Warum hat eine (kleine) SIM-Karte keine vier Ecken?

  • Habt Ihr Euch auch schon gefragt, warum eine (kleine) SIM-Karte an einer Seite so eine Art abgeschnittene Ecke besitzt? Die SIM-Karte ist nicht viereckig sondern – weil diese Ecke fehlt – fünfeckig. Dadurch kann verhindert werden, dass die SIM-Karte falsch in eine Halterung eingeschoben wird: In einem solchen Fall steht die SIM-Karte leicht über. Baut man die anschließende Komponenten (wie den Akku) in die Nähe der Halterung, kann so vermieden werden, dass das Gerät zusammengebaut wird, obwohl die SIM-Karte falsch herum in der Halterung liegt. Um dieses „Feature“ zu nutzen, muss diese „fehlende“ Ecke immer in der Halterung „verschwinden“, also die SIM-Karte damit zu oberst eingeführt werden.
    :top:


    Was will ich Euch damit sagen? Mir fallen in letzter Zeit immer mehr Geräte auf, deren Entwickler es nicht verstehen dieses grundlegende Feature einer SIM-Karte zu nutzen. Stattdessen werden wilde Bildchen auf das Gerät gedruckt oder sogar Erhebungen in das Plastik eingeprägt, um anzuzeigen, dass die fehlende Ecke dorthin soll. War das früher irgendwelchen kleinen Herstellern vorbehalten, sehe ich dieses Verhalten inzwischen auch bei den großen wie Sony Ericsson oder Nokia. Geht bei denen echt so schnell so viel Wissen den Bach hinunter?
    :confused:


    Kann einem doch egal sein. Ja, kann es, aber ich finde es trotzdem irgendwie irrtierend, denn einen technischen Grund fällt mir nicht ein. Die Halterung um 180 Grad zu drehen ist kein Problem, da die gleich groß ist. Die Verbindungen auf der Platine zur Halterung zu vertauschen, dürfte diesem Feature eigentlich nicht im Weg stehen. Ich erwarte keine Antwort, wusste aber echt nicht wohin mit dem Gedanken und verkneifen, ja verkneifen konnte ich mir den jetzt auch nicht. Irgendwann bauen uns die Hersteller noch Geräte wo das Mikrofon oben neben dem Lautsprecher sitzt.
    :D

  • So ganz kann ich deiner Beobachtung nicht folgen.


    Verstehe ich das richtig, das du Telefone kennst, bei denen die
    SIM-Karte mit der Ecke nach Außen in einen Schacht geschoben werden muss?
    So das man diese problemlos falsch einlegen kann? Kann ich mir gar nicht vorstellen.


    Ich kenne nur Einschubschächte, bei denen die Karte mit der fehlenden
    Ecke vorran in den Schacht geschoben werden muss, und somit der
    von dir richtig beschrieben Grund dieser Ecke auch sinnvoll genutzt wird.
    Welche Modelle sind das genau? Muss ich mir wirklich mal anschauen.


    Das außen noch ein Bildchen angebrach ist, sehe ich als Hilfe für den Benutzer.
    Denn nicht jeder ist so schlau, die Karte zu drehen, wenn er einen Wiederstand spürt. Wenn man die Karte in einen sichtbaren Schacht unter den Akkudeckel einlegt, das kapiert das normalerweise jeder. Wenn man jedoch nur einen Schlitz zum Karteneinschub hat, ist es schon hilfreich zu wissen, wie herrum man die Karte einstecken muss.


    Ich hab schon mal eine defekte Digitalkamera gesehen, bei der es ein
    Benutzer geschafft hat, eine CF-Karte verkehrt herrum reinzustecken! Die Kontakte waren komplett platt! Daher will man wohl vermeiden, das jemand zum Hammer greift, weil die Karte nicht in den Schlitz passt...

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de
    Handy-Benutzer sollten stattdessen froh sein, dass eine SIM-Karte heute immer noch so groß ist, wie sie ist ;)


    das kleine herz eines jeden mobiltelefons :)

    the future is bright the future is orange

  • Re: Warum hat eine (kleine) SIM-Karte keine vier Ecken?


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99


    Was will ich Euch damit sagen?

    Hervorragende Frage, die mir auch nach dem dritten Lesen des Threads noch nicht einmal ansatzweise klar ist - wenn man von der grundlegenden und bahnbrechenden Erkenntnis absieht, dass SIMs ein idiotensicheres Design haben.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!