Bilder direkt nacheinander?

Kann sein, dass das X1 sowas bietet. SE hatte es zumindest als erstes. Ich meine sogar irgendwo was vom Sportmodus beim X1 gelesen zu haben. Keine Ahnung ob das tatsächlich diese Intervallaufnahmen bringt oder nur die Auslösezeit verkürzt, aber ich denke das könnte passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!