Backup Programm

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Backup Programm.


    Was ich vor habe:


    Ich habe mehrere externe kleine Festplatten (Bilder, Musik, Filme etc...).
    Nun habe ich mir eine 1TB Platte zugelegt sozusagen als Backup falls mal eine von den kleinen den Geist aufgeben sollte.


    Was ich bisher durch googeln so an Programmen gefunden habe lässt mich unschlüssig werden. Ich möchte keine images oder sonstigen dateien. Das Programm soll alle Dateien 1 zu 1 auf die zweite Platte sichern. Dabei sollte es natürlich nicht immer alle Dateien kopieren sondern nur die die sich auf der Quellfestplatte seit dem letzten Backup verändert haben. Das ist mir wichtig da das sonst immer zu lang dauern würde.


    Gibt es so ein simples Programm?


    Ich wollt es erst ganz simpel über windows machen. Aber auf meinem HTPC (Win XP MCE) gibt er mir nur die Möglichkeit immer alles zu kopieren (blöd) oder ich muss bei jedem Ordner einzeln bestätigen das dieser nicht kopiert werden soll (auch blöd).


    Also könnt ihr mir was empfehlen? Darf auch was kosten ;-)


    Danke schonmal
    Renè

  • Ich verwende zurzeit Tray Backup. Auch ein sehr schickes und dabei schlankes Programm, das dennoch viele Einstellungsmöglichkeiten bietet.

    Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

  • Ein Programm aus dem deutschen Hause, sogar Freeware und sehr gut!:


    http://personal-backup.rathlev-home.de/persback.html


    Ich war damals auch auf der Suche nach einem geeigneten Proggi. Das Problem war damals: sobald er auf einen Fehler traf (zB Backup einer bestimmten Datei war nicht möglich, weil der Dateiname zu lang war), gab es eine Fehlermeldung und der Backup hörte hier auch auf.


    So, mit dem dt. Proggi gibts keine Probleme. Da habe ich die 1:1 Kopie und es geht auch schnell voran. Bei einem anderen Proggi dauerte es Ewigkeiten.


    Das Programm sichert auch einen Log-File. Ich denke, damit kann man auch nur Veränderungen back-uppen. Ausprobiert habe ich es so nicht, da ich immer kompletten Back-Up mache. Das geht, denn das passiert nebenbei und verlangsamt auch nicht derart deinen PC wie andere Proggis. Also, sehr empfehlenswert!

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Re: Backup Programm


    Zitat

    Original geschrieben von s51driver
    Das Programm soll alle Dateien 1 zu 1 auf die zweite Platte sichern. Dabei sollte es natürlich nicht immer alle Dateien kopieren sondern nur die die sich auf der Quellfestplatte seit dem letzten Backup verändert haben....
    Gibt es so ein simples Programm?

    Und sogar kostenlos.
    ROBOCOPY.EXE gibts bei Microsoft Technet für das jeweilige Betriebssystem

    Code
    Auf der DOS-Commandozeile gibst Du z. B. ein:
    robocopy %Quellpfad%\ %BackupDrive%%BackupPfad%\ /s /e /v /r:0 /w:0 /LOG:%BackupDrive%%BackupPfad%roboco.log


    Robocopy ist nicht gegeignet um u. a. gelockte Dateien zu sichern, aber das willst Du ja auch nicht.

    Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

  • Danke an alle.


    Bin grade am probieren von Personal Backup.


    Das macht sich bisher ganz gut ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!